0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

City And Colour kündigen neues Album "If I Should Go Before You" mit Lyric-Video zu "Woman" an

City And Colour kündigen neues Album „If I Should Go Before You“ mit Lyric-Video zu „Woman“ an
City And Colour kehren zurück: Am 9. Oktober veröffentlicht das Soloprojekt des ehemaligen Alexisonfire-Gitarristen Dallas Green sein neues Album "If I Should Go Before You". Ein Lyric-Video zum darauf enthaltenen Song "Woman" gibt es bereits jetzt. Für alte Fans dürfte das Stück eine kleine Überraschung sein.

Seit seinem Debütalbum „Sometimes“ von 2005 hatte sich der Sound von Dallas Green alias City And Colour kontinuierlich entwickelt – vom eher puren, melancholischen Singer/Songwriter-Folk der Frühphase hin zu immer volleren, entrückteren Indiepop-Bandsongs wie auf seinem bislang letzten Album „The Hurry And The Harm“ von 2013.

Sein fünftes Album „If I Should Go Before You“, das am 9. Oktober via Dine Alone/Caroline/Universal erscheint, geht nun noch einen Schritt weiter – wenn man der ersten Vorabsingle glauben darf: Das Lyric-Video zu „Woman“ zeigt im Intro Zeitlupen-Aufnahmen von Wassertropfen, die in ein Gewässer hineinstürzen, in dem sich ein sternenglitzernder Nachthimmel spiegelt.

Das gibt dann auch schon die Richtung für den Sound vor: Angezerrte Gitarren und wenige Bass- und Schlagzeug-Akzente wachsen langsam wabbernd auf einem Synthie-Bett zu einem hypnotischen Song heran. Erst nach eineinhalb Minuten hört man die feine, verhallte Kopfstimme von Green zum ersten Mal, nach vier Minuten steigert sich das zwischen sehnsüchtigen Liebes-Lyrics und kopfnickenden Instrumental-Passagen wechselnde Stück dann erstmals zu einem brodelnden Postrock-Songwriter-Folk-Bastard – und läuft erst nach mehreren Wiederholungen aller Passagen nach mehr als neun Minuten langsam aus.

Green selbst sagte über die Platte, die er erstmals gemeinsam mit seiner Band einspielte, an der auch Jack Lawrence von The Dead Weather und The Raconteurs beteiligt ist, sie sei „die beste Repräsentation dessen, was wir als Live-Band tun, die wir je aufgenommen haben“.

Der Vorverkauf für „If I Should Go Before You“ beginnt am Freitag, auf www.cityandcolour.com kann man dann ab 16 Uhr auch farbige Vinyls und Sondereditionen der Platte vorbestellen.

Nicht auf der Ende April fertig aufgenommenen Platte enthalten ist laut der ebenfalls veröffentlichten Tracklist der Song „Nowhere, Texas“, den Green Ende 2014 veröffentlicht und das reduzierte Akustikgitarrenstück damals als „schon ziemlich alt“ bezeichnet hatte.

Ebenfalls 2014 hatte Green unter dem Namen You + Me mit Popstar Pink das Album „Rose Ave.“ veröffentlicht, das sich als Duett-Platte verstärkt akustischem Singer/Songwriter-Folk-Pop widmete.

Lyric-Video: City And Colour – „Woman“

Cover & Tracklist: City And Colour – „If I Should Go Before You“

City And Colour -

01. „Woman“
02. „Northern Blues“
03. „Mizzy C“
04. „If I Should Go Before You“
05. „Killing Time“
06. „Wasted Love“
07. „Runaway“
08. „Lover Come Back“
09. „Map Of The World“
10. „Friends“
11. „Blood“