0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

VISIONS Premiere: Leber mit Video zu "Toxisch"

VISIONS Premiere: Leber

Toxische Eigenschaften
In ihrer neuen Single „Toxisch“ rechnet die österreichische Punkband Leber mit für Frauen häufig undurchdringbaren Strukturen in unserer Gesellschaft ab.
Leber (Foto: Leber)
Leber (Foto: Leber)

Erst 2022 hat sich die Punkband Leber gegründet, laut Eigenaussage war die erste Bandprobe für einige Mitglieder auch der erste Tag, an dem sie überhaupt ein Instrument in die Hand genommen haben. In den vergangenen 14 Monaten hat sich dann einiges getan: Die Linzer Band hat bereits zwei EPs veröffentlicht, die dritte soll in wenigen Tagen folgen. Als Vorgeschmack gibt es nun die neue Single „Toxisch“, die sich nach einem kurzen Synthie- und Drum-Intro schnell in Powerchords verliert, bevor Sängerin Andrea ihrer Wut auf die Ungerechtigkeiten der Gesellschaft freien Lauf lässt.

Im Video zur Single reißt die Band dann die Kontrolle an sich über und dreht das in der Gesellschaft vorherrschende Machtverhältnis einfach mal um: Statt toxischer Männlichkeit, missbrauchen die Frauen ihre Macht und üben Rache am männlichen Gegenüber. Damit will die Band aufzeigen, wie falsch verstandene Liebe in destruktive Verhaltensweisen umschlagen kann.

„Toxisch“ ist eine Singleauskopplung aus der kommenden neuen EP, „Catcall“, die am 25. Januar erscheint. Mitte Februar spielen Leber dann eine kleine Deutschlandtour, mit der sie in Dresden, Hamburg, Köln und München Halt machen werden.

Live: Leber

21.02. Dresden – Ostpol
22.02. Hamburg – Hafenklang
23.02. Köln – Sonic Ballroom
24.02. München – Import Export

Mehr zu: Leber
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel