Zur mobilen Seite wechseln
19.11.2014 | 15:25 0 Autor: Florian Zandt RSS Feed

Smashing Pumpkins spielen exklusive Releaseshow zum neuen Album "Monuments To An Elegy"

News 21720Polarisieren scheint das neue Lieblingshobby von Smashing Pumpkins-Kopf Billy Corgan zu sein. Denn das neue Album seiner Band dürfte die beiden Lager aus Alt-Fans und Freunden von experimenteller Elektronik weiter spalten. Zumindest live bekommt die Platte auf den kommenden, exklusiven Releaseshows ordentlich Wumms - dank illustrer Gäste.

Spätestens seit "Zeitgeist", der 2007er Comeback-Platte der Alternative-Legenden Smashing Pumpkins, waren Kritiker und Fans geteilter Meinung hinsichtlich der aktuellen Relevanz der stilprägenden Band; Fans aus der "Mellon Collie And The Infinite Sadness"-Ära hatten mit dem gestiegenen Esoterik-Anteil zu kämpfen, während andere die Experimentierfreudigkeit von Billy Corgan und Co. lobten.

Letztere setzt sich in Form von elektronischen Tendenzen im neuen Smashing-Pumpkins-Album "Monuments To An Elegy" fort, was die Band bereits mit den Auskopplungen "Tiberius", "Being Beige" und "One And All" bewiesen hat.

Ende November können sich europäische Fans unter anderem in Berlin davon überzeugen, dass die Live-Inszenierung der Songs dem komplexen Soundgewebe auf "Monuments To An Elegy" in nichts nachstehen dürfte. Brad Wilk, Schlagzeuger von Rage Against The Machine, und The Killers-Bassist Mark Stoermer werden bei den Konzerten dafür sorgen, dass hinter all den Synthie- und Sampler-Landschaften der Rock nicht in Vergessenheit gerät.

Corgan selbst freut sich schon auf den Live-Einstand der temporären Supergroup. "Es wäre untertrieben zu sagen, dass wir uns über die kommenden Shows freuen. Mark und Brad sind unglaublich gute Musiker, und unser Set ist auch ziemlich gut", tweetete Corgan gestern morgen.

Das Tüpfelchen auf dem I: Die Shows finden nicht etwa in riesigen Hallen, sondern in fast schon intimer Atmosphäre statt; in Berlin ist beispielsweise das Kesselhaus Schauplatz für das Releasekonzert zur neuen Platte, die offiziell am 5. Dezember erscheint. Karten gibt es bei Eventim.

Tweet: Billy Corgan über die kommenden Smashing Pumpkins-Konzerte

Live: Smashing Pumpkins

30.11. Berlin - Kesselhaus

Mehr zu...

Bitte einloggen, wenn du diese News kommentieren möchtest.