0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

C.O.F.F.I.N kündigen neues Album an: Politischer Garagepunk aus Australien

C.O.F.F.I.N - Neue Single

Australien geht unter
Räudiger Garagepunk mit Herz: C.O.F.F.I.N haben ihr neues Album „Australia Stops“ angekündigt – und darauf haben die Australier überraschend viel über ihr Heimatland zu sagen.
C.O.F.F.I.N (Foto: Dougal Gorman)
C.O.F.F.I.N (Foto: Dougal Gorman)

Zuletzt traten die australischen Punks C.O.F.F.I.N mit dem Hochgeschwindkeits-Rock’n’Roll ihrer Single „Cut You Off“ und ihrer neuen Zusammenarbeit einiger internationaler Indie-Labels auf den Plan. Nun kündigt die Band aus Sydney ihr nächstes Album „Australia Stops“ mit der neuen Single „Give Me A Bite“ an.

Darauf gehen C.O.F.F.I.N (steht für Children Of Finland Fighting In Norway) nicht ganz so brachial zu Werke wie zuvor und pressen deutlicher mehr Melodien in ihren mit Hardrock-Riffs gespickten Garagepunk. Das erinnert mit einem ungewöhnlich schrillen Initalschrei von Brüll-Sänger und Drummer Ben Portnoy auch mal an Iggy And The Stooges, versteht sich aber vor allem als Verneigung vor Boogie-Rock der 70er.

Was C.O.F.F.I.N abermals von aktuell erfolgreichen Aussie-Punk-Bands unterscheidet und zu einer Art Midnight Oil aus der Gosse macht: Portnoy geht deutlich härter mit seinem Heimatland ins Gericht. Allein der Plattentitel „Australia Stops“ (oft zu lesen auf LKWs dort) wirft politische Fragen auf. Die Band beleuchtet auf der Platte laut Eigenaussage das „‚untätige Australien‘, die Maßnahmen unserer Regierung (oder das Ausbleiben davon) in Bezug auf soziale Fragen und die übergreifende Vorstellung von der Angst vor Veränderungen in diesem Land“.

Gleichzeitig geht es aber auch um „die Wichtigkeit der Gemeinschaft, das gesunde Herz von Kunst und Musik, die schönen Landschaften und die unterschiedlichen Naturgegebenheiten, die in Australien so geschätzt werden“, um weder eine positives noch negatives Fazit zu ziehen. Es gehe der Band nämlich vor allem darum, „Menschen um uns herum zu ermutigen und zu inspirieren, es besser zu machen“.

„Australia Stops“ wurde von Jason Whalley (Frenzal Rhomb) produziert und erscheint in Europa am 15. September über Bad Vibrations. Die Platte kann dort bereits vorbestellt werden.

C.O.F.F.I.N gibt es bereits 18 Jahre, beschränkten sich bis vor kurzem aber hauptsächlich auf Releases und kleinere Shows in ihrem Heimatland. Letztes Jahr konnte sich die Australier als grandioser Support von Amyl And The Sniffers auch einem größeren Publikum in Europa präsentieren. 2021 stellten wir die Band bereits in unserer Newcomer-Rubrik vor.

C.O.F.F.I.N – „Australia Stops“

01. „Give Me A Bite“
02. „Cut You Off“
03. „City Sun“
04. „Keep It Dark“
05. „Lover’s Leash“
06. „Beasts“
07. „Australia Stops“
08. „Factory Man“
09. „Night Breaker“
10. „Through The Sewer“
11. „Faceless“

Mehr zu: C.O.F.F.I.N
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel