0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Foo Fighters kündigen neues Album "But Here We Are" an

Nach Tod von Taylor Hawkins

Foo Fighters kündigen neues Album an
Die Foo Fighters kündigen mit „But Here We Are“ und der Single „Rescued“ das erste Album seit dem Tod von Drummer Taylor Hawkins an.
Dave Grohl 2021 (Foto: Kevin Mazur/ Getty Images)
Dave Grohl 2021 (Foto: Kevin Mazur/ Getty Images)

Die Foo Fighters lassen den Vorhang fallen: „But Here We Are“ wird das elfte Studioalbum heißen. Es markiert die Rückkehr der Band nach dem plötzlichen Tod von Taylor Hawkins, der auch wohl in der ersten Single „Rescued“ thematisiert wird: „It came in a flash/ It came out of nowhere/ It happened so fast And then it was over“, singt Dave Grohl darin etwa. „But Here We Are“ erscheint am 2. Juni über Roswell/RCA/Sony und kann bereits vorbestellt werden. An diesem Tag spielen die Foo Fighters auch bei Rock am Ring. Zwei Tage später folgt ihre Show bei Rock im Park.

Auf der Bandseite heißt es zum Album: „‚But Here We Are‘ ist eine brutal ehrliche und emotional rohe Antwort auf alles, was die Foo Fighters in letzter Zeit durchgemacht haben, und ein Zeugnis für die heilenden Kräfte von Musik, Freundschaft und Familie. Mutig, beschädigt und unbeirrbar authentisch eröffnet das Album mit ‚Rescued‘, dem ersten von zehn Songs, die die emotionale Skala von Wut und Trauer bis hin zu Gelassenheit und Akzeptanz und unzähligen Punkten dazwischen durchlaufen.“

Produziert wurde die Platte wie zuletzt „Medicine At Midnight“ (2021) von Greg Kurstin. Wer künftig hinter dem Schlagzeug sitzen wird, gaben die Foo Fighters immer noch nicht bekannt. Zuletzt dementierten Matt Cameron und Adam „Atom“ Willard die Gerüchte, dass sie sich den Posten teilen würden.

Bereits Mitte Februar hatte der britische Radiomoderator Chris Moyles behauptet, dass ein neues Album der Band auf dem Weg sei: “Ich liebe den Song so sehr […] Sie haben auch ein neues Album, das im März rauskommt, darauf freue ich mich sehr.” Wenig später ruderte Moyles zurück und entschuldigte sich für seine Behauptung: “Ich habe für ein wenig Aufruhr gesorgt. Ich befinde mich jetzt in einer Sackgasse und weiß nicht, was ich tun soll. […] Ich glaube, die Leute wollen, dass ich ihnen erzähle, ‘ja, im März kommt ein neues Album.’ Aber das werde ich nicht sagen. […] Ich kann nicht mehr sagen, außer es tut mir leid Dave.”  Die Band um Dave Grohl hatte sich nicht zu den Gerüchten geäußert.

Zuletzt hatten sie zum Jahreswechsel angekündigt, dass sie nach Hawkins‘ Tod im letzten März weitermachen wollen und hatten kurz darauf erste Festivalauftritte, unter anderem zwei exklusive Shows bei Rock am Ring und Rock im Park, angekündigt.

Foo Fighters – „But Here We Are“

Foo Fighters - But Here We Are

01. „Rescued“
02. „Under You“
03. „Hearing Voices“
04. „But Here We Are“
05. „The Glass“
06. „Nothing At All“
07. „Show Me How“
08. „Beyond Me“
09. „The Teacher“
10. „Rest“

Mehr zu: Foo Fighters
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel