0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Newsflash

Newsflash
Neuigkeiten von The Strokes, Johnny Marr, Maxïmo Park, Black Light Burns, Leo Can Dive, Crystal Castles, The Kills, Oasis, The Ataris und Napalm Death.

+++ In einem Interview lässt Fabrizio Moretti einzigartige Ambitionen durchblicken. The Strokes wollen das nächste ‚James-Bond‘-Theme aufnehmen. Der Schlagzeuger sei genauso erpicht darauf, den Titelsong zu spielen, wie auf Bungee-Jumping. ‚Ich würde es nicht ausschließen, genauso wie ich Bungee-Jumping nicht ausschließen würde, aber ich denke nicht, dass mich in nächster Zeit jemand fragen wird, Bungee-Jumping zu betreiben‘. The Strokes werden nach all den Soloausflügen ihrer Mitglieder demnächst auch wieder zusammenarbeiten. ‚Wir machen eine kleine Pause, aber wir planen sehr bald wieder zusammen zu kommen‘, so Moretti. Es gibt jedoch noch keine Demos zu neuen Songs. Weiter erklärt er: ‚Um ehrlich zu sein, weiß ich nicht, ob die anderen schon Demos aufgenommen haben, bisher hat mich nichts dergleichen erreicht‘.

+++ Um ein Reihe von Vorlesungen zu halten, wurde der ehemalige The-Smiths-Gitarrist Johnny Marr für fünf Jahre an die Salford University berufen. Seine Akademiker-Laufbahn startete mit einer Abhandlung namens ‚Immer von außen: Außenseiter, Wegbereiter und die Erbauung einer Arche‘. Vor 1000 Studenten zitierte er Persönlichkeiten wie Les Paul, The Beatles und Bob Marley, um seine Behauptung, dass alle großen Innovatoren im Musikgeschäft Außenseiter waren, zu untermauern.’Ich will nicht auf die britische Musikindustrie losgehen, aber sie hat nichts in ihrer Geschichte kreiert‘, so Professor Marr. ‚Sie hat nie etwas erfunden, obwohl sie gute Dinge hervorgebracht hat, wie gute Platten, aber es wurde nichts von Wert erschaffen‘. Die großen Sprünge, fügte er hinzu, wurden immer von denen gemacht, die zunächst auf Ablehnung stießen: ‚Menschen mit Talent und Visionen bauten aus Not, Ablehnung oder Frustration ihre eigenen Archen und segelten neben der Musik-Industrie her.‘

+++ Der dreiwöchige Aufenthalt Maxïmo Parks in Los Angeles mit Produzent Nick Launay trägt Früchte. Frontmann Paul Smith erklärt, dass sie etwa ein Dutzend Titel bereits fertig haben. Darunter die Songs ‚In Another World‘, dessen Titel sich noch ändern wird, und ‚The Comforting Ache‘. Die Band hat versucht, so viel wie möglich live einzuspielen und wenig Overdubs zu nutzen. Doch Smiths merkt an: ‚Wenn ich ins Studio gehe, braut Duncan Lloyd etwas mit seltsamem Gitarreneffekten zusammen und Lucas Wooller versucht in seinem Zimmer, mit Kopfhörern auf, den richtigen Klang zu finden. – Nur so können wir den Menschen etwas Frisches bieten‘. Am Ende wird den Songs also doch noch der letzte technische Schliff verpasst. Erwarten kann man insgesamt ‚melodische Pop-Songs.‘ Textlich geht es um Mädchen und Ärger mit Mädchen. ‚Das sind alles Arten von Erinnerungen. Auf diesem Album geht es insbesondere auch um Zeit und wie Zeit einen Einfluss auf dich und deine Gefühle gegenüber anderen Menschen hat‘.

+++ Besetzungswechsel bei Black Light Burns: Der ehemalige Limp-Bizkit– und jetzige Marilyn-Manson-Gitarrist Wes Borland lässt im MySpace-Blog der Band verlauten, dass Bassist Sean Fetterman aus nicht näher genannten Gründen ausgestiegen ist. Ein Ersatz ist schon gefunden. Dennis ‚Jr‘ Sanders wird den Posten übernehmen.

+++ Es gibt einen Nachholtermin für das abgesagte Konzert von Leo Can Dive und Cloudberry im Oberhausener Druckluft. Merkt euch den 3. April 2009 vor. In der Zwischenzeit wird das Frankfurter Trio Cloudberry den Sprung in den hohen Norden wagen. Ihr Album ‚Graceful & Light‘ wird zu Nikolaus in Finnland veröffentlicht.

+++ Kinder waren die Hauptdarsteller in dem neuen Crystal-Castles-Video zur Single ‚Vanished‘. In bunter Achtziger-Hip-Hop-Kleidung präsentieren die jungen Darsteller ihrem ebenfalls aus Kindern bestehenden Publikum verrückte Choreografietänze. Der Clip ist noch exklusiv auf Trans Canada Radio zu sehen.

+++ Waffen und wildes Tourleben sind hingegen Themen in dem neuen Video von The Kills zu ‚Tape Song‘. Der Clip enthält Material, das während der US-Tour mit The Raconteurs entstand, weswegen auch Jack White darin unvermittelt auftaucht.

+++ Noel Gallagher hat gegenüber der Zagreber Radiostation Plavi zugegeben, unbewusst Ideen von anderen Songs übernommen zu haben. Damit reagierte er auf Anschuldigungen von Cliff Richard-Fans, wonach ‚The Turning‘ aus ‚Dig Out Your Soul‘ große Ähnlichkeiten zu Richards Song ‚Devil Woman‘ hätte. ‚Unsere Songs enstehen durch Eingebungen, die beim Jammen entstehen. Wir entscheiden nicht bewusst, was in die Songs reinkommt.‘

+++ Von den Ataris gibt es in deren MySpace-Blog einen Demosong vom im nächsten Sommer erscheinenden neuen Album. Mit dem nicht ganz eine Minute langen Songsausschnitt kann man sich einen ersten Eindruck vom ‚Welcome The Night‚-Nachfolger machen.

+++ Das neue Napalm Death Album ist fertig: ‚Time Waits For No Slave‘ wird es heißen und voraussichtlich Anfang kommenden Jahres via Century Media erscheinen. Produziert hat es Russ Russell. Die Tracklist des Nachfolgers vom 2006 erschienenen ‚Smear Campaign‘ sieht so aus:

01. ‚Strong Arm‘

02. ‚Diktat‘

03. ‚Work To Rule‘

04. ‚On The Brink Of Extinction‘

05. ‚Time Waits For No Slave‘

06. ‚Life And Limb‘

07. ‚Downbeat Clique‘

08. ‚Fallacy Dominion‘

09. ‚Passive Tense‘

10. ‚Larceny Of The Heart‘

11. ‚Procrastination‘

12. ‚Feeling Redundant‘

13. ‚A No Sided Argument‘

14. ‚Ad Nauseum‘

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel