0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Billy Talent
    Afraid Of Heights

    VÖ: 29.07.2016 | Label: Warner
    Text:
    Billy Talent - Afraid Of Heights

    Billy Talent bleiben Billy Talent. Das fünfte Album der Kanadier klingt nicht viel anders als seine Vorgänger, Kleinigkeiten machen auf „Afraid Of Heights“ den Unterschied aus.

    Dabei wäre es unter Umständen gar nicht dazu gekommen, dass Billy Talent vier Jahre nach „Dead Silence“ und zwei nach ihrer überflüssigen Best-of-Platte Hits ein neues Album veröffentlichen. Als die Kanadier erste Songideen ausprobierten, überbringt ihr an Multipler Sklerose erkrankter Schlagzeuger Aaron Solowoniuk die Hiobsbotschaft: Er muss krankheitsbedingt eine Pause einlegen und kann sich nicht an den Aufnahmen zum neuen Album beteiligen. Ein Schock, den Billy Talent zunächst verdauen müssen. Aber zu kapitulieren war noch nie ihr Ding. Statt ihre Pläne auf unbestimmte Zeit auf Eis zu legen und abzuwarten, ob und wie schnell es Solowoniuk besser geht (was ihn womöglich unter Druck gesetzt hätte), heuern die Kanadier Jordan Hastings von Alexisonfire als Ersatzdrummer an und nehmen mit ihm erstmals ein Album auf, auf dem sich alle Songs um dieselben, zur Situation passenden Themen drehen: Angst und Veränderung. „Afraid Of Heights“ ist ein kämpferisches und erbauendes Album geworden, Songs wie der Titeltrack und „Leave Them All Behind“ machen das besonders deutlich. Ersterer treibt leicht melancholisch in mittlerem Tempo voran, Frontmann Benjamin Kowalewicz singt dazu über Beziehungen und Bindungsängste ermutigende Zeilen wie „You told me that you never be afraid of heights again“ und „If we fall, we fall together, baby, don’t think twice again“. Angst davor, hinzufallen, hatten Billy Talent noch nie. Wenn sie irgendetwas zu Boden wirft, stehen die Kanadier als geschlossene Einheit zusammen wieder auf. Genau dafür verwenden sie metaphorisch auch die Höhenangst auf „Afraid Of Heights“: Es geht in fast allen Songs darum, sich zu überwinden und sich Herausforderungen und Problemen zu stellen, um daran zu wachsen und stärker zu werden. Ihre musikalische Arbeitsweise haben Billy Talent zwar nicht gravierend geändert, sie trauen sich inzwischen aber mehr zu. Wo die Band früher nur auf Gitarre, Bass und Schlagzeug gesetzt hat, räumt sie in Songs wie „Horses & Chariots“ und der Reprise des Titeltracks auch Platz für ungewöhnlichere Klänge und ein Klavier ein. Der einzige Song, der dabei nicht direkt nach Billy Talent klingt, ist das punkig-getriebene „Louder Than The DJ“, in dem die Kanadier die Jugend dazu auffordert, sich wieder mehr für Gitarrenmusik zu begeistern – und mit dem Kowalewicz auch die weitere Marschrichtung für Billy Talent vorgibt: „Those glory days, they ain’t over yet/ So light that torch and burn like a jet!“

    weitere Platten

    Crisis Of Faith

    VÖ: 21.01.2022

    Hits (Best Of)

    VÖ: 31.10.2014

    Dead Silence

    VÖ: 07.09.2012

    III

    VÖ: 10.07.2009

    Billy Talent II

    VÖ: 23.06.2006

    Billy Talent

    VÖ: 29.09.2003