0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Shane MacGowan hat vor seinem Tod noch ein letztes Album fertiggestellt

Shane MacGowan

Letztes Album vor Tod fertiggestellt
Sieben Jahre lang soll Shane MacGowan noch vor seinem Tod an einem letzten Soloalbum gearbeitet haben. Ein Veröffentlichungsdatum für die Platte gibt es aber noch nicht.
Irish singer Shane McGowan plays with the Pogues during a concert at London's Brixton Academy, 18 December 2007. AFP PHOTO/SHAUN CURRY (Photo by SHAUN CURRY / AFP) (Photo by SHAUN CURRY/AFP via Getty Images)
Irish singer Shane McGowan plays with the Pogues during a concert at London's Brixton Academy, 18 December 2007. AFP PHOTO/SHAUN CURRY (Photo by SHAUN CURRY / AFP) (Photo by SHAUN CURRY/AFP via Getty Images)

Shane MacGowan soll vor seinem Tod vergangene Woche noch ein letztes Soloalbum aufgenommen haben. Die Platte soll 15 Songs umfassen, inklusive einiger Cover. Das verriet zumindest Johnny Cronin dem Boulevardmagazin The Irish Sun. Er ist Frontmann des irischen Alternative-Projekts Cronin und arbeitete wohl zusammen mit seinem Bruder Mick als Produzent an MacGowans letztem Album.

Auch die ehemaligen Pogues-Mitglieder Spider Stacey (Tin Whistle) und Jem Finer (u.a. Gitarre, Banjo, Mandoline) sollen laut ihm unter anderem an der Platte mitgewirkt haben. Cronin sagte, dass MacGowan „bis zum Schluss eine gute Stimme“ gehabt hätte. „Shane war krank, aber er wollte weiterarbeiten. Ich bin nach Dublin gefahren, um seinen Gesang in seinem Haus aufzunehmen“, so Cronin.

MacGowan, der sein bislang letztes Soloalbum „The Crock Of Gold“ bereits 1997 mit The Popes veröffentlicht hatte, hat laut Cronin die letzten sieben Jahre seines Lebens mit der Arbeit an der Platte verbracht. „Shane hatte immer das Sagen, wenn wir ins Studio gingen, er sagte uns, was wir spielen sollten und wo wir es spielen sollten“, erklärte Cronin den Aufnahmeprozess. „Wenn ich versuchen würde, es zu beschreiben, wäre es wie die Aufnahmen, die Johnny Cash mit dem Produzenten Rick Rubin am Ende seiner Karriere gemacht hat.“

Ein festes Veröffentlichungsdatum für das posthume Album steht noch nicht fest. Cronin bekräftige aber, dass „Shane wollte, dass diese Platte erscheint, also wird sie auch erscheinen, aber wir denken im Moment nicht darüber nach“.

Auch an die letzten Momente, in denen er MacGowan sah, erinnerte sich Cronin: „Shane war sehr schwach, aber er lächelte und war immer noch in der Lage, sich zu amüsieren. Wir saßen an seinem Bett und schwelgten in Erinnerungen.“

Die irische Musikikone starb vergangenen Donnerstag im Alter von 65 Jahren im Krankenhaus an einer Lungenentzündung, wie seine Frau Victoria Mary Clarke kürzlich öffentlich machte. Wenige Tage zuvor hatte er einen langen Krankenhausaufenthalt beendet, nachdem bei ihm im Dezember Enzephalitis diagnostiziert wurde. Zahllose Musiker:innen wie etwa Nick Cave, Tom Waits, Bruce Springsteen, Brian Fallon, Flea teilten in den vergangenen Tagen Erinnerungen an den Sänger und zollten ihm via Social Media Tribut.