Zur mobilen Seite wechseln
23.11.2011 | 11:24 1 Autor: Frederik Tebbe RSS Feed

Thursday - Schlussstrich

News 15389Erst die Thrice-Pause, nun das Thursday-Ende. Gegen Ende des Jahres zeigt 2011 dem Post-Hardcore schließlich doch noch den Mittelfinger.

Mittlerweile vergeht einem prinzipiell die Lust, morgens überhaupt noch aufzustehen und das Internet nach Neuigkeiten zu durchsuchen. Vielleicht sollte man diesen Winter einfach im Bett bleiben und sich von jeglichem Informationsfluss abschotten. Denn nachdem Thrice ihre Schaffenspause verkündeten, das Label Unterm Durchschnitt im nächsten Jahr "den Laden dicht macht" und auch Escapado von der Bildfläche verschwinden, verabschiedet sich nun auch der nächste Post-Hardcore-Meilenstein. Thursday lösen sich vorerst auf.

"Yesterday Thrice, today Thursday", heißt es im Abschiedsbrief der Band aus New Brunswick. Grund für die Auflösung waren persönliche Differenzen innerhalb der Gruppe. Obwohl Thursday mit "No Devolución" ein fantastisches Jahr feiern konnten, war es auf persönlicher Ebene nicht einfach, die Band aufrecht zu erhalten. So war 2011 eine endlose Aneinanderreihung persönlicher Schwierigkeiten - trotz allem stehen sich Geoff Rickly und Co. weiterhin nahe. Zwar überlegte man, Thursday zu einer Art Freizeitband zu machen, die sporadisch Lieder und Alben veröffentlicht, dennoch zieht die Band nun vorerst einen Schlussstrich, nachdem sie ihre heute beginnende US-Tour zum Jahresende beendet hat. "So, we stop. For now, at least."

Das Jahr erweist sich zum Schluss doch als widerspenstig. Da feierte man schon einen zweiten (Post-)Hardcore-Frühling durch Bands wie Touché Amoré oder La Dispute und plötzlich geben jene Bands klein bei, die das Genre erst zu dem gemacht haben, was es nun ist. Sowohl Thursday als auch Thrice veröffentlichten mit "Full Collapse", "War All The Time", "Vheissu", den vier Teilen des "Alchemy Index" oder zuletzt "Major/Minor" genreprägende Alben. Bleibt nur noch zu sagen: "There is a hole in the world."

Thursday - "Magnets Caught In A Metal Heart"

Mehr zu...

Kommentare (1)

Avatar von alvarez alvarez 23.11.2011 | 13:21

Schade schade, ganz fiese Woche.

Bitte einloggen, wenn du diese News kommentieren möchtest.