0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    The Pineapple Thief
    The Soord Sessions Volume 4

    VÖ: 04.12.2020 | Label: Kscope/Edel
    Text:
    8 / 12
    The Pineapple Thief - The Soord Sessions Volume 4

    „Ein guter Song muss am Lagerfeuer mit Akustikgitarre funktionieren“, sagen Leute ohne Ahnung von den Mühen, die Songwriting bereiten kann.

    Man braucht nämlich zusätzlich ein Looper-Pedal. Das weiß zumindest Bruce Soord, als er sich Anfang des Jahres in Ermangelung weiterer Auftritte von The Pineapple Thief in seinem Heimstudio vergräbt und darüber nachdenkt, wie er den Draht zu seinen Fans aufrechterhalten kann, die auf den Tourbeginn zum aktuellen Album „Versions Of The Truth“ warten. Der undankbare Weg zu virtuellen Gigs ist damit fast schon vorgezeichnet. In live gestreamten Sessions mit sich selbst spielt er schließlich vier Online-Konzerte von seinem Dachboden aus. Die vierte Session schafft es nun exklusiv auf dunkelgrünes, 180 Gramm schweres Vinyl. Umringt von Akustik- und E-Gitarren und Effektgeräten greift er in seinem Oeuvre recht weit zurück, kramt gar „Last Man Standing“ von „All The Wars“ und „Bond“ von „Magnolia“ hervor. Das Besondere: Der Mitschnitt des virtuellen Konzerts wurde für die Veröffentlichung nicht kosmetisch bearbeitet. Alle kleinen Fehler, vergessene Textzeilen, falsch gestimmte Gitarren und alles, was man gemeinhin als „authenthisch“ beschönigt, machen die sonst so perfekte und etwas sterile Musik von The Pineapple Thief nahbar und zerbrechlich. Soord nimmt sich zum Glück im stetigen Kampf mit seinem Looper-Pedal, improvisierten Gitarrensolos und Behelfspercussion selbst nicht zu ernst, was diese Platte zu einem charmanten Fan-Item macht.

    weitere Platten

    It Leads To This

    VÖ: 09.02.2024

    Give It Back

    VÖ: 13.05.2022

    Versions Of The Truth

    VÖ: 04.09.2020

    Hold Our Fire (Live)

    VÖ: 15.11.2019

    Dissolution

    VÖ: 31.08.2018

    Where We Stood (Live)

    VÖ: 06.10.2017

    Your Wilderness

    VÖ: 12.08.2016

    Magnolia

    VÖ: 19.09.2014

    All The Wars

    VÖ: 07.09.2012

    Someone Here Is Missing

    VÖ: 28.05.2010