0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Die Alben der Woche mit The Dirty Nil und mehr

Draußen!

Die Alben der Woche
Freitag ist Plattentag – und wir stellen euch wie gewohnt die wichtigsten Neuerscheinungen der Woche vor. Mit The Dirty Nil, Peter Fox, The Intersphere, Arlo Parks, Phoxjaw, The Mon, Godsticks, Pere Ubu und Jaaw.
Freitag ist Plattentag

Platte der Woche: The Dirty Nil – „Free Rein To Passions“

The Dirty Nil (Foto Steph Montani)
The Dirty Nil (Foto: Steph Montani)

The Dirty Nil stellen auf ihrem neuen Album ihren Spaß an Härte und Lärm unter Beweis, ohne dabei den großen Knall zu inszenieren. Das braucht die Platte aber auch nicht, um für die Band zum Befreiungsschlag mit Garage-Pop-Punk-Zwischentönen zu werden und mit Songs wie „Stupid Jobs“ die Humorkeule zu schwingen.

zur Review


Peter Fox – „Love Songs“

Peter Fox hatte als Solo-Künstler 15 Jahre lang nichts veröffentlicht. Nun veröffentlicht der Rapper/Sänger von Seeed mit „Love Songs“ eine zurückgelehnte Version seines Primaten-Alter-Egos. Dabei ist es schwierig, mit dem Vorgänger „Stadtaffe“ mitzuhalten; Akzente dosiert er auf dem Album gekonnt, aber sparsam.

zur Review


The Intersphere – „Wanderer“

Mit „Wanderer“ mäandern The Intersphere wieder durch Sound-Spähern, die von treibenden Gitarrenriffs durchzogen sind. Die ruhigeren Tracks werden von elektronischen Elementen getragen und räumen der Stimme von Sänger Christoph Hessler Platz ein. Ein Album, das harmonische Weltuntergangsszenarien und Vaterfreuden gleichermaßen betont.

zur Review


Arlo Parks – „My Soft Machine“

Auf „My Soft Machine“ erzählt Arlo Parks von ihren Erfahrungen mit Selbstsabotage, der ersten großen Liebe und dem Drogenmissbrauch von engen Freunden. Themen, die sie zwischen sanften Dance-Pop und entspannten Beats einbettet und am Ende ein Album präsentiert, das einem musikalischen Kompass in schwierigen Zeiten gleichkommt.

zur Review


Phoxjaw – „Notverynicecream“

Phoxjaw können nicht nur ein Genre, sondern gleich ganz viele – zusammen. Sie kombinieren auf sehr noisige Weise Hyper-Pop mit Post-Hardcore und Post-Punk – und kehren dabei ihren Sound teils in Sekundenschnelle komplett um. Wer sich darauf einlässt, kann viel Spaß an der Platte haben.

zur Review

 

 


The Mon – „The Eye“

The Mon - Eye

Auf „Eye“ können Fans harter Musik ihre weiche Seite entdecken. Ufomammut-Frontmann Urlo zeichnet ein Bild intimer und düsterer Klanglandschaften. Elektronische Elemente tragen zur Atmosphäre bei – so auch die Unterstützung von Gastmusiker:innen wie Amenras Colin H. van Eeckhout, der mit weichem Gesang spirituelle Ebenen erreicht.

zur Review


Godsticks – „This Is What A Winner Looks Like“godsticks_this-is-what-a-winner-looks-like_cover

Mit „This Is What A Winner Looks Like“ liefern Godsticks technisch einwandfreie Rockmusik, mit harten Gitarrenriffs. Vor allem der Closer „Wake Up“ mit pulsierender Elektronik ist dabei ein Highlight. Allerdings hätte der Mut, an einigen Stellen einen Spannungsbogen und stärkere Melodien einzubauen, dem Album gutgetan.

zur Review


Pere Ubu – „Trouble On Big Beat Street

TroubleOnBigBeatStreet_pereubu

Pere Ubu legen ein Album vor, das sich nicht um Genrekonventionen schert und wie schon beim Vorgänger „The Long Goodbye“ den Bogen von Freejazz über Garage-Rock spannt. Eine hybride Soundmischung, die die Band bereits Ende der 70er Jahre perfektioniert hat und nun mit Inhalt gefüllt wird, der von dramatisch bis skurril reicht.

zur Review


Jaaw – „Supercluster“

jaaw_supercluster_cover

Mit ihrem neuen Album kratzen Jaaw nicht nur am Industrial-Sound der 90er Jahre, sondern reflektieren den momentanen Zustand der Welt. Dabei ist „Supercluster“ mal atmosphärisch, mal ungeschliffen, brutal und bringt zwischen verzerrtem Gesang und Midtempo-Noise die Endzeitstimmung auf den Punkt, die in jeder Songzeile deutlich wird.

zur Review


Vorheriger Artikel
Nächster Artikel