0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

C.O.F.F.I.N groovy Single "Factory Man" mit Musikvideo veröffentlicht

C.O.F.F.I.N - Neuer Song

Leben und Leid
Die Garagepunks C.O.F.F.I.N pendeln auf ihrer neuen Single „Factory Man“ zwischen Groove und Eskalation. Das Musikvideo fängt die ausgelassene Stimmung auf Konzerten der Australier ein.
C.O.F.F.I.N Bandfoto
C.O.F.F.I.N

Zunächst laden C.O.F.F.I.N auf „Factory Man“ bedächtig zum Kopfnicken ein, ehe sie wieder das Tempo anziehen und mit rigorosem Hardrock und Rock’n’Roll-Groove nach vorne preschen. Dabei nehmen die australischen Garagepunks zu voluminösen Solos und unter Orgeleinsatz immer wieder unerwartet das Tempo raus, nur um es im nächsten Moment wieder anzuziehen – aus Motörhead wird wieder ZZ Top und umgekehrt.

Drummer und Sänger Ben Portnoy thematisiert mit seinem Brüll-Gesang in „Factory Man“ auch wieder soziale Ungerechtigkeiten: „Der Song handelt davon, wie man sich verliert und von Dingen besiegt wird, die einen eigentlich nicht definieren sollten.“ Dahinter stecke allerdings ein dramatischeres Ereignis, als man, beim durchaus tanzbaren Song, wohl vermuten würde: Ein enger Freund von Portnoys Mutter nahm einen zusätzlichen Job als Minenarbeiter an, weil er als Künstler nicht ausreichend für seine Familie sorgen konnte, und kam dort bei einem Unfall ums Leben. „Anfangs war der Text etwas nichtssagend, aber als ich mich mit ihm beschäftigte, entwickelte er sich zu einer Bewertung des modernen Lebens und des Leids, das wir bereit sind zu ertragen, um unsere Zufluchtsorte zu schützen und für die zu sorgen, die uns am Herzen liegen“, so Portnoy.

Von diesem ernsten Hintergrund merkt man im Song und im Video mit Live-Aufnahmen der Australier nichts – einfach ein schweißtreibendes Unterfangen mit viel Körperkontakt.

„Factory Man“ ist die dritte Single vom kommenden Album „Australia Stops“. Die Platte kann noch immer vorbestellt werden. Bislang hatte die Bands bereits die Singles „Cut You Off“ und „Give Me A Bite“ veröffentlicht.

Mehr zu: C.O.F.F.I.N
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel