Zur mobilen Seite wechseln
01.08.2016 | 15:00 0 Autor: Arne Helms RSS Feed

The Dillinger Escape Plan kündigen neues Album "Dissociation" an und präsentieren ersten Song

News 25360"I gave you anything you wanted" brüllt Greg Puciato im neuen Dillinger Escape Plan-Song "Limerent Death" und meint damit bestimmt auch das neue Album der Mathcore-Virtuosen. "Dissociation" heißt es und erscheint am 14. Oktober, die erste Vorabsingle feierte am Sonntag ihre Premiere.

Mit Informationen zum Nachfolger von "One Of Us Is The Killer" hielten sich Dillinger Escape Plan bisher eher bedeckt. Ein paar vage Worte von Sänger Greg Puciato und der Ausschnitt aus einem Artwork der auf neues Material im August hinwies, waren alles was man von den Mathcore-Virtuosen über neue Musik hören konnte. Am Freitag löste die Band dann das Artwork-Puzzle, das sich als Cover für die kommende Single "Limerent Death" entpuppte.

In der "Rock Show With Daniel P Carter" auf BBC Radio 1 feierte der Song gestern wie angekündigt seine Premiere (ab etwa 2:00:00). Vier Minuten vertracktes Mathcore-Geprügel wartet auf den Hörer und liefert einen ersten Eindruck von "Dissociation", das sich deutlich verschachtelter und unzugänglicher als sein Vorgänger zeigt. "Es ist heavy, Mann", verriet Gitarrist Ben Weinman in einem Interview. "Es ist super-heavy, es ist definitiv düster, aber ich denke es ist tatsächlich bizarrer als unser letztes Album. Du findest dort Ideen und Riffs die einfach sehr versponnen sind. Ich muss sagen, wenn ich es höre bin ich stolz darauf sagen zu können, dass niemand wie Dillinger klingt, wirklich."

Auf Facebook postete die Band neben einem Teaser zu ihrer Single, die am 9. September als Seven-Inch erscheint, noch ein kurzes Ankündigungs-Video für "Dissociation". Eingeleitet von einem Streicher-Arrangement zersplittert unter stroboskopartigen Elektro-Klängen eine dünne Glasscheibe in Zeitlupe. Gegen Ende des halbminütigen Clips verrät das Wort "Oktober" den geplanten Veröffentlichunszeitraum. Eine Werbeanzeige in einem US-Musikmagazin gab dann den genauen Termin an: "Dissociation" erscheint am 14. Oktober. Das Artwork ist noch nicht bekannt, wird sich aber wahrscheinlich um zerbrochenes Glas drehen, wie Trailer und das Cover für die Single "Limerent Death" vermuten lassen.

Video: The Dillinger Escape Plan - "Dissociation" (Album-Teaser)

Video: The Dillinger Escape Plan - "Limerent Death" (Teaser)

Bild: Werbung für das neue Album von Dillinger Escape Plan

Werbung Dillinger Escape Plan Dissociation

Mehr zu...

Bitte einloggen, wenn du diese News kommentieren möchtest.