0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Newsflash

Newsflash
Neuigkeiten von Sepultura, dem Puschenfest, Thieves, Low, Volto!, War From A Harlots Mouth, Brice Baum, Unkind, Ken Mode, His Statue Falls, Prong und dem Musikkonsum in Zeiten des Internets.

+++ Dass die Thrash-Metaller Sepultura die Aufnahmen zu ihrem neuen Album abgeschlossen haben, berichteten wir bereits. Nun haben die Brasilianer auch den Titel verraten: „The Mediator Between The Head And Hands Must Be The Heart“ erscheint Ende Oktober auf Nuclear Blast. Die Aufnahmen hat Ross Robinson betreut, der sich auch schon für den Sepultura-Klassiker „Roots“ verantwortlich zeichnete. Die Band dazu: „Das Album ist brutal, schnell und direkt auf den Punkt. Es ist das beste Sepultura-Album, das wir je gemacht haben – ohne Scheiß! Es war ein Privileg mit Ross zu arbeiten, er ist einer der besten Produzenten, die es gibt.“

+++ Erfreuliche Nachrichten vom Puschenfest: Der erste Tag des Festivals stand aufgrund des abgebrannten Festsaals in Kreuzberg auf der Kippe, jetzt ist allerdings eine Ersatzlocation gefunden worden. Das Konzert mit Moon Duo, Suuns und Generationals findet im Lido in der Cuvrystraße 7 statt.

+++ Die Pop-Punks Thieves begeben sich im August ins Studio um eine Nachfolge-EP zu ihrem letztjährigen Album „Achiever“ aufzunehmen. Produziert werden die neuen Songs von dem Saosin-Gitarristen Beau Burchell in dessen Studio in Los Angeles. Burchell war unter anderem auch schon für Bands wie Bayside, From First To Last und The Bled zuständig. Die Wartezeit könnt ihr euch derweil mit einem kostenlosen Sampler vertreiben, der einen Rückblick auf das bisherige Schaffen der Band bietet.

+++ Das experimentierfreudige Trio Low hat sein Publikum auf dem diesjährigen Pitchfork Music Festival in Chicago mit einem Cover von Rihannas Song „Stay“ überrascht. Vergangenen Monat hat die Band bereits beim Rock The Garden durch ein Set, das aus einer fast halbstündigen Version des immerhin 15-minütigen Songs „Do You Know How To Waltz?“ bestand, für Verwunderung gesorgt.

Low – „Stay“ (Rihanna Cover, live)

+++ Nach bereits mehrjährigem Bestehen stellen Volto! nun ihr erstes Musikvideo zu ihrer Single „Tocino“ vor. Am Freitag legt die Band bestehend aus John Ziegler, Lance Morrisson und Tool-Schlagzeuger Danny Carey mit ihrem Debütalbum „Incitare“ nach.

Volto! – „Tocino“

+++ Wer sich bislang fragte, welche Werke sich in der Büchersammlung von Deathcore-Frontmann Nico Webers von War From A Harlots Mouth wohl so finden, dem gibt er nun einen exemplarischen Einblick: In einem Interview verrät er unter anderem, welche Bücher ihn geprägt haben, wer seine Lieblingsschriftsteller sind oder auch, welches Buch er seit zwölf Jahren nicht bezwingen kann.

+++ Diesen Monat durften sich alle VISIONS-Abonnenten über ein schickes Deafheaven-Ankündigungsposter als Extrabeilage freuen. Brice Baum, Gestalter des Posters, zeigt euch mit einer Animation auf seiner Tumblr-Seite, wie sich sein Werk Schritt für Schritt entwickelt hat.

+++ Freunde gepflegten Krachs zwischen Hardcore, D-Beat, Noise und Metal sollten einen Besuch der im September anstehenden Tour von Unkind und Ken Mode in Erwägung ziehen. Saku Tamminen, Drummer von Unkind, freut sich sehr mit den Kollegen aus Winnipeg unterwegs zu sein: „Sie haben einen sehr kraftvollen Sound, außerdem passen ihr Hang zu Progressivität und die chaotische Atmosphäre sehr gut zu uns.“

Live: Unkind & Ken Mode

13.09. Essen – Cafe Nova
15.09. Berlin – Cassiopeia
16.09. München – Feierwerk
19.09. Osnabrück – Bastard Club

+++ Ebenfalls im September kommen His Statue Falls auf Tour. Die Band aus Saarbrücken kreuzt Emocore mit Dance-Elementen und einem gewissen Pop-Appeal.

Live: His Statue Falls

24.10. Berlin – Crystal
25.10. Hamburg – Headcrash
26.10. Dessau – Beatclub
27.10. Kassel – Musiktheater
31.10. Nürnberg – Rockfabrik
01.11. Köln – Underground
02.11. Koblenz – Dreams
08.11. Wiesbaden – Schlachthof
09.11. Hannover – Bei Chez Heinz
15.11. Stuttgart – Club Zwölfzehn
16.11. Wien – Arena
23.11. Saarbrücken – JUZ Försterstraße

+++ Ordentlich Power gibt es auch bei Prong, gewürzt mit einer Extraportion Groove. Im Winter will die Metal-Band ein neues Album veröffentlichen, im Frühjahr folgt dann eine Tour, deren Termine wir euch heute schon nennen können.

Live: Prong

26.03.2014 Essen – Turock
05.04.2014 Köln – Luxor
06.04.2014 Saarbrücken – Garage
09.04.2014 Aarau – Kiff
10.04.2014 München – Backstage
11.04.2014 Wien – Szene
15.04.2014 Berlin – Lido
16.04.2014 Bremen – Tower
17.04.2014 Hamburg – Knust

+++ Dass sich die Art, wie wir Musik entdecken und konsumieren, durch das Internet stark verändert hat, steht außer Frage. Wer aktuelle Zahlen und Fakten zur Nutzung von Streaming-Diensten, der Bedeutung des Radios und weiteren Aspekten sucht, findet hier eine ausführliche und übersichtliche Grafik dazu.