0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Ozzy Osbourne hört auf, Abschiedskonzerte in Birmingham geplant

Ozzy Osbourne

Abschied in Birmingham?
Nach langem Hin und Her: Ozzy Osbourne plant offenbar zwei finale Abschiedsshows in seiner Heimatstadt Birmingham. Damit endet zumindest die Live-Karriere des Prince Of Darkness.
Ozzy Osbourne (Foto: Ross Halfin)
Ozzy Osbourne (Foto: Ross Halfin)

Gegenüber der britischen Tageszeitung The Mirror verriet Ozzy Osbournes Frau und Managerin Sharon, dass ihr Mann nach der Absage früherer Auftritte und Spekulationen um seinen Rückzug aus dem Live-Geschäft nochmal auftreten wird, um sich von seinen Fans zu verabschieden. Zwei große Konzerte in seiner Heimatstadt Birmingham sollen laut Sharon für diesen Anlass geplant sein.

Sharon erklärte dazu: „Er wird nicht mehr auf Tournee gehen, aber wir planen noch zwei weitere Shows, um uns zu verabschieden, denn er hat das Gefühl: ‚Ich habe mich nie von meinen Fans verabschiedet und ich möchte mich vernünftig verabschieden‘.“ Sie deutete an, dass der Veranstaltungsort das Aston Villa Stadion sein könnte, „wo Ozzy herkommt“, so Sharon Osbourne.

Des Weiteren habe Osbourne all die Jahre immer noch Gesangunterricht genommen, wodurch seine Stimme „absolut perfekt“ sei, ergänzte sie. „Er hat all diese Melodien in seinem Kopf. Selbst wenn du seine Musik nicht magst, kannst du Ozzy nicht nicht mögen, er zieht dich einfach in seinen Bann.“

Die 75-jährige Metal-Ikone hatte eigentlich bereits im Februar 2023 verkündet, dass er keine Auftritte mehr geben würde, nachdem eine Tour mit Judas Priest nach mehreren Verschiebungen endgültig abgesagt wurde. Wenig später hatte er wieder einen Auftritt beim Power Trip-Festival in Aussicht gestellt, der jedoch aufgrund seines Gesundheitszustandes ebenfalls abgesagt werden musste.

Wegen der Folgeschäden eines nächtlichen Sturzes im Jahr 2019 ist Osbourne gezwungen, seine Live-Karriere auf Eis zu legen. Durch die Verletzung wurden ihm mehrere Stahlstangen entfernt, die ihm zuvor chirurgisch eingesetzt worden waren, um die Schäden eines fast tödlichen Quad-Unfalls aus dem Jahr 2003 zu beheben. Auch in jüngerer Vergangenheit musste er sich deswegen mehreren Operationen unterziehen, durch die er auch an Nervenschäden und Mobilitätsproblemen leidet. Zusätzlich plagt den Sänger seit geraumer Zeit eine Parkinson-Erkrankung, die er allerdings erst 2020 öffentlich machte. Nichtsdestotrotz blieb er offenbar optimistisch und erklärte zwischendurch sogar seinen Rücktritt vom Rücktritt.

Seine bislang letzte Kurzauftritte hatte Osbourne 2022 gespielt. Einen davon ebenfalls in Birmingham, im Rahmen der Abschlussfeier der Commonwealth Games mit Black Sabbath und bei einem NFL-Spiel in den USA. Erst kürzlich sprach er darüber, wie er sich seinen Abschied vorstellen, sobald er es nochmal – ohne „vedammten“ Rollstuhl – auf eine Bühne schaffen würde. “Wenn ich nicht mehr regulär Shows spielen kann, wäre ich wenigstens gerne fit genug, um eine einzige Show zu spielen und allen zu sagen: ‘Hey Leute, Danke für mein Leben.’ Und wenn ich am Ende davon tot umfalle, werde ich glücklich sterben.”

Ein Abschied von der Bühne heißt erstmal kein Abschied aus dem Studio: Ein finales Album sei aktuell noch in Planung. Osbournes aktuelles Album “Patient Number 9” erschien 2022.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel