0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    The Pineapple Thief
    Versions Of The Truth

    VÖ: 04.09.2020 | Label: Kscope/Edel
    Text:
    8 / 12
    The Pineapple Thief - Versions Of The Truth

    Man muss es einfach mal so sagen: Mit dem Einstieg von King-Crimson-Schlagzeuger Gavin Harrison haben sich The Pineapple Thief zu einer neuen Band gewandelt.

    Das soll frühere Alben nicht degradieren. Tatsache ist allerdings, dass Bruce Soords Versuch, Neo Prog und Pop miteinander zu verschmelzen, bis zum Album „Your Wilderness“ stets entweder Spannung oder Komplexität fehlte, um wirklich aufregend zu klingen. Seit Harrison mit seinem Verständnis von rhythmischer Illusion und Polyrhythmik den Kompositionen entscheidende Impulse gibt, bewegen sich The Pineapple Thief konsequent in Richtung progressiver Glanztaten. Eine weitere ist „Versions Of The Truth“, das gleichberechtigt von allen vier Bandmitgliedern produzierte 14. Studioalbum. Jeder Musiker erobert sich in den Stücken seine eigene Position und begnügt sich nicht mehr wie noch streckenweise auf „Your Wilderness“ mit der Autovervollständigung einer vorgegebenen Struktur. Das ist deshalb so wichtig, weil gerade die Details in Soords popaffiner Kompositionstechnik Ecken und Kanten schaffen, wo eigentlich keine hingehören. Taktverschiebungen in „Break It All“, die subtil minimalistischen Vibraphon-Patterns im Titelstück sowie dem dreampopartigen „Stop Making Sense“ und der 9/4-Takt im eingängigen „Out Of Line“ komplettieren das Bild einer Band, die sich selbst immer weiter fordert, ohne die eigene Vergangenheit zu verneinen. Zu dieser gehört zwar eine gewisse Gleichförmigkeit von Melodien, aber das ist Jammern auf hohem Niveau.

    weitere Platten

    It Leads To This

    VÖ: 09.02.2024

    Give It Back

    VÖ: 13.05.2022

    Hold Our Fire (Live)

    VÖ: 15.11.2019

    Dissolution

    VÖ: 31.08.2018

    Where We Stood (Live)

    VÖ: 06.10.2017

    Your Wilderness

    VÖ: 12.08.2016

    Magnolia

    VÖ: 19.09.2014

    All The Wars

    VÖ: 07.09.2012

    Someone Here Is Missing

    VÖ: 28.05.2010