0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Teenage Fanclub veröffentlichen neue Single "Foreign Land"

Teenage Fanclub - Neues Album

In der Seele jung geblieben
Die Power-Pop-Formation Teenage Fanclub veröffentlicht ihre neue Single „Foreign Land“ mit einem Musikvideo. Im selben Zug kündigen sie ihr neues Album „Nothing Lasts Forever“ an.
Teenage Fanclub (Foto: Donald Milne)
Teenage Fanclub (Foto: Donald Milne)

Die schottische Power-Pop-Band Teenage Fanclub erinnert sich auf ihrer neuen Single „Foreign Land“ an alte Zeiten zurück. Im Musikvideo dazu spielen sie im Hamilton Mausoleum in Schottland.

Hängt in den ersten Sekunden von „Foreign Land“ die Gitarrenverzerrung in den Seilen und weckt dabei vage Erinnerungen an den Dandy Warhols-Klassiker „Bohemian Like You“, folgt anschließend der Griff zu ruhigeren Tönen. Ein Song, der das Ende der vorbeiziehenden Jahreszeiten mit der Country-Gitarre begleitet und dabei eine Metapher auf das Ende des Lebens und vergangene Zeiten schreibt. Dabei wird der Track vor allem von Melancholie getragen: Diese legt sich wie eine Decke über die besungenen Nächte, die über einen hereinbrechen und verleiht dem Sound von „Foreign Land“ Wärme und Tiefe. Eine Hymne auf das Vergangene und die Zelebrierung des Neuanfangs.

In Bezug auf den persönlichen Hintergrund der Songs erzählt Frontmann Norman Blake: „Diese Songs sind definitiv persönlich. Wenn man älter wird, greift man häufiger in den Schrank und holt den schwarzen Anzug heraus. Gedanken an die Sterblichkeit und die Idee des Lichts müssen uns oft beschäftigt haben. Die Songs auf der letzten Platte wurden durch das Scheitern meiner Ehe beeinflusst. Es war kathartisch, diese Lieder zu schreiben. Diese neuen Songs spiegeln wider, wie ich mich jetzt fühle, nachdem ich diese Zeit hinter mir habe. Sie sind ziemlich optimistisch, sie akzeptieren eine Situation und alle Erfahrungen, die mit dieser Akzeptanz einhergehen.“

Die wiederkehrende Lichtmetaphorik zieht sich dabei zwar wie ein roter Faden durch das neue Album. Allerdings hätte sich erst im Laufe der Arbeit ergeben. Das erzählt Raymond McGinley, Gitarrist und Sänger: „Diese Sache mit dem Licht war völlig zufällig; das wurde uns erst klar, als wir die Hälfte der Songs fertiggestellt hatten.“

Das neue Album „Nothing Lasts Forever“ erscheint am 22. September über das bandeigene Label Pema und kann nun vorbestellt werden.

Ihr bislang letztes Album „Endless Arcade“ veröffentlichte die Band 2021 zu einem verzögertem Termin.

Teenage Fanclub – „Nothing Lasts Forever“

01. „Foreign Land“
02. „Tired Of Being Alone“
03. „I Left A Light On“
04. „See The Light“
05. „It’s Alright“
06. „Falling Into The Sun“
07. „Self-Sedation“
08. „Middle Of My Mind“
09. „Back To The Light“
10. „I Will Love You“

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel