0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    The Weakerthans
    Live At The Burton Cummings Theatre

    VÖ: 19.03.2010 | Label: Anti-/Epitaph
    Text:
    The Weakerthans - Live At The Burton Cummings Theatre

    Es ist ein tolles Konzert gewesen, das einem dieses CD/DVD-Bündel vorsetzt. Aber war da nicht was? Sollte das nicht eigentlich mehr werden?

    Man hatte doch im Vorfeld davon gehört und gelesen, dass The Weakerthans an einer Dokumentation basteln würden. Einer, die auch die Geschehnisse hinter der Bühne beleuchten würde. Quasi die Antwort auf Death Cab For Cuties „Drive Well, Sleep Carefully“. Daraus ist letztlich nichts geworden, denn in welcher Konstellation auch immer man sich „Live At The Burton Cummings Theatre“ kauft – als CD oder Vinyl plus DVD – es umfasst nur eine Liveshow. Was ernüchternd klingt, kann man aber relativieren: Das Konzert nämlich war super, sowohl was die Setlist und den Auftritt der Band als auch die technische Umsetzung betrifft. Das Bild ist tadellos, bietet auch in langen Kameraschwenks keinen Grund zur Klage, und die Schnittfolge nimmt sich angenehm zurück, so dass man sich immer auf der Höhe des Geschehens fühlen kann. Der Sound ist wahlweise als 2.0-Dolby Digital oder 5.1-Dolby Digital in Surround zu hören, beide Tonspuren wirken gleichermaßen unaufgeregt, überzeugen aber gerade dadurch, statt sich an künstlichen Aufhübschungen wie etwa bei den Dropkick Murphys zu versuchen. Die Setlist deckt das bisherige Schaffen der Weakerthans ab und würdigt die Eigenheiten jedes einzelnen Songs: „Night Windows“ ist spröde und zerbrechlich, „Tournament Of Hearts“ klingt immer so, als müsse sich John K. Samson bemühen, um der Geschwindigkeit seiner Band zu folgen. Wenn man diese Band auf der Bühne sieht, ist man also versucht, jede Lobpreisung aus dem Hause Grand Hotel van Cleef zu glauben – ausgesprochen zu einer Zeit, als in deren Newslettern noch die gemeinsame Kettcar/Samson-Tour mit Worten purer Freude angekündigt wurde. Aber Samson macht es dem Zuschauer, sowohl vor der Bühne als auch am Fernseher, ohnehin leicht, seine Band zu mögen. Da hält er während eines Songs Rücksprache mit dem Publikum, wer das Gitarrensolo zu „Wellington’s Wednesdays“ spielen wolle, weist den verdutzten auf die Bühne geholten Typ noch schnell ein und verzieht sich dann schlussendlich selbst in den Publikumspulk. Dass Ernesto aus Mexiko den Job mindestens genauso gut wie das ehemalige Propagandhi-Mitglied macht, quittiert Samson mit einem Lächeln. Einem, dem sich auch der Rest der Zuschauer nicht entziehen kann. Für nerdige Sammler muss außerdem noch erwähnt werden: Wer sich spontan vom Cover dieses Livealbums angesprochen fühlt, sollte im Online-Shop von Epitaph vorbeischauen. Da gibt es das Gemälde in limitierter Stückzahl.

    weitere Platten

    Reunion Tour

    VÖ: 21.09.2007

    Reconstruction Site

    VÖ: 08.09.2003

    Watermark (Single)

    VÖ: 22.01.2001

    Left And Leaving

    VÖ: 25.07.2000

    Fallow

    VÖ: 06.11.1997