0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Newsflash

Newsflash
Neuigkeiten von The Holloways, Kraftwerk, U2, The (International) Noise Conspiracy, Danko Jones, Metallica, The White Stripes, Therapy?, Thrice, Guns N' Roses und Olli Schulz.

+++ Ein Feuer im Londoner Pub Nambucca hat fast das gesamte Equipment sowie Demo-Aufnahmen von The Holloways zerstört. Bassist Bryn Fowler, der einige Stunden vor dem Brand noch selbst im Pub zugegen war, erzählt, dass die Band ‚völlig am Boden zerstört‘ sei. Der Brandherd wird im Keller des Gebäudes vermutet, in dem The Holloways all ihre Instrumente aufbewahren. ‚Es sieht so aus, als sei unsere komplette Ausrüstung zerstört worden, abgesehen von meinem Bass, der in Reparatur war, und einer Geige. Es ist verheerend, denn einige der Sachen können nicht ersetzt werden – Vintage-Amps, Poster unserer Japan-Tour. Meine allererste Gitarre war auch dort‘, so Fowler. Vor allem der Verlust der Demos wiegt schwer. Die Aufnahmen zu ihrem zweiten Album ‚Tales From The Tarmac‘ waren für Ende der Woche geplant. Nun ist der Gang ins Studio auf unbestimmte Zeit verschoben.

+++ Es ist nicht unbemerkt geblieben, dass Kraftwerk in der jüngsten Vergangenheit diverse Konzerte ohne Gründungsmitglied Florian Schneider spielten. Einige Fanseiten vermelden nun den Ausstieg Schneiders. Erweisen sich die Gerüchte als wahr, verbliebe als letztes Originalmitglied der deutschen Electro-Pioniere nur noch Ralf Hütter.

+++ Für sein Engagement, Afrika von seiner Schuldenlast zu befreien, die Bekämpfung von Armut, die Unterstützung fairen Handels sowie Spendensammlungen für die Prävention und Behandlung von HIV, AIDS und Malaria erhält Bono den Peace-Summit-Award. Beim neunten Gipfeltreffen der Friedensnobelpreisträger in Paris bedankt sich der U2-Sänger, der sich fortan ‚Man Of Peace‘ nennen darf mit folgenden Worten: ‚Das ist eine sehr große Auszeichnung für mich. Denn, lasst uns ehrlich sein, näher werde ich, näher wird ein Rockstar dem Friedensnobelpreis nicht kommen.‘

+++ The (International) Noise Conspiracy spielten während ihres Besuchs bei FuelTV in der Sendung ‚The Daily Habit‘ die Songs ‚Hiroshima Mon Amour‘ und ‚Assassination Of Myself‘. Beide Stücke befinden sich auf dem aktuellen Album ‚The Cross Of My Calling‘, welches vor gut einem Monat erschienen ist. Die Live-Performance zu ‚Hiroshima Mon Amour‘ kann man hier betrachten, den zweiten Clip an dieser Stelle.

+++ Danko Jones hat das Musikjahr für sich Revue passieren lassen und seine persönliche Top-Ten zusammengestellt. Diese möchte er dem geneigten Rock-Fan nicht vorenthalten und hat deshalb ein knapp elf-minütiges Video aufgezeichnet, in dem er über seine Lieblingsplatten aus diesem Jahr sinniert. Aufgenommen wurde das Video im Plattenladen Electrocution in Brüssel, Jones Lieblingsplattenladen, den er auf der Europa-Tour mit Motörhead entdeckte.

+++ Wie eine neue Studie belegt, haben britische Mütter genug von traditionellen Schlafliedern. Heutzutage werden Babys lieber Pop-Songs vorgesungen. In den Top 10 der beliebtesten Wiegenlieder finden sich so unter anderen Oasis' ‚Wonderwall‘ und ‚Sweet Child O' Mine‘ von Guns N' Roses wieder.

+++ Wer vom ‚Death-Magnetic‘,-Erweiterungspaket für ‚Guitar Hero III‘ nicht genug bekommt, darf sich freuen: Das Spiel ‚Guitar Hero‘ erscheint nun auch in einer Metallica-Edition. ‚Guitar Hero Metallica‘ wird insgesamt 28 Metallica-Lieder und einige Zugaben von befreundeten Bands wie Alice in Chains, Foo Fighters und Slayer nachspielbar machen. Lars Ulrich spricht bereits davon, dass Metallica und Guitar Hero das perfekte Ehepaar seien. Das Spiel soll in der ersten Hälfte von 2009 erscheinen. Einen Trailer gibt es bereits an dieser Stelle.

+++ Jack White hat einen neuen Nebenjob. Für das Interview Magazine sprach der White-Stripes-Frontmann die australische Schauspielerin Cate Blanchett. In einem Frage-Antwort-Spiel diskutierten die beiden über ihre tägliche Arbeit, Shakespeare, Religion und ihre Elternschaft.

+++ Eigentlich wollten Therapy? bereits zum Jahresende das Dutzend voll machen. Jetzt wird es doch März bis mit ‚Crooked Timber‘ das zwölfte Album der Nordiren erscheint. Der Titel, abgeleitet von einem Zitat des Philosophen Immanuel Kant sowie die Songs selbst ‚feiern die Macken der Menschen, die Dinge, die uns einzigartig machen. Die Songs prüfen, was es heißt, Mensch zu sein – um zu erkennen, dass wir die einzigen Lebewesen auf dem Planeten sind, die um den eigenen Tod wissen‘, erklärt Sänger Andy Cairns. Laut Band fokussiert sich das von Andy Gill (Gang Of Four) produzierte Album eher ‚mehr auf Rhythmen, als auf Melodien‘.

+++ Vinyl- und Boxset-Fetischisten aufgepasst: Thrice veröffentlichten im Februar alle vier Teile von ‚The Alchemy Index‘ auf bunten Ten-Inch-Platten. ‚Fire‘ wird rot, ‚Water‘ blau, ‚Earth‘ braun und ‚Air‘ erscheint durchsichtig. Die einzelnen EPs befinden sich in einem handgebundenen Buch mit Texten, Liner-Notes und Kommentaren der Band. Wer eine der 3000 Platten sein Eigen nennen möchte, sollte schleunigst seine Vorbestellung einreichen.

+++ Axl Rose ist nicht nur ein emsiger Chatter, sondern auch ein fleißiger Briefschreiber. In einem offenen Brief stellt er klar, dass ‚Chinese Democracy‘ auf keinen Fall als Soloalbum angesehen werden sollte. Auch wenn er das einzige verbliebene Originalmitglied von Guns N' Roses ist, wäre ein Alleingang doch ’sehr viel experimenteller und wahrscheinlich auch instrumentaler‘ ausgefallen. Einer Fanseite hat Rose mitzuteilen, dass er sich vom Rechtsstreit mit Dr. Pepper distanziere. Mehr als ein ‚Who fuckin' cares?‘ hat er nicht für den Limonadenhersteller übrig. Dieser liefert derweil fleißig Getränkegutscheine aus.

+++ Es gibt einen neuen Termin für das am 18. Dezember entfallene Konzert von Olli Schulz und Home Of The Lame. Die ‚große Olli Schulz Show‘ wird am 30. Januar im Karlsruher Substage nachgeholt.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel