Zur mobilen Seite wechseln
26.08.2013 | 10:00 0 Autor: Felix Segebarth RSS Feed

Pearl Jam - "Mind Your Manners"-Video

Am 11. Oktober erscheint das zehnte Pearl Jam-Album "Lightning Bolt". Um die Wartezeit zu verkürzen, könnt ihr ab sofort das Video zu aktuellen Single "Mind Your Manners" sehen. Passend zur offenen Gesellschafts- und Religionskritik des wütenden Songs bedient sich auch der Clip - wie schon das Singlecover mit Pistole und Rosenkranz - eindeutiger Symbolik.

Der erhobene Zeigefinger ist zurück: 2013 sind Pearl Jam wütend und klagen an. Nach dem fast handzahmen Vorgänger "Backspacer" grummelt es wieder in Eddie Vedders Magen, Dinge gehören zurechtgerückt. Die erste Single "Mind Your Manners" stürmt wutschnaubend voran und spuckt Gift und Galle gegen blindes Gottvertrauen und heuchlerische Abbitte.

Der Song selbst steht dem in seiner klaren Ansage in nichts nach und drängt punkig nach vorne. "'Mind Your Manners' ist mein Versuch, eine Art Dead Kennedys-Song zu schreiben, zumindest von der Grundstimmung her. Es sollte aggressiv sein", erklärt Gitarrist Mike McCready. "Jeff [Ament, Bassist] hatte eine Menge von diesen Start-Stop-Ideen. Er kommt aus dem Punkrock, ich eher aus dem Metal - der Song ist die Mitte."

Pearl Jam - "Mind Your Manners"

"Lightning Bolt" erscheint am 11. Oktober bei der Universal-Tochter Republic und ist erneut mit Pearl Jams Haus-und-Hof-Produzent Brendan O'Brien entstanden.

Mehr zu...

Bitte einloggen, wenn du diese News kommentieren möchtest.