0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

C.O.F.F.I.N: Hochgeschwindigkeits-Rock'n'Roll auf "Cut You Off"

C.O.F.F.I.N - Neue Single

Abgeschnitten
Mit ihrer neuen Single „Cut You Off“ steigen die Garagepunks C.O.F.F.I.N aus dem australischen Underground empor und bringen sich in Stellung für Größeres.
C.O.F.F.I.N - Alexander Cooke
C.O.F.F.I.N (Foto: Alexander Cooke)

So langsam treten C.O.F.F.I.N (steht für Children Of Finland Fighting In Norway) auch in Europa auch auf den Plan. Seit 2005 beackern die Australier schon die Pub-Bühnen in ihrer Heimat mit psychotischem Garagepunk. Dass sich die Band aus Sydney mit ihren damals noch drei Gitarristen und gelegentlichem Einsatz von Didgeridoo sowie vernichtender Polemik gegen die Unterdrückung australischer Ureinwohner entscheidend von Genre-Kollegen wie Cosmic Psychos, The Chats oder Civic abhebt, fiel uns bereits 2021 auf.

Ende letzten Jahres konnten C.O.F.F.I.N das auf ihrer Tour als Support von Amyl And The Sniffers auch einem größeren Publikum in Europa präsentieren. Seitdem läuft es bei den Australiern: Sie haben einen neuen Vertrag bei US-Label Goner Records, bei denen dann wohl auch ihr viertes Album erscheinen wird. Die erste Single „Cut You Off“ ging heute online.

Darauf machen C.O.F.F.I.N trotz eines Gitarristen weniger nicht viel anders als auf ihrem bislang letzten Album „Children Of Finland Fighting In Norway“: „Cut You Off“ ist riffgetriebener Hochgeschwindigkeits-Rock’n’Roll mit 70s-Hardrock-Kante, auf dem das tiefstimmige Gebrüll im Aussie-Slang von Drummer und Sänger Ben Portnoy thront. Der beschreibt den neuen Track als „die verzweifelte Angst, zu sehen, wie ein Freund von seinem Unterstützungsnetzwerk abgeschnitten wird, abgeschnitten von seiner Wahrheit, von sich selbst – und zu wissen, dass es nur einen Weg gibt, ihn zu befreien.“ Auch das Retro-Video zum Song von stammt von Gründungsmitglied Portnoy selbst.

In Europa sind C.O.F.F.I.N bei Label Bad Vibrations zu Hause, in Australien bei Damaged Music, das von den Clowns betrieben wird. Im Mai kommen die Australier nochmal für ein paar Shows nach Großbritannien, in Deutschland stehen erstmal keine Konzerte an.

Mehr zu: C.O.F.F.I.N
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel