0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Oasis-Reunion: Gallagher-Brüder fetzen sich wieder

Oasis - Reunion

Die alte Leier
Noel und Liam Gallagher haben auf erneute Gerüchte einer Oasis-Reunion reagiert und sich dabei mal wieder gegenseitig beleidigt.
Oasis (Foto: Sony Music)

Die ewige Geschichte bekommt ein neues Kapitel: Nachdem die britische Boulevardzeitung „The Sun“ vor einigen Tagen berichtet hatte, dass Liam Gallaghers Bookingagentur die legendäre Konzertlocation in Knebworth für vier Abende in 2025 gebucht haben soll, und damit erneut Gerüchte einer möglichen Oasis-Reunion befeuert hatte, reagieren nun die beiden Gallagher-Brüder auf die neuen Schlagzeilen.

Bereits kurz nach dem Erscheinen der ersten Meldungen wurde Noel Gallagher im Rahmen einer Radiosendung beim britischen Sender Talksports erneut auf eine mögliche Reunion der legendären Britpop-Band angesprochen: „[Liam] ruft nicht an. Ich finde, er sollte mich anrufen, denn er redet ständig davon“, sagte er. „Man sollte meinen, dass er inzwischen irgendeinen Plan hat. […] Er will nicht mit mir reden, er ist ein Feigling“, fuhr Noel fort. „Also sollte er einige seiner Leute dazu bringen, meine Leute anzurufen und zu sagen: ‚Guckt her, das ist das, was wir denken.‘ Und dann werden wir ein Gespräch darüber führen. Bis dahin ist er ein bisschen unaufrichtig.“

Eine Reaktion seines Bruders auf die erneuten Beleidigungen ließ ebenfalls nicht lange auf sich warten. Auf Twitter nannte Liam Gallagher seinen Bruder unter anderem eine „Hexe“ und warf ihm vor, die Band und vor allem ihre Fans „zu hassen“: „Ich wünsche niemandem AIDS, aber ich trete auf und spiele für die Menschen in Manchester, die gerade einen Terroranschlag erlebt haben, während du in irgendeiner Absteige sitzt und Champagner schlürfst und du wagst es, mich einen Feigling zu nennen […]“. Damit bezieht sich Liam zunächst auf eine vergangene Kontroverse um Noel, als er den Mitgliedern von Blur auf dem Höhepunkt ihrer Rivalität Mitte der 90er Jahre das lebensbedrohliche Virus wünschte. Später entschuldigte er sich für seine Äußerungen und behauptete, er habe die Aussage gemacht, als er high war.

Danach spielt Liam auf das „One Love Manchester“-Benefizkonzert der Sängerin Ariana Grande, das an die Opfer des Terroranschlags in Manchester am 22. Mai 2017 erinnerte. Dabei waren bei einem Selbstmordattentat in der Manchester Arena 23 Menschen getötet und 116 schwer verletzt worden. Bei dem Benefizkonzert traten neben Liam weitere zahlreiche (Pop)-Stars wie Justin Bieber, Coldplay, Stevie Wonder oder Marcus Mumford auf – Noel war nicht dabei.

Liam nannte Noel zudem „gierig“ und beleidigte seinen Bruder ebenfalls: „Er ist voller Scheiße. Er hasst Oasis-Fans, aber es macht ihm nichts aus, dass sie seine Platten kaufen.“

In den letzten Jahren hatte sich die Brüder immer mal wieder zu einer möglichen Wiedervereinigung der Band geäußert, allerdings sprechen die Gallaghers auch weiterhin nicht miteinander. Zuletzt hatte sich auch Gitarrist Paul „Bonehead“ Arthurs zu einer möglichen Wiedervereinigung der Band geäußert. Im April 2022 hatte er seine Krebserkrankung öffentlich gemacht und konnte bereits Ende September bestätigen, die Krankheit besiegt zu haben.

Oasis hatten sich 2009 aufgelöst. Sowohl Liam als auch Noel sind seitdem als Solokünstler aktiv. „C’mon You Know“, das aktuelle Album von Liam, war im Mai 2022 erschienen, Noel veröffentlicht am 2. Juni mit seinen High Flying Birds das Album „Council Skies“.