0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Newsflash

Newsflash
Neuigkeiten vom Kosmonaut-Festival, Neil Young, The Black Keys, Trümmer, Coheed And Cambria, Einstürzenden Neubauten, dem Dokumentarfilm "Rockbottom – Songs Of No Money", Hole, The Fog Joggers, Murder City Devils, Mastodon und einem ganz besonderen White Stripes-Cover.

+++ Das Kosmonaut Festival hat auf seiner Website ein Wettbüro eingerichtet, in dem man auf einen noch nicht bekannten Headliner tippen kann. Mitmachen lohnt sich, denn wer aus den 100 Vorschlägen den richtigen auswählt, hat die Chance, ein Wohnzimmerkonzert mit Kraftklub zu gewinnen. Diese entscheiden sich in einem Promo-Video für Seeed, jedoch finden sich in der Liste aus möglichen Bands auch andere große Namen wie die Beatsteaks, Die Ärzte oder Kasabian. Aber schon das bereits bestätigte Line-Up des Festivals kann sich sehen lassen: Unter anderem werden Blood Red Shoes, Casper und die Klaxons auftreten.

Kraftklub erklären das Kosmonaut-Wettbüro

KOSMONAUT FESTIVAL 2014 – Wettbüro from KRAFTKLUB on Vimeo.

+++ Neil Young hat in „The Tonight Show Starring Jimmy Fallon“ zwei Songs live aufgenommen und sofort auf Vinyl verewigt. Der Kanadier war zusammen mit Jack White und dessen Voice-O-Graph-Aufnahmekabine in der Show und coverte „Crazy“ von Willie Nelson sowie „If You Could Read My Mind“ von Gordon Lightfoot. Nach den Aufnahmen ließ er die Zuschauer wissen: „Ich könnte ein ganzes Album darin aufnehmen“. Genau das hat Young bereits getan: Sein kommendes Album „A Letter Home“ enstand in besagter Kabine und erscheint am 23. Mai.

Neil Young – „Crazy“ (Willie-Nelson-Cover)


Neil Young performs ~ Jimmy Fallon’s Tonight Show von HumanSlinky

Neil Young – „If You Could Read My Mind“ (Gordon Lightfoot-Cover)

Ein Twitter-Bild von der entstandenen Vinyl-Single von Crazy

+++ The Black Keys-Schlagzeuger Patrick Carney hat Justin Bieber in einem Rolling-Stone-Interview verbal attackiert. Nachdem Carney Bieber 2013 kritisiert hatte, hatte dieser über Twitter kundgetan, Carney hätte einen Klaps verdient. Darauf reagierte der The-Black-Keys-Musiker nun: „Er sollte seinen Fans nicht dazu auffordern mich zu schlagen und gleichzeitig Anti-Mobbing-Scheiße machen. Das ist so verantwortungslos.“ Das aktuelle Album der Black Keys „Turn Blue“ erschien vorigen Freitag, außerdem ist die Band im Sommer auf einigen Festivals zu sehen.

Live: The Black Keys

27.06. St. Gallen – OpenAir St. Gallen
05.07. Werchter – Rock Werchter-Festival
22.07. Nyon – Paléo-Festival

+++ Die Indie-Band Trümmer wird am 22. August ihr Debütalbum veröffentlichen. Die Hamburger waren im letzten Jahr bereits als Supports von Dinosaur Jr. und Casper zu sehen und hatten im Februar bereits die beiden Single „In all diesen Nächten“ und „Der Saboteur“ vorgestellt. In den nächsten Wochen kann man die Band auf einigen Festivals sehen.

Trümmer – „In all diesen Nächten“

Trümmer – „Der Saboteur“

Live: Trümmer

30.05. Darmstadt – Schlossgrabenfest
31.05. Mannheim – Maifeld Derby
01.06. Hildesheim – Prosanova
05.06. Leipzig – Campusfest
20.06. Duisburg – Traumzeitfestival
13.07. Berlin – Feel Festival
16.08. Oer-Erkenschwick – SSBO Festival
22.08. Köln – C/O Pop Festival

+++ Coheed And Cambria werden ihr Erfolgsalbum „In Keeping Secrets Of Silent Earth: 3“ bei einer kommenden Nordamerika-Tour in voller Länge spielen. Die Band gab mehr als zwei Dutzend Termine bekannt, Europa-Daten waren bisher noch nicht darunter. Gestern hatte die Band auf ihrer Website einen Cowntdown geschaltet, der Neuigkeiten ankündigte. Auf dieser können nun auch unterschiedliche VIP-Tickets erworben werden, die einen früheren Einlass oder exklusive Akustik-Shows beinhalten. Ob die Band in den nächsten Monaten auch für einige Konzerte nach Deutschland kommt ist noch ungewiss.

+++ Die Einstürzenden Neubauten haben die Daten für die Tour zu ihrem kommenden Album „Lament“ veröffentlicht. Die Premiere des Albums wird im belgischen Diskmuide im Rahmen der Veranstaltunsreihe „Gegen das Vergessen: Gone West – die Zerstörung von Diksmuide 1914-2014“ stattfinden, die die Zerstörung der Stadt im ersten Weltkrieg thematisiert. Danach wird die Band noch durch einige andere europäische Länder touren. Der erste Weltkrieg war laut Frontmann Blixa Bargeld auch eine maßgebliche Inspirationsquelle für das Album und sollte erste Impulse für die Arbeiten liefern.

Live: Einstürzende Neubauten

08.11. Diksmuide – Gone West
09.11. Aachen-Stolberg – Zinkhütter Hof
11.11. Berlin – Tempodrom
16.11. München – Muffathalle

+++ Kettcar-Gitarrist und Sänger Eric Langer und Jan Müller von Tocotronic rufen in Videobotschaften dazu auf, den Dokumentarfilm „Rockbottom – Songs Of No Money“ weiterhin zu unterstützen. „Wir brauchen den Film, um mehr Aufmerksamkeit auf die unbekannten Künstler zu lenken, die für ihre Musik brennen“, sagt Langer in seinem Clip. Mit einer Crowdfunding-Kampagne soll Geld gesammelt werden, um einen Teil der Produktionskosten zu decken. Der Musikfilm zeigt in fünf Episoden das Leben von talentierten Musikern, die täglich mit ihrer eigenen Armut kämpfen und dennoch an ihren Träumen festhalten.

Erik Langer über „Rockbottom“

Erik Langer Rockbottom Support from ROCKBOTTOM FILM on Vimeo.

Jan Müller über „Rockbottom“

Jan Müller Rockbottom Support from ROCKBOTTOM FILM on Vimeo.

+++ Die wiedervereinten Hole arbeiten an einer neuen Single. Sängerin Courtney Love verriet in einem Interview mit dem Kerrang-Magazin, dass zwar noch nichts Genaues feststehe, die Band aber über Pläne für das nächste Jahr spreche. Sie seien außerdem wieder mit ihrem alten Management in Kontakt getreten. Im vergangenen Monat hatte Love die Reunion der Band in ihrer Originalbesetzung und deren noch „sehr brüchige“ Zusammenarbeit angekündigt.

+++ The Fog Joggers veröffentlichen am 23. Mai ihr neues Album „From Heart To Toe“. Vorab stellt die Krefelder Indierock-Band ihre erste Single „Take Away“ mit einem dazugehörigen Musikvideo vor, in dem die Musiker den Song in einem Wald performen. Im vergangenen April hatte das Quartett bereits einige Konzerte gespielt. Die Ereignisse der Show in ihrer Heimatstadt wurden in einem kurzen Video festgehalten, das ihr ebenfalls unten seht. Bis in den Oktober hinein spielen The Fog Joggers noch weitere Club- und Festivalkonzerte in Deutschland. Karten für die Show im Kölner Luxor gibt es bei Eventim.

The Fog Joggers – „Take Away“

The Fog Joggers – Tour-Tagebuch aus Krefeld

Live: The Fog Joggers

24.05. Meerbusch – Halle 9
13.06. Köln – Luxor
10.07. Bad Rappenau – Blacksheep Festival
25.07. Alfeld – Open Air Alfeld
09.08. Tarmstedt – Rock den Lukas
08.10. Fulda – Kulturkeller
10.10. Biberach – Kulturhalle Abdera
18.10. Greifswald – Martini Club

+++ Die Murder City Devils haben ein neues Studioalbum für den kommenden August angekündigt. Über ihre Facebook-Seite gab die Garage-Rockband aus Seattle/Washington außerdem die ersten US-Tourdaten bekannt. Weitere Informationen zum neuen Album sollen in Kürze folgen.

+++ Mastodon-Sänger und Gitarrist Brent Hinds hat Dave Grohl mit einem abwertenden Foto sinngemäß beschuldigt, den Rock ’n‘ Roll langweiliger zu machen. Das Bild zeigt den lachenden Grohl in seinem Studio und ist mit den Worten „Er macht Rock ’n‘ Roll sicherer [sinngemäß: langweiliger, harmloser], mit jedem Red-Carpet-All-Star-Jam“ beschriftet. Dabei spielt Hinds auf Grohls Zusammenarbeit mit unter anderem Paul McCartney, Stevie Nicks und Queens Of The Stone Ages Josh Homme für die Dokumentation „Sound City“ aus dem letzten Jahr an. Grohl selbst hat sich noch nicht zu dem Foto geäußert.

+++ Den White Stripes-Hit „Seven Nation Army“ kennen wir bereits in den verschiedensten Eigeninterpretationen diverser Künstler, sogar zur Fußball- und generell Sport-Hymne wurde der Song versehentlich. Zum 825. Geburtstags des Hamburger Hafens hat jetzt der Kapitän eines Kreuzfahrtschiffes die Melodie mit seinem Schiffshorn gespielt. Ein etwas anderes Ständchen, das bei zahlreichen Besuchern besonders gut ankam und wohl das Highlight des Tages gewesen sein dürfte.

MSC Magnifica spielt „Seven Nation Army“ auf dem Schiffshorn