Zur mobilen Seite wechseln
20.07.2016 | 11:19 1 Autor: Vivien Stellmach RSS Feed

NOFX kündigen neues Album "First Ditch Effort" an, zeigen Lyric-Video zur ersten Single

News 25296Die Punkrock-Legenden NOFX bringen mit "First Ditch Effort" im Herbst ihr erstes Album seit vier Jahren auf den Markt. Um die Wartezeit zu überbrücken, geben sie ihren Fans schon jetzt einen ersten Eindruck - und präsentieren zur ersten Single "Six Years On Dope" ein Lyric-Video.

Dass NOFX in den vergangenen Monaten an einem neuen Album gearbeitet hatten, war schon Ende vergangenen Jahres bekannt geworden. Im Januar schürten die Punkrocker mit einem Video aus dem Studio dann auch konkret Hoffnung auf eine Veröffentlichung des Nachfolgers von "Self Entitled" (2012) in diesem Jahr.

Jetzt ist klar: Das 13. Studioalbum der Band wird "First Ditch Effort" heißen und am 7. Oktober via Fat Wreck erscheinen.

Die erste Single "Six Years On Dope" hat die Band bereits mit einem Lyric-Video veröffentlicht. Mit Zeilen wie "I was a human trash can, shortening my lifespan" und "I was a moron bro with impetigo" reflektiert der Song die Zeit, in der NOFX beziehungsweise Frontmann Fat Mike von Drogen abhängig war. Der Sänger und Gitarrist hatte Mitte Mai mit einer Entgiftung begonnen.

Im Sommer ist die Band auch auf einigen Festivals und bei wenigen Clubshows live zu erleben. Die genauen Tourdaten findet ihr weiter unten. Karten für Letztere gibt es bei Eventim.

Lyric-Video: NOFX - "Six Years On Dope"

Cover & Tracklist: NOFX - "First Ditch Effort"

nofx first ditch effort

01. "Six Years On Dope"
02. "Happy Father's Day"
03. "Sid And Nancy"
04. "California Drought"
05. "Oxy Moronic"
06. "I Don't Like Me Anymore"
07. "I'm A Transvest-lite"
08. "Ditch Effort"
09. "Dead Beat Mom"
10. "Bye Bye Biopsy Girl"
11. "It Ain't Lonely At The Bottom"
12. "I'm So Sorry Tony"
13. "Generation Z"

Live: NOFX

06.08. Hamburg - Große Freiheit 36
07.08. Hünxe - Ruhrpott Rodeo Festival
08.08. Nürnberg - Hirsch
10.08. Tolmin - Punk Rock Holiday
15.08. Lindau - Club Vaudeville
16.08. Saarbrücken - Garage
20.08. Großpösna - Highfield Festival
23.08. Wien - Ottakringer Arena
27.08. Übersee - Chiemsee Summer Festival

Mehr zu...

Kommentare (1)

Avatar von binimgarten binimgarten 22.07.2016 | 14:26

"reflektiert (...) die Zeit, in der NOFX beziehungsweise Frontmann Fat Mike von Drogen abhängig war": Na ja, nicht ganz. Der Song ist eindeutig aus der Sicht vom Drummer Smelly geschrieben (erkennbar an Anspielungen wie Caustic Cause, Dog Patch Wino, Moron Bro und der Tatsache, dass er eben sechs Jahre lang heroinabhängig war). Mit Fat Mike's Leben und seiner jüngsten Schmerztabletten-Entgiftung hat das eigentlich nichts zu tun ;-)

Bitte einloggen, wenn du diese News kommentieren möchtest.