Zur mobilen Seite wechseln
13.05.2016 | 10:30 0 Autor: Dennis Drögemüller RSS Feed

Billy Talent kündigen Album "Afraid Of Heights" an, streamen Titeltrack

News 24961Billy Talent bereiten schon eine Weile ihr neues Album vor, nun ist die Band soweit: "Afraid Of Heights" wird am 29. Juli erscheinen, schon jetzt gibt es Informationen zum Release und den Titeltrack im Stream zu hören.

"Afraid Of Heights" ist rein musikalisch für Billy Talent-Verhältnisse ein etwas zurückgenommener Song: Die treibende Mitd-Tempo-Nummer mit leicht melancholischem Touch wird von Benjamin Kowalewiczs typischem Gesang getragen, der zum Ende hin immer mehr durch den Background der anderen Bandmitglieder anschwillt.

Inhaltlich zeigt sich das Stück umso kämpferischer: Die Höhenangst wird hier metaphorisch dafür verwendet, sich im Leben immer wieder zu überwinden, eigene Vorurteile abzulegen, sich Herausforderungen und Schwierigkeiten zu stellen und daran zu wachsen. In einem "Afraid Of Heights Manifesto" genannten Albumtrailer erläutert die Band diesen Gedanken zu Bildern aus ihrer Karriere. "Dieses Album handelt vom Kampf mit uns selbst und der Gesellschaft, in der wir leben", heißt es darin. "Es handelt davon, Fragen zu stellen. Es handelt von Freundschaft und Loyalität und davon, Dinge nicht zu akzeptieren, die auf uns nicht zutreffen. Uns nicht widerspeigeln. Es handelt davon, an die Person im Spiegel zu glauben und Verantwortung zu übernehmen. Es handelt von dem Druck, den die Gesellschaft auf uns ausübt und von unserem Versuch, unseren Platz in ihr zu finden. Es handelt davon, seinen Träumen zu folgen und zu wissen, dass du aufstehen musst, wenn dich etwas niedergeworfen hat. Es handelt davon, auf unseren Planeten zu hören und ihn zu respektieren. Es handelt von Liebe und Verlust und dem Leben... aber noch mehr handelt es von der Kraft des Rock'n'Roll."

"Afraid Of Heights" ist für den 29. Jui via The End/Warner in den USA angekündigt. Für Europa ist der Termin noch nicht bestätigt, man kann aber davon ausgehen, dass die Platte dann auch hier verfügbar ist. Unten findet ihr bereits das Cover und die Tracklist.

Bisher hatten sich Billy Talent mit Infos zum Nachfolger des 2012 erschienenen vierten Albums "Dead Silence" bedeckt gehalten, im Januar hatte die Band aber mit dem Foto eines Studiomikrofons bereits Albumarbeiten angedeutet. Vor rund einem Monat hatten Billy Talent dann die Lyrics zu "Afraid Of Heights" gepostet und Fans aufgerufen, ihre eigenen künstlerischen Ideen zu dem Text einzusenden.

Billy Talent waren im Zuge der Aufnahmen zum neuen Album mit Schwierigkeiten konfrontiert: Schlagzeuger Aaron Solowoniuk musste Mitte Januar wegen seiner MS-Erkrankung bis auf weiteres im Studio und auch live seinen Posten abgeben. Ob und wann er zur Band zurückkehren kann, ist unklar. Derzeit vertritt ihn Jordan Hastings am Schlagzeug, der ansonsten Drummer von Alexisonfire ist. Mit ihm wird die Band auch einige Festivaltermine in den deutschsprachigen Ländern absolvieren, die ihr unten findet.

Stream: Billy Talent - "Afraid Of Heights"

Video: "Afraid Of Heights"-Albumtrailer

Cover & Tracklist: Billy Talent - "Afraid Of Heights"

01. "Big Red Gun"
02. "Afraid Of Heights"
03. "Ghost Ship Of Cannibal Rats"
04. "Louder Than The DJ"
05. "The Crutch"
06. "Rabbit Down The Hole"
07. "Time-Bomb Ticking Away"
08. "Leave Them All Behind"
09. "Horses & Chariots"
10. "This Is Our War"
11. "February Winds"
12. "Afraid Of Heights (Reprise)"

Live: Billy Talent

03.-05.06. Mendig - Rock am Ring
03.-05.06. Nürnberg - Zeppelinfeld
08.-11.06. Interlaken - Greenfield Festival
09.06. Nickelsdorf - Nova Rock Festival

Mehr zu...

Bitte einloggen, wenn du diese News kommentieren möchtest.