0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    The Pineapple Thief
    It Leads To This

    VÖ: 09.02.2024 | Label: Kscope
    Text: | Erschienen in: VISIONS Nr. 371
    8 / 12
    The Pineapple Thief - It Leads To This

    Die neue Platte von Bruce Soords Hauptband The Pineapple Thief folgt kaum ein halbes Jahr nach Veröffentlichung seines Soloalbums Luminescence. Sie wagt eine vorsichtige Weiterentwicklung.

    Das ist nicht selbstverständlich, denn in 25 Jahren Bandgeschichte hat sich an Bruce Soords musikalischer Handschrift wenig geändert. Die dringend nötige Frischzellenkur bringt 2016 der Einstieg von Schlagzeuger Gavin Harrison (Porcupine Tree, King Crimson), der mit seinen neuen Impulsen die Alternative-Prog-Band vor der zunehmenden Belanglosigkeit bewahrt.

    Auf „It Leads To This“ macht Harrison seinen positiven Einfluss bereits im Opener „Put It Right“ deutlich. In dem zurückgenommenen, hauptsächlich auf Klavierakkorden basierenden Song schafft Harrison allein durch sein Schlagzeugspiel über fast sechs Minuten einen immer größeren Spannungsbogen.

    Der atmosphärische Einstieg wird zur Blaupause fürs restliche Album. Anders als zuletzt setzt Sänger und Gitarrist Soord inzwischen wieder weniger auf Eingängigkeit und mehr auf Stimmungen. So gibt er auch seinen nachdenklichen Texten mehr Raum, in denen er sich mit existenziellen Fragen um die Zukunft unserer Gesellschaft auseinandersetzt. Das geht dank der detailverliebten Arrangements oft wunderbar auf, auch weil Harrison am Schlagzeug aus den Songs das Beste herausholt. Der ein oder andere Ausbruch, Tempo- oder Stimmungswechsel hätte „It Leads To This“ mit seinen überwiegend gemächlichen Songs dennoch gut gestanden.

    Das steckt drin: Gazpacho, Porcupine Tree, Riverside

    weitere Platten

    Give It Back

    VÖ: 13.05.2022

    Versions Of The Truth

    VÖ: 04.09.2020

    Hold Our Fire (Live)

    VÖ: 15.11.2019

    Dissolution

    VÖ: 31.08.2018

    Where We Stood (Live)

    VÖ: 06.10.2017

    Your Wilderness

    VÖ: 12.08.2016

    Magnolia

    VÖ: 19.09.2014

    All The Wars

    VÖ: 07.09.2012

    Someone Here Is Missing

    VÖ: 28.05.2010