0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Billy Corgan kündigt Zwan-Boxset an

Billy Corgan über Zwan

Volles Archiv
Billy Corgan hat angekündigt, dass Fans sich bald auf ein Boxset mit bisher unveröffentlichten Songs seiner aufgelösten Supergroup Zwan freuen können.
Smashing Pumpkins (Foto: Paul Elledge)
Smashing Pumpkins (Foto: Paul Elledge)

Smashing Pumpkins-Frontmann Billy Corgan hat ein Box-Set des Zwan-Albums „Mary Star Of The Sea“ angekündigt. Darauf enthalten: 65 bisher unveröffentlichte Songs, die sich laut Corgan bereits in der Pipeline befinden. „Und eventuell gibt das Archiv sogar noch mehr her“, so Corgan gegenüber dem Rolling Stone.

Wann das Box-Set erscheinen soll, darüber ließ Corgan seine Fans bisher allerdings noch im Unklaren: „Ich bin mir noch nicht ganz sicher. Zurzeit arbeite ich mit dem Unternehmen Thirty Tigers an einem neuen Geschäftsmodell und ‚Atum‘ scheint da schon mal ein guter Anfang zu sein. Ich glaube, ich könnte meine Projekte zukünftig dort veröffentlichen, weil die ganz gut mit unabhängigen Plattenläden und den Veröffentlichungen umgehen können. Ansonsten müsste ich das alles selber herausbringen, was ziemlich schwierig ist.“ Weiter führte Corgan aus: „Ich bin aufgeregt, weil ich glaube, dass die besten Zwan-Songs bisher noch nicht veröffentlicht wurden – die akustische Seite der Band. Das ist das, was wir hätten tun sollen und nicht diese Alternative-Pop-Platte. Das wäre zeitloser gewesen.“

Corgan hatte die Supergroup Zwan 2001 mit Matt Sweeney und Jimmy Chamberlin gegründet. Später kamen noch David Pajo und Paz Lenchantin hinzu. Mit „Mary Star Of The Sea“ erschien 2003 das erste und gleichzeitig auch einzige Album der Band, kurz darauf folgte die Trennung. Damit feierte die Platte dieses Jahr ihr 20-jähriges Jubiläum.

Mit den Smashing Pumpkins vollendet Corgan am 21. April die Rock-Oper „Atum: A Rock Opera In Three Acts“ – dem Nachfolger von „Mellon Collie And The Infinite Sadness“ (1995) und „Machina/The Machines Of God“ (2000). Digital sind zwei der drei Akte des Albums bereits erschienen: „Akt I“ am 15. November, „Akt II“ am 31. Januar und „Akt III“ folgt dann am 21. April. Die aufwändig aufgemachte, aber auch ziemlich teure Box, die außerdem noch zehn zusätzliche unveröffentlichte Songs beinhaltet, kann man mit oder ohne Unterschriften der Bandmitglieder im Online-Shop von Corgans Tee-Laden Madame ZuZu’s vorbestellen.

In Zuge des neuen Albums hatte Corgan außerdem den Podcast „Thirty-Three With William Patrick Corgan“ ins Leben gerufen. Die Idee dahinter: In jeder der 33 Folgen mit Gästen über einen der bisher unveröffentlichten Songs des Mammutalbums der Band sprechen. Diese hatte sich 2000 nach 12 Jahren getrennt, 2007 folgte dann die Reunion.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel