0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Ex-Mitglieder von The Mars Volta gründen Supergroup

Ex-Mitglieder von The Mars Volta gründen Supergroup
Sie verstehen sich offenbar wieder: Die ehemaligen The Mars Volta-Köpfe Omar Rodriguez-Lopez und Cedric Bixler-Zavala haben gemeinsam das prominent besetzte Projekt Antemasque gegründet. Eine erste Single kann man bereits streamen.

Mehr als ein Jahr ist es her, dass sich Cedric Bixler-Zavala The Mars Volta verabschiedete“>öffentlichkeitswirksam von The Mars Volta verabschiedete und die Band damit auf Eis legte. Nun hat sich Bixler-Zavala offenbar mit seinem Kollegen Omar Rodriguez-Lopez versöhnt und mit ihm die Band Antemasque gegründet.

Auch der Rest der prominenten Beteiligten kennt sich bereits: Schlagzeuger Dave Elitch tourte bereits 2009 und 2010 mit The Mars Volta und spielt derzeit bei der Metal-Supergroup Killer Be Killed. Und Red Hot Chili Peppers-Bassist Flea hatte schon auf dem Debüt „De-Loused In The Comatorium“ fast alle Basspuren und auf dem 2005er Nachfolger „Frances The Mute“ sein Trompetenspiel beigesteuert.

Einen erste Eindruck könnt ihr euch auch schon vom Sound des Bandprojektes machen: Unten findet ihr die erste Single „4AM“, die es bereits bei Itunes zu kaufen gibt. Die Single schließt die Trademarks aller Beteiligten ein: Fleas fließender Bass sorgt für einen garagigen Postpunk-Vibe, Rodriguez-Lopez‘ Gitarre für Punkrock-Ausbrüche wie bei milderen At The Drive-In – ohne die Progrock-Erfahrung von The Mars Volta zu verleugnen. Bixler-Zavalas Stimme klingt insgesamt weniger hysterisch, nur gelegentlich bricht sie schrill nach oben aus. Zwei Trailer zeigen die Band außerdem im Studio und beim Proben.

Was genau Antemasque sind, ist trotzdem offenbar ungeklärt. Bassist Flea äußerte sich über die medienberichte auf seinem Twitter-Account zumindest überrascht: „Bin aufgewacht und habe festgestellt, dass ich Teil einer Supergroup bin. Habe vor ein paar Wochen mit meinen Freunden omar und Cedric auf ein paar Tracks gespielt.“ Laut einem Post in einem The-Mars-Volta-Forum soll es sich aber um eine vollwertige Band und kein Nebenprojekt handeln. Auch auf die Arbeit mit den zwischenzeitlich von Omar Rodriguez-Lopez gegründeten Bosnian Rainbows soll Antemasque keinen Einfluss haben.

Antemasque – „4AM“

Antemasque im Studio

Antemasque bei den Proben