Zur mobilen Seite wechseln
29.09.2014 | 11:02 0 Autor: Florian Schneider RSS Feed

Thom Yorke veröffentlicht überraschend neues Solo-Album "Tomorrow's Modern Boxes"

News 21451Thom Yorke hat am vergangenen Freitag überraschend ein neues Soloalbum veröffentlicht. "Tomorrow's Modern Boxes" enthält acht Songs und ein Video und wird ausschließlich übers Internet vertrieben.

Thom Yorkes Hauptband Radiohead gehört schon lange zu den innovativsten Bands der Gegenwart - nicht nur was ihre Musik angeht, sondern auch die Vertriebswege, die sie nutzt, um ihre Alben an die Fans zu bringen. So veröffentlichten Radiohead 2007 ihr Album "In Rainbows" zunächst als kostenlosen Download im Internet, bevor das Album als physischer Release auf den Markt kam.

Für sein am vergangenen Freitag überraschend veröffentlichtes, zweites Soloalbum "Tomorrow's Modern Boxes" nutzt Yorke jetzt ebenfalls das Internet als Hauptvertriebskanal.

Das Album mit acht neuen, vornehmlich elektronischen Songs des Radiohead-Sängers ist ausschließlich über die zugehörige Website tomorrowsmodernboxes.com zu beziehen. Neben einer Deluxe-Vinyl-Version gibt es die Platte als Download. Über BitTorrent kann man sich den ersten Song des Albums, "A Brain In A Bottle", inklusive des zugehörigen Videos direkt herunterladen. Wer auch die restlichen sieben Songs sein Eigen nennen will, muss weniger als fünf Euro investieren.

Einen Haken hat das innovative Vertriebsmodell allerdings: Man muss den BitTorrent-Client herunterladen und installieren, um das Album downloaden zu können. Über BitTorrent lassen sich vor allem große Datenmengen einfach und schnell verteilen. Anders als bei anderen Verfahren zum Filesharing liegen die Dateien dabei nicht auf einem zentralen Server, sondern werden über das gesamte BitTorrent-Netzwerk verteilt.

Mit der Veröffentlichung von "Tomorrow's Modern Boxes" ist auch das Geheimnis hinter dem weißen Vinyl gelüftet, das Yorke vor einigen Tagen auf Tumblr veröffentlicht hatte. Es zeigt die Vinyl-Version des Albums.

Radiohead befinden sich derzeit im Studio, um am Nachfolger zu ihrem 2011er Werk "The King Of Limbs" zu arbeiten. Am vergangenen Donnerstag hatte Yorke auf Twitter einen Hinweis gepostet, dass Radiohead seit zwei Tagen mit den Aufnahmen dafür beschäftigt seien.

Video: Thom Yorke - "A Brain In A Bottle"

Cover & Tracklist: Thom Yorke - "Tomorrow's Modern Boxes"

01. "A Brain In A Bottle"
02. "Guess Again!"
03. "Interference"
04. "The Mother Lode"
05. "Truth Ray"
06. "There Is No Ice (For My Drink)"
07. "Pink Section"
08. "Nose Grows Some"

Mehr zu...

Bitte einloggen, wenn du diese News kommentieren möchtest.