Zur mobilen Seite wechseln
21.08.2013 | 17:30 0 Autor: Online Redaktion RSS Feed

Newsflash

News 19235Neuigkeiten von Saves The Day, Die Goldenen Zitronen, Soulfly, Pearl Jam, Jack White & Bob Dylan, dem Chiemsee Reggea Summer Festival, ASTPAI, Korn, Rise Against, Kevin Devine, The Fratellis und Matt Berninger.

+++ Nach "Remember" verkürzen Saves The Day jetzt mit einem Stream des neuen Titels "The Tide Of Our Times" das Warten auf ihr achtes Album. Via Crowdfunding hatte die Band zuvor genug Spenden sammeln können, die ihnen die Aufnahmen der bislang unbetitelten Platte ermöglichen. Die Veröffentlichung soll Mitte September stattfinden.

+++ Schorsch Kamerun leiht Zirkustieren seine Stimme. Gemeinsam mit anderen Prominenten wie Sky du Mont macht der von den Punkern Die Goldenen Zitronen bekannte Sänger und Autor in der Peta-Dokumentation "Tyke - Der letzte Auftritt" auf das Leiden der Tiere in der Zirkusbranche aufmerksam. Der Film erzählt die Geschichte der Elefantin Tyke, die nach jahrelangen Qualen ausgebrochen ist und anschließend auf offener Straße getötet wurde und deckt die grausame Realität hinter den Kulissen der Manege auf. Mithilfe einer auf derselben Seite zu findenden Petition könnt auch ihr euch für die grundlos gequälten Wildtiere einsetzen.

+++ In einem Trailer spricht Max Cavalera, Sänger und Gitarrist der Metalband Soulfly, über die Entstehung des Konzepts der neuen Platte seiner Band. Inspiriert wurde er von einer Reportage über den Zustand der Menschheit: "Wir geben vor, so kultiviert zu sein, aber wir enthaupten uns immer noch gegenseitig, zünden Bomben bei Marathonläufen, oder ziehen in Ländern wie Afghanistan oder im Irak in den Krieg." Diese Gedanken verarbeiteten Cavalera und seine Band anschließend in dem passend "Savages" betitelten Werk, das am 4. Oktober erscheint.

+++ Pearl Jam erhöhen die Spannung im Zusammenhang mit ihrem am 11. Oktober erscheinenden zehnten Album "Lightning Bolt". In einem Teaser könnt ihr jetzt Schlagzeuger Matt Cameron beim Spielen des Openers "Mind Your Manners" beobachten. Auch live wurde der Song schon vorgestellt.

+++ Ein fast zehn Jahre alter Mitschnitt eines Auftritts des The White Stripes-Frontmanns Jack White zusammen mit Rock-Urgestein Bob Dylan ist aufgetaucht. Die beiden Künstler spielen den Song "Ball And Biscuit" von Whites erwähnter Ex-Band. Nachdem er ein Konzert von Dylan besucht hatte, wurde White erzählt, dass einer seiner Songs beim Soundcheck gespielt worden sei. White fühlte sich so geehrt, dass er anfangs gar nicht realisierte, dass Dylan ihm auch angeboten hatte, mit ihm gemeinsam auf der Bühne zu stehen. Mittlerweile sind die beiden Künstler eng miteinander befreundet.

+++ Elephant Man, der ursprünglich der Headliner des diesjährigen Chiemsee-Reggea-Summer-Festivals sein sollte, tritt doch nicht auf. Seinen angeblich sechsstelligen Vorkassenbetrag soll der Dancehall-Künstler trotzdem einkassiert und sich damit aus unbekannten Gründen urplötzlich nach Jamaika verabschiedet haben. Mittlerweile gehen die Veranstalter juristisch gegen ihn vor. Als Ersatz wird stattdessen die Gruppe T.O.K auf der Bühne stehen.

+++ Die Punkrocker von ASTPAI aus der Wiener Neustadt stellen ihre neue EP "Chronicles" vor. Alle drei darauf enthaltenen Titel findet ihr ab sofort im Stream.

+++ Im Zuge der Promotion für ihr neues Album "The Paradigm Shift" haben die Korn-Mitglieder Brian "Head" Welch, Jonathan Davis und James "Munky" Shaffer dem Musikmagazin Loudwire ein Interview gegeben und sprechen über die Zeit, die die Band ohne Welch verbracht hat, und darüber, wie es zur Reunion kam. Sowohl am Anfang als auch am Ende des Videos könnt ihr Ausschnitte der neuen Single "Love & Meth" hören. "The Paradigm Shift" erscheint am 4. Oktober.

Korn - Interview

+++ Bevor Rise Against am 6. September ihre Compilation "Long Forgotten Songs: B-Sides & Covers 2000-2013" veröffentlichen, könnt ihr mit "Sight Unseen" nun einen weiteren Song von dem Album hören. "'Sight Unseen' ist das Produkt unserer Obsession mit der Band Shades Apart", erklärt Frontmann Tim McIlrath. Ursprünglich erschien der Song 2008 auf einer Split-Seven-Inch mit Anti-Flag.

Rise Against - "Sight Unseen"

+++ Im kommenden Januar begibt sich der ehemalige Miracle Of 86-Frontmann Kevin Devine auf Europatour und macht in folgenden Städten Halt:

Live: Kevin Devine

18.01. Schorndorf - Manufaktur
21.01. Köln - Blue Shell
22.01. Wiesbaden - Schlachthof
23.01. München - Kranhalle
24.01. Berlin - Magnet
25.01. Hamburg - Passion Victim
27.01. Wien - B72
28.01. Graz - PPC
29.01. Innsbruck - Weekender
30.01. Salzburg - Rockhouse
31.01. Zürich - Rote Fabrik
01.02. Basel - Parterre

+++ Bevor im Oktober das neue Album der Indierocker The Fratellis erscheint, gewährt die Band nun nach der Tracklist auch einen Blick auf das Cover von "We Need Medicine".

The Fratellis - "We Need Medicine"

The Fratellis - We Need Medicine

+++ Im September erscheint der zweite Soundtrack zur HBO-Fernsehserie "Boardwalk Empire", auf dem Künstler wie Patti Smith, Elvis Costello und Rufus Wainwright Songs aus der Prohibitionszeit covern. Vorab könnt ihr euch bereits Matt Berningers Version von "I'll See You In My Dreams" anhören.

Matt Berninger - "I'll See You In My Dreams"

Mehr zu...

Bitte einloggen, wenn du diese News kommentieren möchtest.