Zur mobilen Seite wechseln
30.08.2013 | 17:50 0 Autor: Online Redaktion RSS Feed

Newsflash

News 19296Neuigkeiten von The Dead Weather, Royal Republic, M.I.A., Stone Temple Pilots, August Burns Red, Pearl Jam, Smashing Pumpkins, Velvet Revolver-Drummer Matt Sorum und Orchid.

+++ Dass Arbeitstier Jack White sowohl an neuen Solo- als auch The Dead Weather arbeitet, war bereits bekannt. Mit Letzteren hat der ehemalige Sänger der White Stripes gestern wieder das Studio in Nashville betreten. Was das Resulat dieser Zusammenarbeit sein wird, ist bislang aber noch nicht bekannt.

+++ Royal Republic wollen eine Akustik-EP mit dem Namen "Royal Republic And The Nosebreakers" aufnehmen und rufen dafür ihre Fans zur Hilfe. Via Crowdfunding-Kampagne sollen die Aufnahme der Platte finanziert werden, auf der die Band Akustik-Versionen von Titeln ihrer vorherigen Alben "We Are The Royal" und "Save The Nation" sammelt. Im Gegenzug bietet die Bands neben Exemplaren der EP auch signierte Drumsticks, Setlists inklusive Widmung und vieles mehr.

+++ Erst vor einer knappen Woche hat Sängerin M.I.A. mit "Unbreak My Mixtape" einen weiteren Song ihres kommenden Albums "Matangi" enthüllt, und der nächste folgt sogleich: "Come Walk With Me" gesellt sich ebenfalls auf das Album, das in den USA am 5. November erscheint.

+++ Nach Artwork und Veröffentlichungstermin geben die Stone Temple Pilots auch die Tracklist ihrer EP mit Chester Bennington am Gesang bekannt. Folgende fünf Titel enthält "High Rise", das am 8. Oktober erscheint:

Stone Temple Pilots - "High Rise"

01. "Out Of Time"
02. "Black Heart"
03. "Same On The Inside"
04. "Cry Cry"
05. "Tomorrow"

+++ Die Metaller August Burns Red planen, diesen Herbst eine DVD namens "Foreign & Familiar" zu veröffentlichen, die sie durch die 18 Monate begleitet, die sie mit ihrem Album "Leveler" getourt haben. Gitarrist JB Brubaker erklärt: "An 'Foreign & Familiar' haben wir drei Jahre gearbeitet. Es ist keine kleine Aufgabe, zu versuchen, 18 Monate Tour an ein zweistündiges Paket zu quetschen, aber genau das haben wir hier gemacht. Ich bin dankbar, dass wir in der Lage waren, diese DVD zusammenzustellen, weil wir darauf als alte Männer zurückblicken und uns an die guten alten Zeiten erinnern können."

+++ Die Trackliste von Pearl Jams "Lightning Bolt" füllt sich so langsam. Nach der Single "Mind Your Manners" teasert die Grunge-Band fünf weitere Songs inklusive korrespondierendem Artwork an, mehr Hörproben gibt es aber noch nicht.

Pearl Jam - "Sirens"

Pearl Jam - "Future Days"

Pearl Jam - "Yellow Moon"

Pearl Jam - "Swallowed Whole"

Pearl Jam - "Let The Records Play"

+++ In einem Interview deutet William Corgan - wie "Billy" Corgan von nun an genannt werden möchte - an, dass er sich nicht sicher ist, wie es mit den Smashing Pumpkins weitergeht. An kreativen Reserven mangelt es anscheinend aber nicht: "Ich hege keinerlei Zweifel daran, dass es noch viel Pumpkins-Musik zu machen gibt."

+++ Die gute Sache bringt manchmal die unwahrscheinlichsten Menschen zusammen: Im Fall der Kampagne Adopt The Arts haben sich Matt Sorum (Velvet Revolver- und Ex-Guns N'Roses-Schlagzeuger) und Schauspielerin Jane Lynch der Unterstützung des Musikunterichts an Grundschulen in Los Angeles verschrieben. Weitere Infos erhaltet ihr in folgendem Video.

Adopt The Arts

+++ Orchid erinnern zwar an frühe Black Sabbath, kommen aber nicht altbacken daher. Um euch davon zu überzeugen, könnt ihr die Doom-Band im November live erleben. Mit dabei sind auch Blues Pills und Scorpion Child, eure Tickets bekommt ihr bei Eventim.

VISIONS empfiehlt: Orchid

01.11. Essen - Turock-Club
05.11. Zürich - Mascotte
07.11. Lindau - Club Vaudeville
08.11. Köln - Gebäude 9
09.11. München - Backstage
12.11. Trier - Exhaus
13.11. Hannover - Faust
14.11. Berlin - C-Club
15.11. Würzburg - Hammer Of Doom

Mehr zu...

Bitte einloggen, wenn du diese News kommentieren möchtest.