0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Blur: Damon Albarn kündigt Pause auf unbestimmte Zeit an

Blur

Erneut Pause auf unbestimmte Zeit
Blur-Chef Damon Albarn hat angekündigt, dass seine Band erneut auf unbestimmte Zeit eine Pause einlegen wird.
Blur 2023 (Foto: Reuben Bastienne-Lewis)
Blur 2023 (Foto: Reuben Bastienne-Lewis)

„Es wird Zeit, dieses Projekt zu beenden. Es ist zu viel für mich“, so Damon Albarn in einem Interview. „Es war das Richtige und eine große Ehre, diese Songs noch einmal zu spielen, Zeit mit diesen Jungs zu verbringen, ein Album zu machen, blah-blah-blah.“

Ganz in Rente schicken will Albarn Blur dann aber doch nicht: „Ich sage nicht, dass ich es nicht wieder tun würde, es war ein schöner Erfolg, aber ich hänge nicht in der Vergangenheit.“ Stattdessen fokussiert sich Albarn lieber auf die Zukunft und kündigt an, dass er momentan an einer Oper mitarbeiten würde, die nächstes Jahr in Paris Premiere feiern soll. Außerdem will er sich wieder mit Grafiker Jamie Hewlett zusammentun, um an einem neuen Gorillaz-Album zu arbeiten – das hatte er auch bereits im Juli in einem Podcast erwähnt.

Im Mai hatten Blur recht überraschend ihr erstes Album seit 2015 angekündigt, das dann im Juli unter dem Namen „The Ballad Of Darren“ erschien. Auch live gab es die Band im Rahmen von einigen Arena- und Festivalshows zu sehen, unter anderem beim diesjährigen Roskilde Festival. Mindestens einer seiner Bandkollegen dürfte auch ohne Blur genug zu tun haben: Graham Coxon ist momentan mit seiner Band The Waeve im Vorprogramm von Elbow im Vereinigten Königreich unterwegs, Anfang des Jahres hatte er mit seiner Band ein Album veröffentlicht.

Blur haben seit ihrer Gründung 1988 bereits mehrere Pausen durchgemacht: Von 2003 bis 2009 etwa hatte sich die Band aufgelöst, von 2016 bis 2022, nach der Veröffentlichung von „The Magic Whip“ hatten sie bis 2022 eine Bandpause eingelegt. Albarn hat in der Zwischenzeit zahlreiche Soloalben veröffentlicht, zuletzt 2021 „The Nearer The Fountain More Pure The Stream Flows“ und sich sonst seiner Comic-Band Gorillaz gewidmet, mit denen er erst dieses Jahr das Album „Cracker Island“ veröffentlicht hat.

Mehr zu: Blur, Damon Albarn