Zur mobilen Seite wechseln
05.09.2014 | 14:00 0 Autor: Online Redaktion RSS Feed

Newsflash

Neuigkeiten von Fall Out Boy, Earth, Aphex Twin, Bush, Dave Hause, At The Gates, Hepa/Titus, Alt-J, Off!, Deadlock, Coldplay und einem AC/DC-Cover aus der Hölle.

+++ Fall Out Boy haben einen Song namens "Centuries" als erste Single aus ihrem kommenden Studioalbum angekündigt. Über Facebook und Twitter verbreitete die Band das Artwork der Single zusammen mit dem Erscheinungsdatum, dem 8. September, und einem Link zu iTunes, wo der Track vorbestellt werden kann. Die Pop-Punker lösen damit ein Rätsel auf, das sie ihren Fans einige Stunden zuvor gestellt hatten: Bei Youtube war ein fünf Sekunden langes Video aufgetaucht, in dem der Titel der Single als Morsecode buchstabiert wird.

Video: Fall Out Boy - "Centuries" (Ankündigung in Morsecode)

+++ Die Drone-Doom-Pioniere Earth haben ihr kürzlich erschienenes Album "Primitive and Deadly" in voller Länge als Stream online gestellt. In fünf Songs bei 47 Minuten Spielzeit loten die US-Amerikaner darauf wie gewohnt die Grenzen der Langsamkeit aus. Als Novum gibt es dank der Gastbeiträge von Mark Lanegan und Rabia Shaheen Qazi von Rose Windows erstmals seit 1996 wieder Songs mit Gesang.

Stream: Earth - "Primitive And Deadly"

+++Aphex Twin hat mit "minipops 67 [source field mix]" einen ersten Song aus seinem neuen Album "Syro" als Stream veröffentlicht. "minipops 67" ist der erste neue Song des Ambient- und Eletronica-Pioniers seit 13 Jahren. Zuletzt hatte Aphex Twin 2001 das Album "Drukqs" veröffentlicht.

Aphex Twin - "minipops 67 [source filed mix]"

Tracklist: Aphex Twin - "Syro"

01. minipops 67 [120.2][source field mix]
02. XMAS_EVET10 [120][thanaton3 mix]
03. produk 29 [101]
04. 4 bit 9d api+e+6 [126.26]
05. 180db_ [130] 3:11
06. CIRCLONT6A [141.98][syrobonkus mix]
07. fz pseudotimestretch+e+3 [138.85]
08. CIRCLONT14 [152.97][shrymoming mix]
09. syro u473t8+e [141.98][piezoluminescence mix]
10. PAPAT4 [155][pineal mix]
11. s950tx16wasr10 [163.97][earth portal mix]
12. aisatsana [102]

+++ Bush haben Cover und Tracklist ihres kommenden Albums "Man On The Run" enthüllt. Die Produktion der Platte wird mit einer Crowdfunding-Kampagne über PledgeMusic finanziert. In einem Video erklärt Frontmann Gavin Rossdale, dass die Vorbestellung des Albums oder der Erwerb eines der vielen anderen Produkte rund um das Album zum kostenlosen Download der Platte berechtigt, sobald sie fertiggestellt ist. Bereits im März berichteten wir, dass Bush mit Produzent Nick Raskulinecz (Deftones, Foo Fighters und Alice In Chains) in Dave Grohls Studio 606 in Los Angeles/Kalifornien an einem neuen Album arbeiten. "Man On The Run" erscheint am 24. Oktober über Sony Music Entertainment.

Cover & Tracklist: Bush - "Man On The Run"

Bush Man On The Run

01. "Just Like My Other Sins"
02. "Man On The Run"
03. "The Only Way Out"
04. "The Gift"
05. "This House Is On Fire"
06. "Loneliness Is A Killer"
07. "Bodies In Motion"
08. "Broken In Paradise"
09. "Surrender"
10. "Dangerous Love"
11. "Eye Of The Storm"
12. "Let Yourself Go"
13. "Speeding Through The Bright Lights"
14. "The Golden Age"

+++ Dave Hause hat den Cheap Girls-Song "Knock Me Over" gecovert. Vor seinem Konzert im Kulturnetz in Schleswig Holstein im August, performte der Singer/Songwriter den Track mit seiner Gitarre beim Soundcheck. "Knock Me Over" ist auf dem aktuellen Cheap-Girls-Album "Famous Graves" enthalten. Zuletzt hatte Hause den Song "Just One Of The Guys" von der US-amerikanischen Schauspielerin und Rilo Kiley-Sängerin Jenny Lewis gecovert. Sein aktuelles Album "Devour" hatte er Ende 2013 veröffentlicht.

Video: Dave Hause - "Knock Me Over" (Cheap-Girls-Cover)

+++ At The Gates zeigen mit einem Video-Teaser erste Einblicke in ihr kommendes Album "At War With Reality". Es ist das erste Album der schwedischen Melodic-Death-Metal-Pioniere nach ihrer Reunion im Jahr 2007. Das Artwork der Platte wurde von Costin Chioreanu gestaltet, der bereits mit Bands wie Arch Enemy, Morgoth und Darkthrone zusammengearbeitet hat. Cover und Tracklist findet ihr weiter unten. "At War With Reality" erscheint am 24. Oktober über Century Media. Im Dezember kommt die Band für einige Clubkonzerte nach Deutschland. Karten gibt es bei Eventim.

Video: At The Gates - "At War With Reality" (Teaser)

Cover & Tracklist: At The Gates - "At War With Reality"

AT THE GATES -

01. "El Altar Del Dios Desconocido"
02. "Death And The Labyrinth"
03. "At War With Reality"
04. "The Circular Ruins"
05. "Heroes And Tombs"
06. "The Conspiracy Of The Blind"
07. "Order From Chaos"
08. "The Book Of Sand (The Abomination)"
09. "The Head Of The Hydra"
10. "City Of Mirrors"
11. "Eater Of Gods"
12. "Upon Pillars Of Dust"
13. "The Night Eterna"

Live: At The Gates

10.12. Essen - Turock
11.12. Hamburg - Markthalle
13.12. Leipzig - Conne Island
17.12. München - Backstage
19.12. Köln - Essigfabrik
20.12. Berlin - Postbahnhof

+++ Hepa/Titus, die Band um The Cows-, Tomahawk- und The Melvins-Ur-Bassist Kevin Rutmanis, haben eine Split-Single mit den Melvins angekündigt. Die Single enthält ein Hepa/Titus-Cover des Cows-Songs "Chow", auf dem auch Melvins-Bandkopf und -Sänger Buzz Osborne zu hören ist. Der Track steht weiter unten vorab als Stream bereit. Die Split-Single enthält außerdem den Melvins-Song "Missing", der auf dem 2001 veröffentlichten Album "Electroretard" enthalten ist. Die Split-Single soll in Kürze über das Label Amphetamine Reptile erscheinen, ein genauer Veröffentlichungstermin ist nicht bekannt.

Stream: Hepa/Titus - "Chow"

Packshot & Tracklist: Hepa Titus/Melvins Split-Single

Hepa/Titus/Melvins

01. Hepa/Titus - "Chow" (The-Cows-Cover)
02. Melvins - "Missing"

+++ Alt-J haben zwei Musikvideos zu ihrer Single "Every Other Freckle" veröffentlicht. Die nahezu deckungsgleichen Clips unterscheiden sich nur durch ihre Hauptperson. Im ersten Video handelt es sich um eine Frau, im zweiten um einen Mann. "This Is All Yours", das kommende Album der Alternative-Pop-Band, erscheint am 19. September. Für Februar hat die Band aus Leeds eine Tour angekündigt. Tickets kann man bei Eventim kaufen.

Video: Alt-J - "Every Other Freckle" (Girl)

Video: Alt-J - "Every Other Freckle" (Boy)

+++ Dimitri Coats und Mario Rubalcaba von der Hardcore-Band Off! waren für eine Folge der Video-Serie "What's In My Bag" im Amoeba Plattenladen in Hollywood/LA einkaufen. Im Video erklären sie die Motivation hinter ihren Einkäufen. Zuletzt waren Against Me! ebenfalls in der Serie aufgetreten.

Video: Off! - "What's In My Bag"

+++ Tobias Graf, Mitbegründer der deutschen Melodic-Death-Metal-Band Deadlock, ist tot. Das Label Lifeforce Records teilte mit, dass der ehemalige Drummer im Alter von nur 35 Jahren verstorben sei. 1997 hatte Graf zusammen mit Sänger Johannes Prem und Gitarrist Sebastian Reichl Deadlock gegründet, damals noch als Hardcore-Projekt. Im April hatte er die Band verlassen, um sich mehr seinem Privatleben widmen zu können.

Facebook-Post: Zum Tod von Tobias Graf

+++ Coldplay haben ein zweites Video zur Single "A Sky Full Of Stars" von ihrem aktuellen Album "Ghost Stories" veröffentlicht. Darin spielt die Band in einem Raum, der sich scheinbar mit immer mehr Sternen füllt. Im Juni hatten Coldplay das erste Video zu "A Sky Full Of Stars" präsentiert, das sie als Straßenmusiker zeigt.

Video: Coldplay - "A Sky Full Of Stars"

+++ Jeder, wirklich jeder hat das Recht einen Song zu covern. Das Ergebnis muss nicht zwangsläufig gut sein oder dem Original gerecht werden. Weder gut, noch dem Original gerecht werden die kanadischen Synth-Popper Rational Youth, die sich den AC/DC-Klassiker "Thunderstruck" vorgenommen haben: Die Band schleift den Song unbarmherzig durch ihre Synthie-Hölle und müsste dafür nach allen Regeln kosmischer Gerechtigkeit eigentlich vom Blitz getroffen werden. Die Bluegrass-Version des Songs, die die finnische Band Steve'n'Seagulls kürzlich veröffentlicht hat, ist da doch deutlich sympathischer.

Rational Youth - "Thunderstruck (AC/DC-Cover)"

Mehr zu...

Bitte einloggen, wenn du diese News kommentieren möchtest.