0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Pearl Jam: Neues Update zum nächsten Album

Pearl Jam

Update zum nächsten Album
Bassist Jeff Ament bestätigt zwar weitere Arbeiten an einem neuen Pearl-Jam-Album, erklärt aber gleichzeitig auch, dass bis zu einer Veröffentlichung noch einige Zeit vergehen könnte.
Pearl Jam (Foto: Danny Clinch)
Pearl Jam (Foto: Danny Clinch)

Pearl Jam-Bassist Jeff Ament hat sich im Podcast „Kyle Meredith With…“ zum kommenden Studioalbum und dem Entstehungsprozess geäußert. Demnach arbeite die Band zwar schon länger an neuem Material, laut Ament fühle sich das aber „noch nicht nach einer Platte“ an: „Der schwierigste Teil bei der Fertigstellung eines Albums ist oft, herauszufinden, welche Songs auf das Album kommen und ob wir noch einen weiteren Song aufnehmen müssen, wie das Artwork aussieht und wie der Titel lautet und all diese Dinge“, erklärte er. Außerdem freue er sich, dass sich die Band aus Seattle „das Recht verdient hat, auf dem neuen Material zu tun, was immer wir wollen“.

Es ist nicht das erste Statement aus Bandkreisen zu möglicher neuer Musik. Bereits im März 2022 hatte Gitarrist Stone Gossard die Arbeiten an einem weiteren Studioalbum bestätigt. Während Gossard damals noch betonte, dass die Band versuchen würden, die Platte „ziemlich bald“ fertigzustellen, deutete Ament nun an, dass es noch ein weiter Weg bis zur neuen LP ist. Zudem verriet der Bassist, dass sich die Band eine Sommerpause gönne: „Im September werden wir die Fragen aufgreifen, die wir jetzt haben, und wir werden uns diese Fragen erneut stellen“. Einen vorsichtigen Ausblick wagte er allerdings trotzdem: „[…] Wenn wir nächstes Jahr eine Platte herausbringen, bedeutet das, dass wir wahrscheinlich ein paar mehr Shows spielen werden, und ich denke, es gibt ein paar Orte, an denen wir schon eine ganze Weile nicht mehr gespielt haben […]“.

Die Fans dürften den neuen Aussagen von Ament noch relativ gelassen gegenüberstehen: Zwischen dem aktuellen Album „Gigaton“ von 2020 und dem Vorgänger „Lightning Bolt“ hatten insgesamt sieben Jahre gelegen. Zudem hatte Frontmann Eddie Vedder im vergangenen Jahr sein Soloalbum „Earthling“ veröffentlicht.

Im weiteren Verlauf des Jahres gehen Pearl Jam auch auf eine ausgedehnte Tour durch die USA. Dafür hatten sie sich im Vorfeld für einen transparenten Ticketpreis eingesetzt. Zuvor hatten vor allem The Cure um Frontmann Robert Smith die Thematik der Preisgestaltung bei Konzerten angeprangert.

Mehr zu: Pearl Jam
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel