0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Melvins machen sich mit Karikatur über Dave Grohl lustig

Okayer Seitenhieb oder Unverschämtheit? Ein Roadie und Designer der Melvins hat sich mit einer Poster-Karikatur über Foo Fighters-Chef Dave Grohl lustig gemacht. Melvins-Frontmann Buzz Osborne hatte sich auch in der Vergangenheit schon spöttisch über Grohl geäußert.

Das Poster hatte ein Nutzer angeblich am Mittwoch am Merchandise-Stand der Melvins bei einem Konzert in San Francisco fotografiert und dann auf Instagram gepostet. Die an Cartoons und Pop Art erinnernde Zeichnung zeigt Foo Fighters-Frontmann Dave Grohl auf jenem Thron, auf dem Grohl seit seinem Beinbruch bei einer Show im Juni bei Auftritten seiner Band sitzt. Oben ist der Bandname der Melvins zu sehen.

Die Unterseite des Throns allerdings ist als Toilette dargestellt, Grohl sitzt pressend darauf, während er die Zeile “There goes my hero” aus dem Bandklassiker “My Hero” vom Erfolgsalbum “The Colour And The Shape” singt. Unten auf dem Poster zeigt ein lautmalerisches “Flushhh” an, dass die Toilette gerade spült – sinngemäß wird also gerade ein alter Held im Klo heruntergespült.

Entworfen hat das Poster Schlagzeuger und Designer Brian Walsby, der derzeit mit den Melvins auf Tour ist und für sie und andere Bands unter anderem T-Shirts designt. Ob das Poster auf die Melvins selbst zurückgeht, ist unklar. Da es mit ihrem Bandnamen versehen ist und offenbar auf einer Show der Band zum Verkauf stand, ist es aber wahrscheinlich, dass die Grunge-Musiker es kannten und befürworten.

Passen würde es zumindest zur Haltung von Melvins-Chef Buzz Osborne: Der hatte in der Vergangenheit zwar Grohls frühe Hardcore-Punk-Band Scream gelobt, sich aber über dessen Abgehobenheit seit seinem Erfolg mit Nirvana und den Foo Fighters lustig gemacht – und sogar ein Wiedersehen zugunsten eines Baseballspiels ausgeschlagen (siehe Video unten). Osborne gilt generell als Kritiker des Grunge-Hypes und seiner Folgen: Kürzlich kritisierte er die Kurt Cobain-Doku “Montage Of Heck” als “zu 90 Prozent Bullshit”.

Wer Interesse an einem Grohl-Poster der Melvins hat, kann sein Glück bei einer der kommenden Deutschland-Shows der Band versuchen: Im September und Oktober sind Osborne und Co. in Deutschland mit Big Business auf Tour. Karten gibt es bei Eventim, lediglich das Konzert in der Panorama Bar des Berliner Berghain ist bereits ausverkauft.

Instagram-Post: Die Melvins-Karikatur über Dave Grohl

This one is just too good. #YAYAYAYA @brianwalsby

Ein von Bryant Clifford Meyer (@bryantclifford) gepostetes Foto am

Video: Buzz Osborne lästert über Dave Grohl

Live: Melvins + Big Business

21.09. Köln – Underground
22.09. Hamburg – Logo
23.09. Bremen – Lagerhaus
24.09. Berlin – Berghain | ausverkauft
25.09. Leipzig – UT Connewitz
28.09. Wien – Arena
03.10. Pratteln – Z7 Konzertfabrik
05.10. München – Hansa 39
06.10. Frankfurt – Zoom