0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Iron Maiden kündigen neues Doppelalbum "The Book Of Souls" an

Iron Maiden kündigen neues Doppelalbum „The Book Of Souls“ an
Nachdem Frontmann Bruce Dickinson seine Krebserkrankung überwunden hat, nehmen Iron Maiden wieder Kurs auf ihr neues Album: Die Metal-Legenden haben ihr neues Doppelalbum "The Book Of Souls" für September angekündigt. Auch das Cover und die Tracklist gibt es bereits zu sehen.

Iron Maiden kündigten ihre 16. Studioplatte mit einem Statement auf ihrer Webseite an. Die Band habe das Doppelalbum „The Book Of Souls“ demnach Ende 2014 in de Pariser Guillame Tell Studios mit Langzeitproduzent Kevin Shirley aufgenommen. Die Veröffentlichung sei verschoben worden, nachdem bei Bruce Dickinson Krebs diagnostiziert worden war, damit dieser sich in Behandlung begeben und erholen könne.

Das Coverartwork, auf dem Bandmaskottchen Eddie als eine Art indigener Stammeskrieger zu sehen ist, stammt von Mark Wilkinson, der bereits zuvor für Maiden gearbeitet hatte und außerdem zahlreiche Judas Priest-Cover gestaltete. „The Book Of Souls“, dessen 11 Songs auf eine Spielzeit von rund 92 Minuten kommen, ist Iron Maidens erstes Studio-Doppelalbum.

„Wir sind dieses Album angegangen als die davor“, sagte Bassist Steve Harris. „Viele Songs wurden im Studio geschrieben, geprobt und aufgenommen, als sie noch ganz frisch waren, und ich glaube, das man das sofort hört, sie fühlen sich fast wie Live-Aufnahmen an.“ Sänger Bruce Dickinson ergänzte, die Band habe mit dem Album an alte Zeiten anknüpfen können, da sie im gleichen Studio bereits 2000 „Brave New World“ aufgenommen hatte. „Wir waren glücklich, dass dort immer noch der gleiche magische Vibe herrschte. Wir fühlten uns sofort zuhause und die Ideen flossen nur so aus uns heraus. Als wir fertig waren, waren wir uns alle einig, dass jeder Song so ein integraler Bestandteil der gesamten Arbeit war, dass wir eben ein Doppelalbum machen müssen.“

„The Book Of Souls“ erscheint neben der Standard-Doppel-CD- und Download-Version auch als limitiertes 2-CD-Buch, Triple-Vinyl und 24-Bit-Download. Die band will mit der Platte im kommenden Jahr auf Tour gehen, um Dickinson genug Zeit zur Erholung zu geben, nachdem er kürzlich als vollständig vom Krebs geheilt eingestuft worden war.

Cover & Tracklist: Iron Maiden – „The Book Of Souls“

Iron Maiden - The Book Of Souls

CD 1

01. „If Eternity Should Fail“ (Dickinson) 8:28
02. „Speed Of Light“ (Smith/Dickinson) 5:01
03. „The Great Unknown“ (Smith/Harris) 6:37
04. „The Red And The Black“ (Harris) 13:33
05. „When The River Runs Deep“ (Smith/Harris) 5:52
06. „The Book Of Souls“ (Gers/Harris) 10:27

CD 2

07. „Death Or Glory“ (Smith/Dickinson) 5:13
08. „Shadows Of The Valley“ (Gers/Harris) 7:32
09. „Tears Of A Clown“ (Smith/Harris) 4:59
10. „The Man Of Sorrows“ (Murray/Harris) 6:28
11. „Empire Of The Clouds“ (Dickinson) 18:01