0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Pearl Jam: Mike McCready mit Details zu neuem Album

Pearl Jam

Härter als erwartet
Bereits im November gaben Pearl Jam bekannt, dass ihr neues Album weitestgehend fertiggestellt sei. Nun verrät Gitarrist Mike McCready neue Details.
Danny Clinch

In einem Interview mit Classic Rock verriet Pearl Jam-Gitarrist Mike McCready, dass das neue Album „härter, als man erwarten würde“ sei. Schon im November gab Schlagzeuger Matt Cameron (auch Soundgarden) bekannt, dass Pearl Jam gemeinsam mit Produzent Andrew Watt das Album weitestgehend fertiggestellt hätten.

McCready sagte, er hoffe, dass die Veröffentlichung 2024 stattfinden wird. Er geht auch näher auf die Arbeit mit Watt ein: „[…] Im Grunde seines Herzens ist er ein Rocker – ich glaube, wir sind seine Lieblingsband. Als wir im letzten Jahr mit ihm im Studio waren, hat er uns wirklich in den Hintern getreten, hat uns fokussiert und spielen lassen, Song für Song.“ Produzent Andrew Watt hat in der Vergangenheit bereits mit Popstars wie Miley Cyrus, Post Malone und Lana Del Rey zusammengearbeitet. Doch auch an Alben von Rock-Ikonen wie Ozzy Osbourne und Iggy Pop war er beteiligt.

Das Album ist der Nachfolger des 2020 erschienenen „Gigaton“. Mike McCready erklärte im Interview weiter: „Es ist viel härter, als man erwarten würde. Es gibt die Melodik und Energie der ersten beiden Platten. Andrew hat uns dazu gedrängt, so hart und melodisch und durchdacht zu spielen, wie wir es schon lange nicht mehr getan haben. Ich habe das Gefühl, dass Matt Camerons Schlagzeugspiel Elemente von dem enthält, was er bei Soundgarden gemacht hat.“

Neben der Aussicht, was Hörer:innen am Schlagzeug erwarten wird, stellte McCready in Aussicht, dass seine Arbeit an der Lead-Gitarre sich auch deutlich herauskristallisieren wird: „Wohl oder übel werdet ihr viel mehr Lead-Gitarre von mir hören – Dinge, die ich schon lange nicht mehr gemacht habe. Ich bin ausgeflippt, wie mit Chris Cornell und Temple Of The Dog auf Reach Down damals. […] Normalerweise sind die ersten oder zweiten Takes am besten. Danach fange ich an, darüber nachzudenken, und es fühlt sich nicht mehr richtig an. Aber Andrew hat eine schwer zu bändigende Kraft eingefangen, wie man so schön sagt.“

Zu Weihnachten überraschte Frontmann Eddie Vedder junge Musiker:innen und beschenkte sie mit anfängerfreundlichen Gitarren. Zum 30. Jubiläum des Albums „Vs.“ veröffentlichten Pearl Jam im Oktober ein Reissue.

Zum kommenden 12. Album sind bislang keine weiteren Details zum Veröffentlichungsdatum oder der Titel bekannt.

Mehr zu: Pearl Jam