0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Captain Planet zeigen Video zu neuem Song "Vom Ende an"

Captain Planet zeigen Video zu neuem Song „Vom Ende an“
Vor zwei Tagen hatten Captain Planet ihr neues Album "Ein Ende" für Anfang Mai angekündigt, mit dem Video zu "Vom Ende an" präsentieren die norddeutschen Indiepunks nun auch einen ersten Vorgeschmack – Song und Clip schließen dabei an frühere Werke der Band an.

Heimlich hatten Captain Planet sich in den vergangenen Monaten mit dem Nachfolger von „Treibeis“ von 2012 beschäftigt, nach einigen Hinweisen kündigten die Hamburger ihr viertes Studioalbum dann auch vor zwei Tagen via Facebook an: „Ein Ende“ kommt am 6. Mai via Zeitstrafe auf den Markt.

Der erste Vorabsong „Vom Ende an“ kommt ähnlich stürmisch daher wie ältere Songs wie „Nest“ und „Sand in den Augen“: Sänger Jan Arne von Twistern verleiht dem Track mit seiner melancholisch-aufgekratzten Stimme die nötige Intensität und Dringlichkeit, während ihn die treibenden Gitarren unruhig begleiten und so eine Atmosphäre zwischen Verzweiflung und Euphorie entsteht.

Musikalische und textliche Veränderungen gibt es nur in Nuancen, auch das Video schließt inhaltlich an frühere Werke von Captain Planet an: Während der Protagonist im Zeitraffer-Clip zum „Treibeis“-Song „Pyro“ eine durchzechte Nacht in den Straßen von St. Pauli erlebte, holt ihn nun der Alltag ein: Das Video zu „Vom Ende an“ folgt dem Namenlosen in hektischen Bewegtbildern unter anderem beim Wäsche waschen, Einkaufen gehen und zu einem angestrengt-gemütlichen Abend bei Freunden – seine innere Leere schwebt dabei wie eine dunkle Wolke über dem Protagonisten und dem Song.

Im Sommer treten Captain Planet auf dem Deichbrand Festival auf, weitere Tourdaten sollen bald bestätigt werden.

Video: Captain Planet – „Vom Ende an“

Live: Captain Planet

21.-24.07. Cuxhaven – Deichbrand Festival