Zur mobilen Seite wechseln
26.01.2016 | 11:25 0 Autor: Dennis Drögemüller RSS Feed

Elliott Smith: Song "Plainclothes Man" von "Heaven Adores You"-Soundtrack im Stream

News 24344Im vergangenen Jahr kam die Elliott Smith-Dokumentation "Heaven Adores You" auf den Markt, die auch unveröffentlichte Musik aus dem Archiv des Singer/Songwriters enthielt. Nun erscheinen einige unveröffentlichte Stücke noch einmal als Soundtrack, mit einer Soloversion eines Bandsongs namens "Plainclothes Man" gibt es bereits einen Vorgeschmack zu hören.

"Plainclothes Man" kennen Fans von Elliott Smith eigentlich als voll instrumentierte Version von seiner Band Heatmiser, der er vor und in den frühen Jahren seiner Solokarriere angehörte. Der Song erschien auf der letzten, 1996 veröffentlichten Platte der Band, "Mic City Sons".

In der Soloversion fehlt der volle, wuchtige Bandsound, Smith setzt stattdessen auf Akustikgitarren und Western-Picking, und natürlich sticht auch seine einzigartige Stimme noch deutlicher hervor. Hören könnt ihr den Song derzeit nur bei Stereogum; vermutlich wird er in Kürze auch generell öffentlich geschaltet und ist dann auch unten zu finden.

Der Song ist ein Vorbote des am 5. Februar erscheinenden "Heaven Adores You"-Soundtracks. Die Songsammlung zur gleichnamigen Dokumentation, die bereits im vergangenen Jahr veröffentlicht worden war, umfasst Raritäten, unveröffentlichte Stücke und Demos oder alternative Versionen späterer Hits, die Filmproduzent und Smith-Schulfreund Kevin Moyer aus dem Archiv des Künstlers zusammengestellt hatte.

Die Tracklist des Soundtracks war bereits Ende 2015 bekannt gegeben worden.

Stream: Elliott Smith - "Plainclothes Man" (Akustik-Version)

Video: Heatmiser - "Plainclothes Man"


Heatmiser - Plainclothes Man von epb21

Mehr zu...

Bitte einloggen, wenn du diese News kommentieren möchtest.