0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Die Männer von Aran

Die Männer von Aran
Von Brighton verschlägt es British Sea Power bald auf ein kleine Inselgruppe an der Westküste Irlands. Die Band plant, einen Soundtrack zu einem Dokumentarfilm aus den 1930er Jahren aufzunehmen.

‚Man Of Aran‘ ist eine Docufiction über das Leben auf den Aran-Inseln vor der Westküste Irlands. Robert J. Flahertys Film porträtierte 1934 das vormoderne Leben der Inselbewohner und deren Schwierigkeiten. Er dokumentierte ihren Alltag wie das Fischen von hohen Klippen, den landwirtschaftlichen Anbau von Kartoffeln und auch die Jagd auf Riesenhaie zum Zwecke der Gewinnung ihres Leber-Öls, das für Lampen genutzt wurde. Der Film gilt bis dato als umstritten, da viele Situationen gestellt sind. So auch eine Szene, in der ein Hai-Fischer in einem plötzlichen Sturm fast auf See verloren geht.

British Sea Power planen dennoch einen Soundtrack zu dieser Dokumentation aufzunehmen. ‚Wir haben nur noch ein Konzert in Istanbul in diesem Jahr, danach können wir mit dem Schreiben und den Aufnahmen beginnen‘, schreibt Gitarrist Martin Noble auf der Homepage der Band. Dem Konzeptalbum sollen auch einige Konzert folgen. Flahertys Erben zeigen sich sehr daran interessiert, eine DVD mit dem British-Sea-Power-Soundtrack freizugeben. Auf dem Tan Hill Festival im August gab die Band bereits einen Vorgeschmack auf den kommenden Soundtrack:

British Sea Power – ‚Man of Aran‘ (Part 1)

Der zweite Teil ist hier zu sehen.

Mehr zu: Sea Power
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel