Zur mobilen Seite wechseln
01.02.2016 | 18:15 1 Autor: Online Redaktion RSS Feed

Newsflash (Cult Of Luna, The Cure, Frank Carter & The Rattlesnakes u.a.)

News 24385Neuigkeiten von Cult Of Luna, dem Rockpalast Crossroads Festival, LongFallBoots, Diiv, Bombay Bicycle Club, Chumped, dem Label Uncle M, The Cure, Enter Shikari, Frank Carter & The Rattlesnakes, Sum 41 und einem prominenten Akte-X-Fan.

+++ Cult Of Luna haben überraschend ein neues Album angekündigt. In Zusammenarbeit mit Julie Christmas (Battle Of Mice, Made Out Of Babies) entstand "Mariner", das am 8. April erscheinen wird. Die Vorbestellungen starten am 11. Februar auf der Website der Band. Zusätzlich luden die Schweden einen ersten Teaser mit einem Musik-Snippet hoch. Auf die Nachfrage nach Material mit Gesang reagierte die Band leicht verärgert: "An alle, die uns nach Clips mit Vocals fragen: Dieser Teaser war nicht dafür gedacht, auf das Album hinzuweisen. Weil aber irgendein klickgeiler Esel sich nicht zurückhalten konnte und unsere Strategie untergraben hat, bekommt ihr jetzt genau dies."

Video: Cult Of Luna & Julie Christmas - "Mariner"

Facebook-Post: Cult Of Luna & Julie Christmas - "Mariner"

Cult of Luna & Julie Christmas

Posted by Cult of Luna on Montag, 1. Februar 2016

+++ Der WDR Rockpalast hat sein erstes Crossroads Festival in diesem Jahr bestätigt. Vom 9. bis 12. März findet das Hardrock- und Blues-Spektakel in der Bonner Harmonie statt. Zu den auftretenden Bands gehören unter anderem The Vintage Caravan, Wucan und Dizzy Mizzy Lizzy. VISIONS verlost 1x2 Tickets pro Abend.

+++ LongFallBoots haben ein Video hochgeladen. Der Clip zu "Executive Function" soll auf die neue EP "You'll Know It When It Happens" hinweisen, die am 12. Febraur erscheint. Zusätzlich hat das britische Power-Trio Cover und Tracklist enthüllt.

Video: LongFallBoots - "Executive Function" (Lyric-Video)

Cover & Tracklist: LongFallBoots - "You'll Know It When It Happens"

longallboots

01. "You'll Know It When It Happens"
02. "(We're Gonna Have To Deal With) Gary"
03. "Executive Function"
04. "Explosions"
05. "In My Favour"

+++ Diiv haben ihr neues Album "Is The Is Are" im Stream bereitgestellt. Die Alternative-Shoegazer agieren auf ihrem zweiten Album subtiler und poppiger. "Is The Is Are" erscheint diesen Freitag aud Captured Tracks, zuvor wurden bereits fünf Songs vorgestellt.

Album-Stream: Diiv - "Is The Is Are"

+++ Der Bombay Bicycle Club hat eine Pause auf unbestimmt Zeit verkündet. "Wir arbeiten nicht an neuer Musik und haben es in naher Zukunft auch nicht vor", so das auf Twitter veröffentlichte Statement. "Glücklicherweise müsst ihr nicht zu lange auf neue Musik von uns warten. Jack und Ed arbeiten beide an ihren eigenen Alben." Den vollen Text lest ihr unten. Zuletzt hatten die Indierocker 2015 Lob von den Newcomern From Indian Lakes erhalten.

Tweet: Bombay Bicycle Club geben Bandpause bekannt

+++ Chumped haben ihren letzten Song ins Netz gestellt. Aufgenommen wurde "Not The One" während der Arbeiten am Album "Teenage Retitement". Der Track steht auf der Bandcamp-Seite des Labels Anchorless Records, der Preis des Downloads ist frei wählbar, also auch gratis möglich. Im vergangenen November hatten die Indie-Punks eine Pause auf unbestimmte Zeit verkündigt.

Stream: Chumped - "Not The One"

+++ Das Münsteraner Liebhaber-Label Uncle M hat eine Punk-Playlist bei Spotify und Deezer veröffentlicht. Ab sofort werden Donots-Sänger Ingo Knollmann, Anti-Flag-Gitarrist Chris Barker> alias Chris #2 und Chris Cresswell von The Flatliners jeden Freitag im wöchentlichen Wechsel eine persönliche Auswahl an Lieblingssongs und Neuentdeckungen in der Liste präsentieren. Die derzeit vierstündige Playlist enthält unter anderem Songs von The Hold Steady, Faith No More, New Order und The Clash.

Spotify-Playlist: "Punkfriday"

Deezer-Playlist: "Punkfriday"

+++ The Cure haben eine Zusatzshow für ihre kommende Tour bekannt gegeben. Im Herbst kommt die britische Kultband für sieben Shows nach Deutschland. Auf Grund der hohen Nachfrage bestätigten die Konzertveranstalter einen weiteren Tourstop in Frankfurt. Zudem sind die Shows im Köln und Leipzig bereits ausverkauft. Karten für die weiteren Konzerte gibt es bei Eventim.

Live: The Cure

17.10. Hamburg - Barclaycard Arena
18.10. Berlin - Mercedes-Benz Arena
24.10. München - Olympiahalle
06.11. Stuttgart - Schleyerhalle
07.11. Frankfurt - Festhalle Frankfurt
08.11. Leipzig - Red Bull Arena | ausverkauft
10.11. Köln - Lanxess Arena | ausverkauft

+++ Enter Shikari haben eine Live-EP veröffentlicht. "Live & Acoustic At Alexandra Palace" erschien heute zusammen mit einem Clip dieser Live-Performance, welcher bislang in Deutschland gesperrt ist. Das Quartett präsentierte neben dem Video auch die kurze Tracklist der Platte. Im März kommen die Briten mit ihrem Trance-Metalcore nach Deutschland und präsentieren ihn mit drei Shows live. Karten dafür gibt es bei Eventim.

Tracklist: Enter Shikari - "Live & Acoustic At Alexandra Palace" (EP)

01. "Torn Apart"
02. "Myopia"
03. "One True Colour"

Live: Enter Shikari

23.03. München - Kesselhaus
24.03. Berlin - Huxley's Neue Welt
27.03. Köln - E-Werk

+++ Frank Carter & The Rattlesnakes haben drei weitere Konzerte im deutschsprachigen Raum angekündigt. Anfang März kommt der ehemalige Gallows-Sänger mit seinem neuen Projekt für drei Shows nach Zürich, Wiesbaden und Oberhausen. Karten für die Shows gibt es bei Eventim. Am Freitag hatte der Brite mit "Devil Inside Me" seine neue Single samt DIY-Paint-Clip veröffentlicht.

Live: Frank Carter & The Rattlesnakes

02.03. Zürich - Dynamo
03.03. Wiesbaden - Schlachthof
04.03. Oberhausen - Resonanzwerk

+++ Sum 41-Frontmann Deryck Whibley hat sich wiederholt zu dem nächsten Album seiner Band geäußert. In einem Interview mit dem US-Sender Fuse sagte er, die Arbeiten an dem Nachfolger von "Screaming Bloody Murder" (2011) lägen bereits in den letzten Zügen. Die Platte sei auch nicht mehr von einem Major-Label produziert worden, so der Sänger. "Zu einer Zeit in der alles nach Pop-Musik klingen sollte, wollten wie eine Rock-Platte machen. Dann musst du dich mit vielen Leuten auseinandersetzen", erklärte Whibley die zurückliegende Platte, wegen der es zum Split mit Island gekommen sei. Außerdem sprach er über seinen Entzug. Das komplette Interview kann man auf der Webseite des Senders lesen. Ende des Monats kommen die Pop-Punker für zwei Shows nach Deutschland. Karten gibt es bei Eventim.

Live: Sum 41

25.02. Stuttgart - LKA Longhorn
26.02. Köln - Live Music Hall

+++ 2016 ist das Jahr der 90er-Serien-Revivals. Neben dem Wiederaufleben von David Lynchs Kultserie "Twin Peaks" startete ebenfalls ein Comeback der Sci-Fi-Kultserie "Akte X". Die Fans sind ganz aus dem Häuschen, Mulder und Scully auf der Suche nach der Wahrheit zu begleiten. Und nicht nur Star Wars hat prominente Fans, auch die Fox-Serie: In der neuen Folge "Home Again" spielt Rancid-Frontmann die Rolle des "Trashman", ausgestrahlt wird sein schauspielerisches Können am 8. Februar im US-Fernsehn. Termine für die deutsche Ausstrahlung sind noch nicht bekannt.

Mehr zu...

Kommentare (1)

Avatar von johnbo johnbo 02.02.2016 | 19:03

Ausverkauftes Haus bei The Cure auch in Berlin! Support bei der kompletten Europa-Tour durch The Twilight Sad - www.thetwilightsad.com
Dachte das wäre die andere Kapelle vom The Afghan Whigs Typen Greg Dulli - sind aber wohl junge Schotten.
65daysofstatic oder Mogwai hätte ich spannender gefunden - aber wenigstens nicht die (mind. für mich) unsäglich-trägen Cranes zum 142.Mal...

Bitte einloggen, wenn du diese News kommentieren möchtest.