0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Newsflash

Newsflash
Neuigkeiten von Coldplay, Bane, King Dude, Green Day, Fu Manchu, Radiohead, Eminem, RNDM, Billy Corgan, Pantera, Converge und Lars Ulrich.

+++ Coldplay haben die Songtexte ihres neuen Albums „Ghost Stories“ weltweit in Bibliotheken versteckt. Die von Frontmann Chris Martin handgeschriebenen Textblätter sind in Büchern mit Geistergeschichten zu finden. Über ihre Twitter-Seite werden Coldplay ab sofort Hinweise verbreiten, die den Fans bei der schwierigen Suche helfen sollen. Der erste Umschlag wurde gestern, am 28. April in dem Buch „Charles Dickens‘ Weihnachtsgeschichte“ in einem Buchladen in Mexiko entdeckt. Es gilt derzeit noch acht weitere Texte zu finden. In einem der verbliebenen Umschläge ist zudem ein goldenes Ticket versteckt. Der glückliche Finder reist mit der Karte am 1. Juli zum Londoner Coldplay-Konzert in die Royal Albert Hall. „Ghost Stories“ erscheint hierzulande am 16. Mai über Parlophone Label Group.

+++ Die Hardcore-Punk-Legende Bane präsentiert die erste Single ihrer neuen und zugleich letzten Studioplatte „Don’t Wait Up“. Der Song heißt „All The Way Through“ und erscheint auf dem Abschiedsalbum am 9. Mai über End Hits Records. Die US-Amerikaner hatten sich im Jahr 1994 als Gateaway gegründet. Im Sommer kommen sie für ausgewählte Club- und Festivalshows wieder nach Deutschland. Die große Abschiedstour folgt abschließend im nächsten Jahr.

Bane – „All The Way Through“

Live: Bane

25.07. Bremen – Tower
26.07. Bausendorf-Olkenbach – Riez Open Air
28.07. Karlsruhe – Alte Hackerei
08.08. Torgau – Endless Summer Open Air
09.08. Bielefeld – AJZ Bielefeld

+++ Der US-amerikanische Musiker TJ Cowgill alias King Dude hat sein neues Album „Fear“ bis zum 5. Mai als Stream bereitgestellt. Das vierte Studioalbum des American-Folk-Künstlers erscheint in den USA am 6. Mai auf Not Just Religious. Nicht zuletzt durch Dudes tiefe Stimme bestechen die neuen Songs – dem Albumtitel entsprechend – durch einen bedrückenden und düsteren Klang.

+++ Die am Record Store Day veröffentlichte Compilation „Demolicious“ von Green Day erscheint am 19. Mai auch im digitalen Format. Auf CD und Vinyl sind die insgesamt 18 Demos und B-Seiten bereits erhältlich. Den Track „State Of Shock“ hatte das Punk-Rock-Trio vorab als Stream vorgestellt.

+++ Das kommende Album der Stoner-Rocker Fu ManchuGigantoid“ kann bis Ende dieser Woche auf der Website des Vice-Magazins gestreamt werden. Nachdem die Kalifornier vorab schon zwei Songs sowie Albumartwork und Tracklist der elften LP veröffentlicht hatten, kann nun auch in „Gigantoid“ reingehört werden, das in Deutschland am 6. Juni erscheinen wird. Digital kann das Album aber schon auf der Bandcamp-Präsenz Fu Manchus erworben werden.

+++ Jonny Greenwood von Radiohead wird im Rahmen der Londoner Roundhouse Summer Sessions zweimal live den Soundtrack des Films „There Will Be Blood“ aufführen. Begleitet wird Greenwood, der die Filmmusik des 2007 erschienenen Films selbst verfasste, dabei vom mehr als 50-köpfigen London Contemporary Orchestra. Die Aufführungen finden am 6. und 7. August statt.

+++ Eminem wird in Zusammenarbeit mit der HipHop-Gruppe Slaughterhouse die Rap-Battle-Liga „Total Slaughter“ ins Leben rufen. Eminem-Manager Paul Rosenberg gibt an, den Battle-Rap professionalisieren zu wollen: „Es ist eine großartige Sache, die eine Menge Menschen lieben, aber sie ist sehr zersplittert und eine absolute Nische. Battle-Rap wurde noch nicht auf das Produktionslevel gebracht auf dem es sein könnte.“ Die erste Ausgabe wird in einem Promo-Video beworben und soll am 12. Juli im New Yorker Hammerstein Ballroom stattfinden.

Total Slaughter 1 (Promo-Video)

+++ Der Singer/Songwriter Joseph Arthur hat zwei Fotos auf Instagram gepostet wonach sich die Alternative-Supergroup RNDM wieder im Studio befindet. Auf einem der Fotos ist Pearl Jam-Bassist Jeff Ament zu sehen, der zusammen mit Arthur und Schlagzeuger Richard Stuverud (unter anderem bei Three Fish) die Band bildet. Ob die Gruppe an einem Nachfolger für das 2013 erschienene Debütalbum „Acts“ arbeitet, ist noch nicht bestätigt.

+++ Smashing Pumpkins-Sänger Billy Corgan hat das Artwork seines Albums „Aegea“ enthüllt. Auf der Platte sind Aufnahmen zu hören, die Corgan 2007 produziert hat. Der Schöpfer sagt über „Aegea“: „Das Werk ist von experimenteller Natur und kommt mehr wie ein Soundtrack für einen verlorengegangenen, fremdartigen Film rüber, als die Art von Musik, mit der ich sonst in Verbindung gebracht werde.“

+++ Pantera veröffentlichen Ende Mai anlässlich ihres 20-jährigen Bandjubiläums neun Live-Aufnahmen auf Vinyl unter dem Namen „Far Beyond Bootleg – Live From Donington ’94“. Es handelt sich um dieselben Songs, die bereits als Bonus-Material auf der Albumneuauflage „Far Beyond Driven“ zu finden waren. Das Artwork zur Platte enthüllte die Metal-Band bereits jetzt.

Pantera – „Far Beyond Bootleg – Live From Donington ’94“

Pantera - Far Beyond Bootleg

01. „Use My Third Arm“
02. „Walk“
03. „Strength Beyond Strength“
04. „Domination/Hollow“
05. „Slaughtered“
06. „Fucking Hostile“
07. „This Love“
08. „Mouth For War“
09. „Cowboys From Hell“

+++ Converge-Frontmann Jacob Bannon ist auf der Suche nach den Einnahmen eines Benefizkonzerts. Vor einem Jahr hatten Converge zusammen mit Slapshot, Dropdead und Wrecking Crew ein Spendenkonzert für die Opfer des Boston-Marathon-Anschlags veranstaltet. Ein großer Teil der Einnahmen fehlt und wird mit einem verschwundenen Promoter in Verbindung gebracht. In einem investigativen Artikel wird Bannon persönlich betroffen zitiert: „Diese Show, dieses Event hat es geschafft, dass ich mich wieder wie ein Kind fühle und dass jemand das ausnutzt, die positiven Eigenschaften dieser von uns geliebten Gemeinschaft und die Großzügigkeit anderer – das macht mich einfach wirklich traurig.“

+++ Prost! Metallica-Schlagzeuger Lars Ulrich ist an gleich zwei Werbekampagnen für dänischen Alkohol beteiligt. Der Magenbitter Gammel Dansk sei für ihn „etwas sehr, sehr besonderes ist“, Ulrich posierte für einen Gammel-Dansk-Werbespot hinter einem Schlagzeug und ist Teil einer Jury, die – in Verbindung mit dem Getränk – Individualisten kürt. Außerdem entwarf der Musiker für Carlsberg ein Flaschendesign und schlug vor, den Namen „Carlsberg“ doch einfach in „Larsberg“ zu ändern. Wie sich all das mit Metallicas in den 80ern legendär gewordener Liebe zu einem bestimmten deutschen Kräuterschnaps verträgt, ist nicht bekannt.

„Larsberger“ Flaschen-Design

Lars Urlich - Carlsberg Flasche

Lars Ulrich für Gammel Dansk

Lars Urlich - Gammel Dansk Ad