0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Damon Albarn: Neues Gorillaz-Album und Oper in Arbeit

Damon Albarn

Neues Gorillaz-Album in Arbeit
Mit „The Ballad Of Darren“ steht das neunte Blur-Album bereits in den Startlöchern. Frontmann Damon Albarn arbeitet derweil schon an einem neuen Gorillaz-Album und an seiner dritten Oper.
DamonAlbarn_SteveGulllick
Damon Albarn (Foto: Steve Gullick)

Im Podcast Broken Record sprach Damon Albarn mit Host Leah Rose über die Arbeit an einem neuen Gorillaz-Album. Mit dem Nachfolger von „Cracker Island“ (2023) wolle man nochmal eine neue Richtung einschlagen, so die Britpop-Ikone: „Es wird kein Quantensprung, aber ein Paradigmenwechsel sein. Es wird ganz anders sein, eine völlig andere Herangehensweise an die Band, an alles.“ Weiter führte er aus: „Wir sind an einem Punkt, an dem wir uns verändern werden. Und warum? Weil es immer nur Jamie [Hewlett] und ich waren. Obwohl es jetzt eine sehr große Sache ist, sind es im Grunde immer noch nur zwei Leute. Wenn wir beschlossen haben, dass wir etwas Ungewöhnliches machen wollen, dann tun wir das. Das braucht man, um wirklich am Leben zu bleiben.“ Über weitere Details zum neuen Album oder einen Veröffentlichungszeitraum verriet Albarn noch nichts.

Neben dem neuen Gorillaz-Album kündigte der 55-Jährige außerdem seine dritte Oper an. „Ich mache gerade eine Oper und verwende dafür Goethes Fragment, das er über den ‚zweyten Theil‘ der ‚Zauberflöte‘ geschrieben hat, was faszinierend ist“, so Albarn. Der Blur-Frontmann ging auch auf die Unsicherheiten ein, die das Projekt mit sich bringt: „Ich weiß nicht wirklich, was ich tue. Ich weiß nie, was ich in dieser Welt tue, ich bin ein kompletter Idiot. Ich weiß nicht, ob es etwas taugt. Bei Songs bin ich mir da sicherer.“ Vertont wurde dieses Fragment der Zauberflöte nie – bis jetzt. Für Albarn eine „legendäre verlorene Sache“, der er sich nun widmet.

2011 veröffentlichte Albarn mit „Dr. Dee“ seine zweite Oper. Mit dem Album begab er sich auf die Spuren von John Dee, einem Wissenschaftler und Berater von Queen Elizabeth I. Davor war bereits „Monkey – Journey To The West“ (2008) erschienen. Dabei handelt es sich um die Vertonung einer chinesischen Geschichte aus dem 16. Jahrhundert. Daneben komponierte er 2015 die Musik für das Musical „Alice In Wonderland“ und für Abderrahmane Sissakos Oper „Le Vol du Boli“.

Am 21. Juli erscheint mit „The Ballad Of Darren“ das erste Blur-Studioalbum seit „The Magic Whip“ (2015). Mit „The Narcissist“ und „St. Charles Square“ gab die Band bereits einen Ausblick auf ihr kommendes Album.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel