Zur mobilen Seite wechseln
06.05.2016 | 10:00 0 Autor: Dennis Plauk (Chefredakteur) RSS Feed

Red Hot Chili Peppers veröffentlichen Album-Details und ersten Vorab-Song "Dark Necessities"

News 24922Frischer Wind bei den Red Hot Chili Peppers: Mit "The Getaway" steht uns ihr elftes Album ins Haus. Der erste Song "Dark Necessities" präsentiert die Band zwischen luftigem Westcoast-Pop und einer Prise Funk.

Eine Zäsur markierte "The Getaway" allerdings schon, bevor man den ersten Ton des Albums gehört hatte: Erstmals seit ihrem 1991er Meilenstein "Blood Sugar Sex Magik" arbeiten die Chili Peppers mit einem anderen Produzenten als Rick Rubin zusammen. Für ihre elfte LP saß Pop-Alleskönner Danger Mouse hinter den Reglern, unterstützt vom langjährigen Radiohead-Weggefährten Nigel Godrich, mit dem Peppers-Bassist Flea bereits in der Artpop-Supergroup Atoms For Peace zusammengespielt hatte.

Artpop oder sonstige Sound-Experimente im Peppers-Kosmos verspricht der erste Songvorbote des Albums noch nicht. Dennoch weht durch "Dark Necessities" mit seinem emporsteigenden Klavier-Intro, dem trockenen Slap-Bass und dem luftigen Westcoast-Pop-Refrain durchaus ein frischer Wind.

Gleichzeitig schlägt der Song klar die Brücke zum Vorgänger-Album "I'm With You" von 2011, dem ersten mit Gitarrist Josh Klinghoffer, der nach dem (zweiten) Ausstieg von John Frusciante zur Band gestoßen war. "The Getaway" erscheint bereits am 17. Juni auf dem Peppers-Stammlabel Warner. Eine auf 5.000 Exemplare limitierte Fan-Edition des Album bestehend aus Deluxe-Vinyl, Lithografie und einer Kassetten-Single kann über die Webite der Band vorbestellt werden.

Während die Gema dem Youtube-Stream von "Dark Necessities" bereits einen Strich durch die Rechnung gemacht hat, ist der Song bei Spotify und iTunes nach wie vor zu hören und weiter unten streambar.

Stream: Red Hot Chili Peppers - "Dark Necessities"

Cover & Tracklist: Red Hot Chili Peppers - "The Getaway"

01. "The Getaway"
02. "Dark Necessities"
03. "We Turn Red"
04. "The Longest Wave"
05. "Goodbye Angels"
06. "Sick Love"
07. "Go Robot"
08. "Feasting On The Flowers"
09. "Detroit"
10. "This Ticonderoga"
11. "Encore"
12. "The Hunter"
13. "Dreams Of A Samurai"

Mehr zu...

Bitte einloggen, wenn du diese News kommentieren möchtest.