0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    The Hellacopters
    Rock & Roll Is Dead

    VÖ: 06.06.2005 | Label: Universal
    Text:
    10 / 12
    The Hellacopters - Rock & Roll Is Dead

    Schlauer Schachzug, den Rock’n’Roll für tot zu erklären, um ihn dann mit lässiger Geste wieder ins Leben zurückzuholen. Reanimation geglückt.

    Nick Royale und seine Hellacopters geben wieder Gas. So rasant und knackig rockten die Schweden zuletzt vor zehn Jahren, als sie mit „Supershitty To The Max“ einen mit Rotz, Schweiß und Diesel betriebenen Sechzehntonner von einem Album auf die Straße des Rock wuchteten. Den Rotz haben sie sich im Laufe der Jahre bekanntlich abgewischt, doch haben sie wieder Spaß an ungezügeltem Punkrock („Bring It On Home“), ohne deshalb auf soulig-schmachtende Background-Vocals („Leave It Alone“) zu verzichten. Aber für Motown-Sound und ähnliche Vorlieben hat Frontmann Nicke ja The Solution und seine tausend anderen Projekte. Nein, die Hellacopters sollen rocken und für Adrenalin-Ausstoß im Kopf sorgen. Und das tun sie: Der Opener „Before The Fall“ ist eine überkandidelte Boogie-Surf’n’Roll-Rakete, quasi „Surfin‘ USA“ auf einer Testosteron-Welle, und „I’m In The Band“ ein Maximum-R&B-Kracher, bei dem Stillsitzen zur Unmöglichkeit wird. Für einen respektablen Hit ist mit „Everything’s On TV“ ebenfalls gesorgt. Dazwischen haben gar Honky-Tonk-Schmachtfetzen und Southern-Rock-Anleihen Platz, aber das Gute an den Hellacopters ist ja bekanntlich gerade ihre unnachahmliche Art, noch aus den abgedroschensten Akkordfolgen – vergleiche das programmatisch betitelte „Nothing Terribly New“ – mitreißende Rock’n’Roll-Heuler zu stricken, die einfach Spaß machen. Auch eine Möglichkeit, den Rock’n’Roll zu retten.

    weitere Platten

    Eyes Of Oblivion

    VÖ: 01.04.2022

    Head Off

    VÖ: 18.04.2008

    By The Grace Of God

    VÖ: 07.10.2002

    Cream Of The Crap

    VÖ: 29.01.2002

    High Visibility

    VÖ: 20.11.2000

    Grande Rock

    VÖ: 17.05.1999

    Payin' The Dues

    VÖ: 21.09.1997

    Supershitty To The Max!

    VÖ: 01.06.1996