0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Pere Ubu
    Trouble On Big Beat Street

    VÖ: 26.05.2023 | Label: Cherry Red
    Text: | Erschienen in: VISIONS Nr. 363
    8 / 12
    Pere Ubu - Trouble On Big Beat Street

    David Thomas und sein legendäres Ensemble Pere Ubu gehen noch einmal ins Risiko.

    Von Altersmilde keine Spur, im Gegenteil: Ihre persönliche Portion Pop-Glam hatten Pere Ubu sich bereits Ende der 80er gegönnt, Songs wie „Waiting For Mary“ klingen auch aus heutiger Sicht so unerwartet wie überwältigend.

    Dabei kam die US-Band um ihren charismatischen Frontmann David Thomas im Zuge der ersten Post-Punk-Welle aus einer ganz anderen Richtung, hatte mit Platten wie „The Modern Dance“(1978) lustvoll den konventionellen Rock dekonstruiert, einen herausfordernden Hybrid aus Freejazz, Atonalem und Garage geschaffen.

    In diesen Sound geht es nun wieder knietief hinein, wie schon auf dem Vorgänger „The Long Goodbye“ (2019), der eigentlich das letzte Album von Pere Ubu hätte sein sollen. Stattdessen legen Thomas & Co. nun ähnlich ambitioniert nach, haben sich zudem für den Produktionsmodus etwas Besonderes einfallen lassen. Die hier vertretenen Songs, das dramatische „Moss Covered Boondoggle“, das skurril betitelte Spuklied „Satan’s Hamster“ und das finale „Goodnight“ als womöglich endgültiger Abschiedsgruß, wurden von der Band erst im Moment der Aufnahme angestimmt.

    „Ein Song ist am besten, wenn er zum ersten Mal gespielt wird, durch Wiederholungen entstehen Fehler“, so der gesundheitlich angeschlagene Thomas über das ungewöhnliche Prozedere, das aus dieser Musik ein irritierend unverfälschtes Hörerlebnis macht.

    Das steckt drin: Captain Beefheart, Ornette Coleman, King Garbage

    weitere Platten

    Lady From Shanghai

    VÖ: 11.01.2013

    Long Live Pere Ubu

    VÖ: 11.09.2009

    Why I Hate Women

    VÖ: 15.09.2006