0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Newsflash (Liturgy, Tocotronic, Anthrax u.a.)

Newsflash (Liturgy, Tocotronic, Anthrax u.a.)

+++ Liturgy haben einen neuen Song im Stream vorgestellt. Auf „Reign Array“ reichern Liturgy in zehn Minuten ihre Black-Metal-Grundlagen mit meditativen Gesängen, Glockengeklingel und schließlich sogar Dudelsäcken an. Der Song stammt vom kommenden Album „The Ark Work“, das am 27. März bei Thrill Jockey und Rough Trade erscheint. Zuvor hatten Liturgy bereits den Song „Quetzalcoatl“ im Stream vorgestellt. Karten für die Tour der Band im Mai und Juni gibt es bei Eventim.

Stream: Liturgy – „Reign Array“

Live: Liturgy

25.05. Berlin – Kantine am Berghain
30.05. Hamburg – Kampnagel
31.05. Leipzig – UT Connewitz
01.06. Wien – Arena
02.06. München – Feierwerk
03.06. Köln – Studio 672
04.06. Zürich – Bogen F
05.06. Schorndorf – Manufaktur

+++ Auch Birdpen haben einen neuen Song mitsamt Video vorgestellt. Im Schwarz-Weiß-Clip zu „Lifeline“ werden Szenen eines Mannes, der durch Ruinen wandert und Schattenspiele zusammengefügt. Ende Januar hatte Birdpen-Gitarrist Dave Pen zusammen mit dem französischen Komponisten Robin Foster erste Songs des gemeinsamen Projekts We Are Bodies präsentiert. Zur Zeit tourt Pen außerdem mit Archive durch Deutschland. Karten gibt es bei Eventim.

Video: Birdpen – „Lifeline“

+++ Mark Mothersbaugh von Devo hat in einem animierten Video von seinem Weg zur Kunst erzählt. Laut Mothersbaugh fing sein Weg damit an, dass er im Alter von sieben Jahren eine Brille bekam und daraufhin begann Bäume zu zeichnen. Als ihm ein Lehrer sagte, die Bäume sähen gut aus, beschloss Mothersbaugh, Künstler zu werden. Startschuss für seine musikalische Karriere war hingegen ein Auftritt der Beatles, den er im Fernsehen gesehen hatte. Das Video entstand für Google Play.

Video: Mark Mothersbaugh über seinen Weg zur Kunst

+++ John Coffey haben einen Teaser zum Start ihrer Tour veröffentlicht. Der Clip gibt einen Einblick in die energischen Live-Shows der Band. Karten für die Tour gibt es bei Eventim. Im Januar hatte die niederländische Hardcore-Band ihr aktuelles Album „The Great News“ veröffentlicht.

Video: John Coffey – „The Great News Release Tour“ (Teaser)

VISIONS empfiehlt:

John Coffey

06.03. Wesel – JZ Karo
18.03. Dortmund – FZW
19.03. Berlin – Cassiopeia
20.03. Hamburg – Kleiner Donner
21.03. Lübeck – Treibsand
22.03. Saarbrücken – Kleiner Klub
23.03. Frankfurt – Elfer
24.03. Solothurn – Kulturfabrik Kofmehl
25.03. München – Backstage
26.03. Stuttgart – Club Zwölfzehn
27.03. Nürnberg – Zentralcafe

+++ Tocotronic haben ihre aktuelle Singe „Prolog“ inklusive eines Videos veröffentlicht. Die Protagonistin streift darin scheinbar ziellos durch die Wüste, liegt in einem Motel-Zimmer und beobachtet Fische in einem Aquarium. Ebenfalls heute erscheint zu „Prolog“ eine limiterte EP. Das zugehörige Album mit dem Titel „Tocotronic (Das Rote Album)“ erscheint am 1. Mai. Kurz zuvor und erneut im Herbst gehen die deutschen Indierocker auf Tour. Die Termine im Frühjahr sind bereits ausverkauft, für die spätere Tour gibt es Karten bei Eventim.

Video: Tocotronic – „Prolog“

Live: Tocotronic

26.04. Hamburg – Mojo Club | ausverkauft
27.04. Köln – Stadtgarten | ausverkauft
28.04. München – Strom | ausverkauft
01.05. Berlin – SO 36 | ausverkauft
19.07. Wien – Arena Open Air
08.10. Leipzig – Haus Auensee
09.10. Hannover – Capitol
10.10. Erfurt – Stadtgarten
11.10. Mannheim – Alte Feuerwache
12.10. Zürich – X-Tra
14.10. Saarbrücken – Garage
15.10. Dortmund – FZW
16.10. Bielefeld – Ringlokschuppen
17.10. Hamburg – Sporthalle
21.10. Bremen – Schlachthof
22.10. Rostock – MAU-Club
23.10. Berlin – Columbiahalle
06.11. Dresden – Alter Schlachthof
08.11. Graz – Orpheum
09.11. Erlangen – E-Werk
11.11. Köln – E-Werk
12.11. Wiesbaden – Schlachthof
13.11. Stuttgart – LKA Longhorn
14.11. München – Zenith

+++ Unearth haben für Mai und Juni eine Tour angekündigt. Karten für die Konzerte der Metalcore-Band gibt es bei Eventim. Unter anderem treten Unearth auch bei Der Ring – Grüne Hölle Rock und Rockavaria auf. Im vergangenen Oktober war ihr aktuelles Album „Watchers Of Rule“ erschienen.

Live: Unearth

03.05. Hannover – Faust
10.05. Uelsen – Zak
11.05. Zürich – Komplex 457
14.05. Lausanne – Les Docks
29.05. Nürburg – Der Ring – Grüne Hölle Rock
31.05. München – Rockavaria
03.06. Graz – Orpheum
04.06. Wörgl – Komma
06.06. Magdeburg – Factory

+++ Die Indierocker Ex Cops haben per Facebook publik gemacht, von McDonalds zu einem unvergüteten Showcase auf dem SXSW-Festival eingeladen worden zu sein. Der Fast-Food-Konzern tritt in diesem Jahr als Sponsor des Festivals in Erscheinung und kuratiert dabei eine eigene Bühne. Es ist nicht unüblich auf dem SXSW ohne direkte Entlohnung zu spielen, Ex Cops kritisieren jedoch, dass ein umsatzstarker Konzern wie McDonalds Gratis-Auftritte von kleinen Bands fordert. McDonalds hat mittlerweile auf Anfrage des US-amerikanischen Rolling Stone Stellung zu den Vorwürfen bezogen und gibt an, sich lediglich an die Richtlinien des Festivals zu halten. Inwiefern sich aus der Debatte Konsequenzen ergeben, ist bis dato nicht abzusehen.

Facebook-Post: Ex Cops zu McDonalds und dem SXSW

+++ Anthrax haben ein Video ins Netz gestellt, das ihre Rückkehr ins Studio dokumentiert. Das neue Album der Thrash-Metaller soll noch in diesem Jahr erscheinen und wird laut Band in verschiedenen Einzel-Sessions aufgenommen. Die jetzigen Aufnahmen betreut erneut Produzent Jay Ruston, der unter anderem bereits für Stone Sour und Steel Panther tätig war. Zuletzt hatten Anthrax in einem Video einen Ausblick auf ihren Beitrag zur neuen „Game-Of-Thrones“-Compilation gegeben.

Video: Anthrax – „Studio-Teaser“

+++ Harm’s Way haben ihr neues Album „Rust“ im Stream veröffentlicht. Die Platte der Hardcore-Band aus Chicago erscheint am 10. März in physischer Form. Die Band ist außerdem im Juni auf Tour in Deutschland. Tickets für die Shows gibt es bei Eventim.

Video: Harm’s Way – „Rust“ (Album-Stream)

Live: Harm’s Way

07.06. München – Feierwerk
10.06. Dresden – Chemiefabrik
11.06. Hamburg – Hafenklang
13.06. Osnabrück – Bastard Club

+++ Smile And Burn haben ein Video zu ihrer Single „Action Action“ herausgebracht. In dem Video geht es um Sex, Gewalt und eine Performance der Punk-Band. Das Ganze wird durch ein Feuerwerk im Clip abgerundet. Zuletzt hat die Band das gleichnamige Album zur Single 2014 via Fond Of Life Records veröffentlicht.

Video: Smile and Burn – „Action Action“

+++ Violent Reaction haben drei Songs ihres Debüt-Albums im Stream bereitgestellt. Die Hardcore-Punks veröffentlichen „Marching On“ am 7. April über Revelation. Im vergangenen Jahr veröffentlichten Violent Reaction die EP „Dead End“.

Stream: Violent Reaction – Drei Songs aus „Marching On“

+++ Wortspiele sind eine schöne Sache. Sie sind im besten Falle lustig, im schlimmsten Falle schlecht genug um schon wieder lustig zu sein und tun zumeist keinen weh – außer dem Soul-Rock-Duo Hall & Oates. Die beiden Musiker haben jüngst die Lebensmittelfirma Early Bird verklagt, da diese ein Produkt mit dem Namen „Haulin’ Oats“ vertreibt. Hall & Oates fanden das nicht amüsant, weil die Firma durch die gleich klingenden Namen auf dem Rücken ihres Erfolgs Geld verdienen würde – und davon nicht einmal etwas an das Duo abgibt.

Bild: Early Bird „Haulin‘ Oats“

Early Bird Haulin' Oats