Zur mobilen Seite wechseln
07.08.2014 | 14:30 0 Autor: Online Redaktion RSS Feed

Newsflash

News 21187Neuigkeiten vom Farin Urlaub Racing Team, Hark, Anti-Flag, King 810, Morrissey, Obliterations, Spoon, Diarrhea Planet, The Gaslight Anthem, Dads und Song-Konstrukten.

+++ Das neue Album des Farin Urlaub Racing Team - kurz: FURT - mit dem Titel "Faszination Weltraum" erscheint am 17. Oktober. Die Rockband um den Die Ärzte-Sänger und -Gitarristen Farin Urlaub, die aus sechs Frauen und drei Männern besteht, spielt zur gleichen Zeit eine bereits fast ausverkaufte Tour. Letzte Karten gibt es über Eventim. Das letzte Farin Urlaub-Album "Die Wahrheit übers Lügen" erschien 2008.

Live: Farin Urlaub Racing Team

05.10. Steinfurt - Festzelt | ausverkauft
06.10. Frankfurt / Oder - Kulturbahnhof | ausverkauft
07.10. Frankfurt - Batschkapp | ausverkauft
09.10. Erfurt - Stadtgarten | ausverkauft
10.10. Schweinfurt - Alter Stattbahnhof | ausverkauft
11.10. Klagenfurt - Wörtherseehalle

+++ Die Stoner-/Sludge-Metal-Band Hark kommt im Oktober für drei Konzerte nach Deutschland und Österreich. VISIONS präsentiert die Konzerte des Trios, das mit seinem im März erschienenen Debütalbum "Crystalline", bereits exklusiv bei VISIONS Premiere gefeiert hatte.

VISIONS empfiehlt:
Hark

09.10. Innsbruck - PMK
10.10. Chemnitz - AC17
11.10. Leipzig - Zoro

+++ Anti-Flag streamen mit "Close My Eyes" einen neuen Song. Der Track erscheint im Zuge ihres "20 Years Of Hell"-Seven-Inch-Sets, das neben der Vinyl-Platte plus digitalem Download sechs digitalen EPs mit seltenem und unveröffentlichtem Material sowie sechs neu aufgenomme Bonustitel enthält.
Die US-amerikanische Polit-Punk-Band kommt außerdem für einige Konzerte nach Deutschland. Karten gibt es über Eventim.

Stream: Anti -Flag - "Close My Eyes"

Live: Anti-Flag

07.08. Dornbirn - Conrad Sohm
08.08. Eschwege - Open Flair Festival
09.08. Püttlingen / Saar - Rocco del Schlacko-Festival
15.08. Hasselt - Pukkelpop Festival

+++ Die Nu-Metaller King 810 haben zwei neue Videos für die Songs "War Outside" und "State Of Nature" geteilt. Der Clip zur "War Ouside" - in Deutschland leider auf Youtube blockiert - wurde während eines Auftritts der Band beim Rockstar Mayhem Festival in den USA gefilmt. Das "State Of Nature"-Video besteht hingegen aus vielen zusammengeschnittenen News-Bildern. Die Songs stammen aus ihrem Debütalbum "Memoirs Of A Murderer", dass am 15. August erscheint. Im Herbst sind King 810 erstmals auch auf Tour in Deutschland, Karten gibt es über Eventim

Video: King 810 - "State Of Nature"

Live: King 810

01.10. Köln - Luxor
02.10. München - Backstage
06.10. Schweinfurt - Alter Stattbahnhof
07.10. Berlin - Bi Nuu 08.10. Hamburg - Logo

+++ Morrissey hat ein neues Statement veröffentlicht, in dem er unter anderem sein Label, Politiker und TV-Produzenten kritisiert. Diese hatten den Musiker nach eigener Ansicht bei seinem im Juli erschienenen Album "World Peace Is None Of Your Business" nicht ausreichend unterstützt. Der ehemalige Smiths-Frontmann bedankt sich zunächst für die Initiative seiner Fans, die ihre eigenen Videos für den Titelsong im Internet geteilt hatten. "Die Videos verstehen die Absicht des Songs und ich bin erleichtert, dass diese Filme existieren. Gott segne Social Media! Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit sind die Essenz des Songs", erklärte er. Weiter in seinem Post kritisiert Morrissey die "sogenannte Royal Family", George W. Bush und Tony Blair, den Irak-Krieg, verglich die Ereignisse nach dem Abschuss einer Passagiermaschine über der Ukraine mit denen nach dem Flugzeug-Attentat von Lockerbie, und vieles mehr. Zu guter Letzt bestätigte er zudem noch einen Tourtermin in Portugal für den 6. Oktober. Weitere Konzerte in Europa sollen in Arbeit sein. Zuletzt hatte Morrissey diverse Konzerttermine in den USA wegen einer Erkrankung absagen müssen.

+++ Obliterations haben mit "The One That Got Away" einen ersten Song aus ihrem kommenden Album "Poison Everything" als Stream bereitgestellt. Erst im Januar erschien die "The Hole EP", im Oktober folgt nun schon das Debütalbum der Hardcore-Band. Die Gruppe, die sich unter anderem aus Mitgliedern von Saviours und Black Mountain zusammensetzt, ist im Winter in zahlreichen Clubs zu sehen.

Cover & Tracklist: Obliterations - "Poison Everything"

obl-poi

01. "Mind Ain't Right"
02. "The One That Got Away"
03. "The Narcissist"
04. "Poison Everything"
05. "Black Out"
06. "Head Wound"
07. "Scapegoat"
08. "Shame"
09. "Normalized Decline"
10. "Ad Nauseam"
11. "Open Casket"
12. "The Middle Of The End"
13. "Crawl Inside"

VISIONS empfiehlt:
Obliterations

23.11. Stuttgart - Juha West
24.11. Köln - Gebäude 9
25.11. Hamburg - Turmzimmer
27.11. Berlin - TBA
01.12. Lausanne - Le Romandie
02.12. Wien - Arena
03.12. München - Backstage
07.12. Frankfurt - Ponyhof

Live: Obliterations

04.12. Luxemburg - Rocas

+++ Spoons Auftritt beim Seattler Radiosender KEXP kann in voller Länge bei Youtube gesehen werden. Mit "Knock Knock Knock" und "Rent I Pay" eröffneten die US-Amerikaner ihr Set mit zwei Songs von ihrem aktuellen Album "They Want My Soul". Die Platte erschien am 1. August, kurz davor hatte die Band gleich zwei Musikvideos zu neuen Songs veröffentlicht. Im November kommt die Indie-Band für zwei Konzerte nach Hamburg und Köln. Karten sind bei Eventim erhältlich.

Video: Spoon - KEXP-Session

Live: Spoon

02.11. Hamburg - Uebel & Gefährlich
04.11. Köln - Luxor

+++ Von Spoon zu "Spooners": So heißt der neue Song von Diarrhea Planet, den die Punk Rocker als kostenlosen Download bei Soundcloud bereitgestellt haben. Die Single erscheint als Teil der Adult Swim Singles, des gleichnamigen US-amerikanischen Fernsehsenders. Adult Swim veröffentlichen über den Sommer wöchentlich Songs von insgesamt 16 Interpreten. Vor kurzem waren schon Sleep Teil der Veröffentlichungs-Reihe.

Gratis-Download: Diarrhea Planet - "Spooners"

+++ Das US-Label Side One Dummy hat eine limitierte Vinyl-Neuauflage von The Gaslight Anthems Album "Sink Or Swim" veröffentlicht. Von der blau-weißen "Starburst"-LP sind lediglich 700 Exemplare erhältlich. Wie man sich das Design der Platte genau vorstellen kann, könnt ihr auf der Label-Website sehen, wo sie auch für 15 US-Dollar (umgerechnet rund 11 Euro) bestellt werden kann. Darüber hinaus äußerte Frontmann Brian Fallon kürzlich in einem Noisey-Interview den Wunsch, ein "normales Leben" zu führen. Das aktuelle Album "Get Hurt" erscheint morgen und erzeugt - siehe unseren Vier-Ohren-Test - gemischte Gefühle.

+++ Dads haben für die Website Punk In Vegas ihren Song "Groin Twerk" akustisch eingespielt. Das Lied ist auf dem 2012 veröffentlichten Album "American Radass (This Is Important)" zu hören. Der Nachfolger "I'll Be The Tornado" erscheint in den USA am 14. Oktober, ein Termin für Deutschland ist noch nicht bekannt. Den darauf enthaltenen Song "But" stellte die Band kürzlich als kostenlosen Download bereit.

Video: Dads - "Groin Twerk" (acoustic)

+++ Und zu guter Letzt noch etwas grafisches Anschauungsmaterial - wer schon immer mal wissen wollte, wie in der unübersichtlich gewordenen Musikwelt Songs eigentlich konstruiert werden, für den gibt es jetzt eine klare Erläuterung: Nach Genre und Zeitfolge geordnet präsentiert der Zeichner John Atkinson in seinem Blog "Wrong Hand", was der jeweils typische Song eigentlich enthält. So besteht etwa Blues am Anfang aus "Gitarre", dann folgt ein sehr großer Teil "Jammern", und dann am Ende "noch mehr Gitarre". Was John Lee Hooker dazu wohl gesagt hätte?

Mehr zu...

Bitte einloggen, wenn du diese News kommentieren möchtest.