Zur mobilen Seite wechseln
20.02.2015 | 18:00 0 Autor: Online Redaktion RSS Feed

Newsflash (Royal Blood, Fall Out Boy, Brutal Youth u.a.)

News 22225Neuigkeiten von Royal Blood & Jimmy Page, Brutal Youth, The Real Mc Kenzies, Fall Out Boy, Itchy Poopzkid, Crocodiles, Brian Wilson, Never Young, Haust, White Miles, Charlie Cunninghamund Father John Misty & Marilyn Manson

+++ Jimmy Page hat bei den NME Awards in Austin/Texas den Sound seiner Landsmänner Royal Blood gelobt. Das britische Bluesrock-Duo hielt die Laudatio für den Led Zeppelin-Gitarristen, der den "Rock'n'Roll Soul Award" überreicht bekam. In einem Interview im Anschluss an die Preisverleihung sagte Page: "Es ist ironisch, dass sie mir den Award überreicht haben und nicht andersherum. Ihre Musik klingt wie Lava, die aus einem Vulkan strömt. Sie umschließt dich vollkommen." Royal Blood selbst erhielten bei der Zeremonie den Award als "Best New Band". Ende März gehen die Newcomer, die im vergangenen Jahr ihr Album "Royal Blood" veröffentlicht hatten, auf Tournee. VISIONS präsentiert die zwei Deutschlandkonzerte, Tickets gibt es bei Eventim.

Live: Royal Blood

25.03. Bremen - Aladin
26.03. Ludwigsburg - Rockfabrik

+++ Die Hardcore-Band Brutal Youth hat ein Video zum Song "Contrarian" veröffentlicht. Der schwarz-weiße Clip wurde bei einem Kellerkonzert gedreht. "Contrarian" ist bereits vor einem Monat im Stream erschienen und stammt von der neuen Brutal-Youth-EP "Bottomin Out", die in den USA am 24. Februar erscheint. Momentan touren Brutal Youth durch Europa.

Video: Brutal Youth - "Contrarian"

Live: Brutal Youth

21.02. Winterthur - Gaswerk
22.02. Freiburg - Atlantik
25.02. Bonn - Kult 41
26.02. Köln - Privat
27.02. Trier - Ex-Haus
28.02. Fürstenwalde - Club im Park

+++ The Real Mc Kenzies haben den neuen Song "Who'd A Thought" im Stream vorgestellt. Darauf präsentieren sich die Celtic-Punks von ihrer politischen Seite und kritisieren soziale Ungerechtigkeit und den Status Quo. Der Track stammt von "Rats In The Burlap", dem neuen Album der Band aus Vancouver, das am 7. April bei Fat Wreck erscheint.

Stream: The Real Mc Kenzies - "Who'd A Thought"

+++ Fall Out Boy haben den Clip zum Song "Irresistible" präsentiert. Darin spielt die Band gegen eine äußerst überlegene Mannschaft Basketball. "Irresistible" stammt vom aktuellen Fall-Out-Boy-Album "American Beauty/American Psycho" und war zuvor bereits im Stream hörbar. Für die Tour von Fall Out Boy durch Europa im Oktober kann man bereits Karten bei Eventim kaufen.

Video: Fall Out Boy - "Irresistible"

+++ Itchy Poopzkid werden im April nicht nur eine neues Album, sondern auch ein Buch veröffentlichen. Zeitgleich mit der Platte "Six" erscheint auch "How To Survive As A Rock Band – Der ultimative Ratgeber einer trendresistenten Non-Hit-Wonder Band", das die Geschichte einer jungen Band zwischen Pannen und Punkrock erzählt. Buch und Platte bringen Itchy Poopzki am 10. April auf den Markt. Für die im Oktober beginnende Tour des Punkrock-Trios durch Deutschland, Österreich und die Schweiz kann man schon Karten bei Eventim kaufen. Außerdem kommt die Band im Sommer auf diverse Festivals. Die Club Disaster Tour im April ist bereits ausverkauft.

Live: Itchy Poopzkid

16.05. Meschede - Heimspiel Open Air
10.07. Hemfurth-Edersee - Lake Sound Festival
11.07. Straubenhardt - Happiness Open Air
17.07. Cuxhaven/Nordholz - Deichbrand Festival
24.07. Frankfurt / Oder - Beachrock Helenesee
25.07. Rostock - Rostock Rockt
01.08. Horb am Neckar - Mini-Rock Festival
14.08. Dithmarschen - Dithmarscher Rockfestival
15.08. Dithmarschen - Dithmarscher Rockfestival
22.08. Obrigheim - Rock im Hinterland
16.10. Lindau - Club Vaudeville
17.10. Schweinfurt - Alter Stattbahnhof
21.10. Köln - Bürgerhaus Stollwerck
22.10. Münster - Sputnikhalle
23.10. Berlin - SO 36
24.10. Wiesbaden - Schlachthof
28.10. Hannover - Musikzentrum
29.10. Bremen - Tower
30.10. Trier - Ex-Haus
31.10. Erfurt - Centrum
03.11. Nürnberg - Hirsch
04.11. Leipzig - Werk 2
05.11. Hamburg - Fabrik
06.11. Dresden - Groove Station
08.11. Dortmund - FZW
11.11. München - Backstage
12.11. Salzburg - Rockhouse
13.11. Wien - Arena
14.11. Graz - PPC
19.11. Luzern - Schüür
20.11. St. Gallen - Grabenhalle
21.11. Laufen - Biomill
29.11. Stuttgart - LKA Longhorn

+++ Crocodiles haben einen neuen Song veröffentlicht. "Crybaby Demon" wird auf "Boys", dem fünften Album des Lo-Fi-Indie-Pop-Duos, enthalten sein. "Boys" erscheint am 12.05.2015 via Zoo Music.

Stream: Crocodiles - "Crybaby Demon"

Cover: Crocodiles - "Boys"

boys-croc

+++ Brian Wilson hat ein Lyric Video zu seinem Song "The Right Time" veröffentlicht. Darin sieht man den Ex-Beach Boy im Studio während der Aufnahmen zum Album "No Pier Pressure", das am 3. April via Capitol erscheint. Zu Gast sind darauf unter anderem das Indie-Duo She & Him.

Video: Brian Wilson - "The Right Time" (Lyric Video)

Cover & Tracklist: Brian Wilson - "No Pier Pressure"

nppbw

01. "This Beautiful Day"
02. "Runaway Dancer"
03. "What Ever Happened"
04. "On The Island"
05. "Our Special Love"
06. "The Right Time"
07. "Guess You Had To Be There"
08. "Tell Me Why"
09. "Sail Away"
10. "One Kind Of Love"
11. "Saturday Night"
12. "The Last Song"
13. "Half Moon Bay "

+++ Never Young haben den Song "Up A Front" im Stream bereitgestellt. Er wird Teil der nach sich selbst benannten Debüt-Ep der Psychedelic-Garage-Rocker sein. "Never Young" erscheint am 10. März bei Father/Daughter Records.

Stream: Never Young - "Ur A Front"

Cover & Tracklist: Never Young - "Never Young" (Ep)

nvb

01. "Like A Version"
02. "Ur A Front"
03. "Spectacle Boy"
04. "Crigsaw"

+++ Haust haben ihrem Song "Give Me Shame" ein Video spendiert. Die Black-Metal-Psych-Punks zeigen darin teils schnell geschnittene, teils mit einem Filter belegte Bilder von unter anderem tanzenden Menschen und einem Spaziergang im Wald. "Give Me Shame" wird auf dem Album "Bodies" enthalten sein, das am 10. März bei Fysisk Format erscheint.

Video: Haust - "Give Me Shame"

Cover: Haust - "Bodies"

haustbodies

+++ White Miles gehen auf Tour: Das Stoner-Bluesrock-Duo hat im November 2014 sein Album "Job: Genius, Diagnose: Madness" veröffentlicht und spielt im April eine Reihe von Konzerten in Deutschland, Österreich und der Schweiz; einige davon als Support für die Nordiren The Answer. Tickets gibt es bei Eventim.

Live: White Miles

14.04. Berlin - Magnet Club
15.04. Hannover - Mephisto
16.04. Hamburg - Knust
17.04. Weinheim - Cafe Central
18.04. Köln - Luxor
20.04. Wiesbaden - Schlachthof
21.04. Zürich - Rote Fabrik
22.04. Solothurn - Raumbar Kofmehl
27.04. Wien - Chelsea

+++ Auch Charlie Cunningham geht dieses Jahr auf Tournee. Der britische Singer/Songwriter, dessen Markenzeichen sein vom Flamenco beeinflusstes Gitarrenspiel ist, spielt von Ende Februar bis Anfang März sechs Deutschlandkonzerte und kommt im Juni für einen Zusatztermin noch einmal nach Köln zurück. Tickets gibt es bei Eventim. Am 6. März veröffentlicht Cunningham seine neue EP "Breather", deren Titeltrack bereits im Stream gehört werden kann.

Stream: Charlie Cunningham - "Breather"

Cover & Tracklist: Charlie Cunningham - "Breather (EP)"

breather

01. "Breather"
02. "Lessleg"
03. "Long Grass"
04. "Own Speed"

Live: Charlie Cunningham

25.02. Köln - Die Wohngemeinschaft | ausverkauft
26.02. Rees-Haldern - Haldern Pop Bar
27.02. Hamburg - Nachtspeicher
28.02. Erfurt - Franz Mehlhouse
01.03. Berlin - Privatclub
02.03. München - Ampere
24.06. Köln - Die Wohngemeinschaft

+++ Was passiert eigentlich, wenn Father John Misty und Marilyn Manson aufeinander treffen? Laut John Misty folgendes: "Ich hatte zu der Zeit diesen dicken Vollbart und Marilyn Manson sagte: 'Wie lange bist du nun schon Holzfäller?' Er trug dabei einen Seitenscheitel und so eine Art Marinemantel. Ich antwortete: 'Wie lange bist du jetzt schon bei der schwulen Navy?'" Was lernen wir daraus? Leg dich niemals mit einem Holzfäller an!

Mehr zu...

Bitte einloggen, wenn du diese News kommentieren möchtest.