0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Pearl Jam kündigen neues Album "Dark Matter" an, erste Single online

Pearl Jam

Neues Album angekündigt
Pearl Jam kündigen ihr 12. Studioalbum „Dark Matter“ an. Das von Andrew Watt produzierte Album erscheint im April. Den Titeltrack gibt es bereits zu hören.
Pearl Jam (Foto: Danny Clinch)
Pearl Jam (Foto: Danny Clinch)

Bereits im November 2023 gaben Pearl Jam bekannt, dass ihr neues Album weitestgehend fertiggestellt sei. Nun kündigen die Alternative-Rock-Größen ihr 12. Studioalbum auch offiziell an: es heißt „Dark Matter“ wird am 19. April via Republic/Universal erscheinen und kann im Bandshop bereits vorbestellt werden. Auch eine Seven-Inch der ersten Single ist dort erhältlich.

Schon auf dem vor einigen Stunden veröffentlichten Titeltrack merkt man, dass die Band einlöst, was Gitarrist Mike McCready Anfang Januar behauptete: „Es ist viel härter als man erwarten würde. Es gibt die Melodie und die Energie der ersten beiden Platten.“ Tatsächlich klingt die Leadsingle mit einem düsteren Riff von McCready und sogar heißerem Geschrei von Eddie Vedder härter als die Platten der letzten Jahre – und erinnert wieder an ihre Alben der 90er.

Laut McCready habe sie Produzent Andrew Watt (u.a. Ozzy Osbourne, Rolling Stones, Post Malone, Iggy Pop, Miley Cyrus, Justin Bieber) dazu gedrängt, „so hart, melodisch und durchdacht zu spielen, wie wir es schon lange nicht mehr getan haben“. Weiter verglich der Gitarrist Matt Camerons Schlagzeugspiel mit dessen Stil bei Soundgarden. Ob der Rest der Platte in eine ähnliche Kerbe schlägt, bleibt aber noch abzuwarten.

Das Album ist der Nachfolger des 2020 erschienenen „Gigaton“. Zum 30. Jubiläum ihres zweiten Albums „Vs.“ veröffentlichten Pearl Jam letztes Jahr noch eine umfassende Reissue.

Pearl Jam – „Dark Matter“

pearl jam dark matter cover

01. “Sacred Of Fear”
02. “React, Respond”
03. “Wreckage”
04. “Dark Matter”
05. “Won’t Tell”
06. “Upper Hand”
07. “Waiting For Stevie”
08. “Running”
09. “Something Special”
10. “Got To Give”
11. “Setting Sun”

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel